Tillandsia spiralipetala

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Tillandsia spiralipetala

Beitrag von Alex Suh »

Hallo liebe Bromeliengemeinde!

Ich muss zugeben, dass mich der Bromvirus voll gepackt hat (da war doch was in Plochingen und Stuttgart... :wink:) und poste deshalb einfach diese Bilder einer meiner grad blühenden Pflanzen - T spiralipetala :D
Bild

Nebenbei Grüße an die 'Verantwortlichen'. ;)
Gruß
Alex
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Toll

Beitrag von GerFi »

Hi Alex,

schöne scharfe Nahaufnamen!

Besser der Bromvirus als der Computervirus.

:wink:
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Gute Nahaufnahme

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Alex,

gute Nahaufnahme. Schreibe mal bitte wie und womit aufgenommen. Blüht T. spiralipetala sonst nicht gelb?

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hey Denis und Gerhard!

@Gerhard: Ich meinte keineswegs, dass die Sucht irgendwie nicht gut für mich wäre ;) im Gegenteil, sie tut mir, meinem Zimmer und meinem Balkon seeehr gut :D

@Denis: Also nach FCBS und Joachim blüht die Art immer so dunkelweinrot, fast schwarz. Die Blüte ist auf den ganz nahen Aufnahmen fast etwas zu hell geraten aufgrund des hellen direkten Sonnenlichts, deshalb die vielen Bilder zur besseren Übersicht und Farbeinschätzung.

Apropos Kamera, das ist ne Nikon Coolpix 4300 (nein, ich werde nicht für Schleichwerbung bezahlt.. :roll: ) und das Wunderding bedient meine kleine Schwester (die hat das viel besser als ich drauf). :D Hintergrund ist mein Balkon, Licht ist das, wofür man nix zahlt. ;)

Gruß
Alex

PS: Blühen denn nicht einige Diaphoranthemen so dunkelfarbig?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also da kenn ich Art aber anders:

Tillandsia spiralipetala Gouda, 1986
ist das, was früher mal als
Tillandsia tricholepis var. macrophylla L.B.Smith, 1948
im Umlauf war.
Also unsere blüht gelb.

Bild

..und ich meine das soll auch so sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich
irre, habe die Original Beschreibung nicht zur Hand.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hui, na das nenn ich verblüffend..

Die T. spiralipetala ist aus 800m, Junin, Peru..

Vielleicht ist das ne Varietät? In der FCBS-Datenbank ist jedenfalls ein rotbräunlich blühendes Exemplar.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Die Frage wieder

Beitrag von Denis Gödecke »

Aha,

also da gibts es wohl einen Stand.

Beide die peruanische, rotbraune Form und die bekannte Form, die ursprünglich T. tricholepis v. macrophylla aus Bolivien beschrieben wurde zählen als beide als T. spiralipetala. Die Farben der Blüten sind geographisch bzw. von der Höhenlage bedingt. Hier ist sie wieder:

Die Frage nach der Blütenfarbe in Abhängigkeit von Standortbedingungen (UV, Höhenlage, Temperaturbereich)!?!?!?!

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Die Frage nach der Blütenfarbe in Abhängigkeit von Standortbedingungen (UV, Höhenlage, Temperaturbereich)!?!?!?!
Tja, gute Frage, aber ich hoffe, dass langfristig die Blütenfarbe nicht reversibel ist und sich irgendwie merklich verändert - mir gefällt das dunkelrot :D Timm, deine gelbblühende erinnert mich Laien irgendwie an ne loliacea...
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bromelienfreunde,

also ich habe auch beide Formen in meiner Sammlung und habe mich auch schonüber die extremen Unterschiede im Habitus gewundert.
Meine haben aber leider noch nicht geblüht...kommt sicher noch.
Die Form aus Junin habe ich von Frau Hromadnik und sie schreibt zur Pflege: warm, feucht...
Nun habe ich meine in der kühlen, trockenen Vitrine überwintert und die
Pflanzen sind gewachsen wie das Böse.
Also ein bischen Unklarheit habe ich da auch noch.

Adios Matthias
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hm, dass die's gern warm und feucht hat wusste ich nicht :shock: pflege sie zur Zeit auf dem Balkon wie meine anderen Diaphoranthemen auch... :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alex,

kein Grund zur Sorge...ich habe meine auch schon rausgehangen. :lol:

Adios Matthias
Antworten