Efeu

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Efeu

Beitrag von Marlou »

Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Efeuholz als Epiphytenstamm?
Rainer stellt für mich Bilder ein unter "Identifikation". Da kann man sehen, daß es von seiner Form her sehr geeignet ist. Brauche nix fest zu binden. Die Tills haften von alleine.

Gruß, Marlou
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Ui, na das nenn ich mal ne Idee!! Ham bei uns im Schrebergarten einiges an uraltem Efeu.. klingt jedenfalls sehr interessant, stellt sich mir nur die Frage, was mit der (für wen denn eigentlich?) toxischen Wirkung des Efeus ist? :? Aber vielleicht beeinflusst gerade das ja die Haltbarkeit?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Efeu ...

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Marlou,

von seiner Verträglichkeit ist fast jedes Holz geeignet. Die meisten langsam wachsenden Gehölze (wie Efeu auch) bilden ein hartes und robustes Holz. Daher könnte es gut geeignet sein.

Bei Epiphytenstämmen ist der Übergang in den Boden und der Bereich im Boden meist der durch Wasser ---> Fäulnis gefährdete Bereich. Falls das Stämmchen nicht trocken aufgestellt werden kann, müsste man was für den Holzschutz tun (da gibs auch lösungsmittelfreie Produkte).

Grüsse

Denis
Antworten