tillandsia stricta soft - keine kindel nach blüte!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
viv

tillandsia stricta soft - keine kindel nach blüte!

Beitrag von viv »

hallo,

meine stricta soft hat letzten november wunderschön geblüht und war echt mein ganzer stolz! (ich weiß, ist nichts besonders ausgefallenes oder kostbares - aber trotzdem... foto siehe hier: viewtopic.php?t=304&highlight=stricta+soft) seither warte ich vergeblich auf nachwuchs :-( kann der noch kommen (pflanze fängt schon an, von unten her abzusterben) oder mach ich etwas falsch? wenn ja, was??? (sollte vielleicht erwähnen, dass ich nicht dünge. meine pflanzen hängen alle aufgebunden unmittelbar an der fensterscheibe meines ostfensters und werden je nach wärme und licht 2, 3, 4 mal pro woche abgeduscht. seit beginn meiner sammlung im märz 04 hatte ich keinerlei ausfälle...)

vielen dank im voraus,
viv
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 27 Mai 2004, 21:40
Wohnort: Kamenz

Beitrag von Thomas »

Hallo viv,

Du solltest die Tillandsie mal ein bißchen mehr wässern ... ich wässere meine täglich, habe sie jetzt auch schon draußen an der frischen Luft hängen. Wenn Du also einen Platz im Garten oder auf dem Balkon hast, der nicht gerade prallsonnig ist, wird das Deiner Tillie sicher gefallen. Meine hat im Winter geblüht und bringt jetzt die Kindel ... ein Sommeraufenthalt im Freien bewirkt immer kräftige Pflanzen, die dann auch gut blühen.

Viele Grüße Thomas
viv

Beitrag von viv »

hallo thomas,

danke für deine antwort! was das nach draußen hängen betrifft: es gibt nichts, was ich lieber täte! einzig meine kleine balkon- und terrassenlose wohnung hält mich davon ab :(

bezüglich des wässerns: ich bin gerade dabei, die frequenz wieder etwas zu steigern (auf täglich bis alle zwei tage im hochsommer). im herbst, winter und frühling traue ich mich nicht öfter (ausgenommen heizperiode), weil ich meine tills an einem ostfenster hängen habe und angst habe, sie könnten mir verfaulen.

wie essentiell findest du bzw. ihr eigentlich eine düngung? ich habe meine bisher noch nie gedüngt und finde, dass sie auch so ganz gut wachsen, was ich mangels erfahrung allerdings nicht weiß, ist, ob eine düngung nicht die kindelbildung etwas ankurbeln würde...

danke,
viv
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo viv,

fast alle Pflanzen müssen regelmäßig gedüngt werden, ausser die
ausgesprochenen Hungerkünstler und Karnivorien. Die Nährstoffe des
Düngers (Stickstoff, Phosphor, Kalium und Spurenelemente) sind zum
Aufbau der Zellen, Blüten u.s.w. unbedingt nötig. In der freien Natur
übernehmen die Aufgabe des düngens Exkremente von Tieren oder die
Zersetzungsprodukte von abgestorbenen Pflanzenteilen. Zimmerpflanzen
gedeihen nach dem Kauf eine Weile ohne Dünger, wenn z.B. ins
Pflanzsubstrat ein Vorratsdünger eingearbeitet wurde. Deshalb solltest
Du auf jeden Fall auch Deine Bromelien düngen.

Gruß Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich hab meine tillies nun erstmals gedüngt und lass mich überraschen, was sie daraus machen. da ich meine stricta soft schon mit blütenansatz gekauft habe, glaub ich aber nicht, dass zu wenig düngen schuld an der vermehrungs-faulheit ist. ich hab sie zwischenzeitlich auch mal genauer unter die lupe genommen, und eine ansammlung kleinerer, trockener blätter gefunden, die ich als abgestorbenes kindl deute. schade... hat halt nicht sollen sein...

lg und vielen dank,
viv
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo viv,

könnte es vielleicht sein, dass Deine T. stricta zu viel Wasser bekommen
hat, und die Kindel verfault sind? Im Winter haben meine Tills ca. einmal
pro Woche eine Dusche aus der Sprühflasche bekommen. Da in der
Wohnung üblicherweise die Luftbewegung fehlt, dauert es ziemlich lange
bis sie nach einer Dusche wieder abtrocknen, und das führt recht schnell
zu Fäulnis.

Gruß Rainer
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Kindel

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Viv,
ich hab sie zwischenzeitlich auch mal genauer unter die lupe genommen, und eine ansammlung kleinerer, trockener blätter gefunden, die ich als abgestorbenes kindl deute. schade... hat halt nicht sollen sein...
Da würd ich mir mal keine Sorgen machen. Eine Tillandsie gibt so schnell nicht auf. Wenn die Mutterpflanze noch gesund ist, verkraftet die den Ausfall eines Kindels und macht in der Regel sogar mehrere neue Kindel. Also, behandel deine Pflanze gut und wenn irgend möglich, schaff sie nach draußen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
viv

Beitrag von viv »

hallo,

vielen dank erstmal für eure antworten!

@rainer: dass meine t. stricta zu viel wasser bekommen hat, würde ich eigentlich ausschließen, da ich meine pflanzen wirklich fast täglich genau anschaue und im winter peinlichst darauf geachtet habe, dass ich nur wässere, wenn das wasser ganz sicher tagsüber abtrocknen kann und möglichst nur dann, wenn die sonne scheint. außerdem macht mir die pflanze mittlerweile eher einen vertrockneten eindruck. die sieht für mich nicht danach aus, als hätten sich irgendwelche mikroorganismen auf ihr breit gemacht, sondern ich habe den eindruck, die stirbt nach getaner blühtätigkeit nur ganz einfach ab. ich habe sie übrigens, nach einem tipp hier im forum, sofort nach der blüte kopfüber aufgebunden.

@andreas böker: ja, ich hab anfangs auch gedacht, das mit dem/den kindel(n) wird schon noch kommen... aber mittlerweile ist es doch etwa ein halbes jahr her, seit sie geblüht hat, und sie macht mir mittlerweile insgesamt einen sehr trockenen eindruck... deshalb bin ich nun schon eher am zweifeln, ob sich da noch was tut...

insgesamt scheinen sich meine tillies ja recht wohl zu fühlen, denn seit ich von 1,5 jahren mit meiner mittlerweile 20 stück umfassenden sammlung (kindel nicht mitgezählt) angefangen habe, hatte ich keinen einzigen ausfall und nicht ein mal schädlinge. dafür aber schon viele kindel und blüten (meine baumarkt-caput medusae setzt z.b. derzeit eine blüte an). aber meiner stricta scheint wohl irgendwas nicht gepasst zu haben...

lg und nochmals danke für eure hilfe,
viv
viv

Beitrag von viv »

ein vielleicht ganz wichtiges detail ist mir übrigens noch eingefallen: ich habe die pflanze bereits mit blüten-ansatz bekommen. könnte es da nicht sein, dass sie ihre kindel bereits produziert hat, bevor ich sie bekommen habe? :(
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Viv,
sehe es nicht so verbissen mit der stricta, aber ich glaube ohne Gewächshaus oder wenigstens Vitrine hast du in der Wohnung, vor Allem mit den weichblättrigen Formen so deine Probleme. Ich hab da auch bisher kein richtiges Glück damit gehabt und bei mir leben auch nur noch die hartblättrigen stark beschuppten Formen. Wenn man nicht wenigstens im Sommer ins Freie ausweichen kann damit die Pflanzen Kraft sammeln können dann hilft bei einigen Arten weder Dünger noch wässern wie viel oder wenig auch immer. Aus diesem Grund habe ich mir im letzten Winter dann doch eine kleine Vitrine zugelegt obwohl ich eine sehr schöne Sonnenterrasse habe ist der Winter schon ein ziemlicher Stress für die Pflanzen. Wenn du denn doch Interesse gerade an den Tillandsien aus etwas feuchteren Gegenden hast überlege doch einmal ob du dir eine kleine Vitrine zulegst. Meist tut es schon ein ausgedientes Aquarium oder so und es sieht auch sehr dekorativ aus. Zum Aufbau findest du im Forum bestimmt einige nützliche Beiträge und auf Fragen auch bestimmt kompetente Antworten.
Übrigens kommen nach meinen Erfahrungen die Kindel bei der stricta nach der Blühte also wurden sie dir nicht schon vorher „gestohlen“. :wink:
Bis bald Matthias
Antworten