Styropor und Substrat im Trichter

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Styropor und Substrat im Trichter

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

habe heute eine neue Bromelie in der Post gehabt - die angeblich in jedem gut sortierten baumarkt erhältliche, von mir in Hamburg aber nicht auffindbare Vriesea simplex. Eine wunderschöne Pflanze mit zwei ziemlich entwickelten Blütenständen und einer kräftigen Rosette bisher ohne Blüte :) . Sie war sehr gründlich in Unmengen Styropor eingepackt, was die Blüten bestimmt gedankt haben. Nur kriege ich das Styropor so schlecht von der Pflanze. Ich habe sie in einem Eimer getaucht und damit einen Teil aus der Pflanze bekommen, allerdings auch die oberste Schicht Substrat aus dem Topf und z. T. in die Trichter geschwemmt, ebenso einen Teil der Styropor-Kügelchen. Können die da drin der Pflanze irgendwie schaden? Gibt es einen Trick, wie ich die da gut rausbekomme? Bei dem Substrat handelt es sich anscheinend um Pinienrinde. Habe ich leider nicht da, ich habe den Topf jetzt mit etwas Orchideenerde aufgefüllt. Alternativ hätte ich noch einen Rest Sphagnum da.

Um die Löcher im Bauch vollständig zu machen: Wie kann ich eigentlich V. scalaris und V. simplex auseinanderhalten?

Danke & Gruß,
Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Jens,

ich würde sie abtrocknen kassen und dann pusten, bzw. mit nem Fön
(natürlich auf kalt stellen) oder Kompressor oder so.
Andere Möglichkeit: Mippm Döds nach unten und von unten
mit 'nem Wasserstrahl reinhalten. Gibt zwar mächtig Sauerei, aber es hilft.
Geht das, oder sitzen die Dinger so fest drin ?
Schaden tun sie eigentlich nicht, nur nerven :roll:

Den genauen Unterschied zwischen den Arten muss ich mal nachschlagen,
aber ich meine die Infloreszens der scalaris wäre um einiges länger

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Timm,

danke.
nur nerven
Stimmt, und wie. Ich werde es mal mit der trockenen Pflanze probieren. Solange das Zeug nass ist, klebt irgendwo immer was fest. Quer stellen und spülen habe ich probiert. Wirkt einigermaßen, aber wenn ich die Pflanze auf den Kopf stelle und spüle, bröselt mir die ganze Erde weg. Ich werde es also mit kalt Fönen und Geduld probieren. Wenn das Zeug nicht schadet, brauche ich mich ja nicht zu beeilen.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Moin Jens,

hast du einen Staubsauger?

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

ostfrieseHH hat geschrieben:..........., aber wenn ich die Pflanze auf den Kopf stelle und spüle, bröselt mir die ganze Erde weg.
Ey, dann halt mit der anderen Hand die Erde abdecken oder vorher in einen kleinen
Plastikbeutel stecken, Tesa drum und ab.:lol:
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Massnahmen.
Lass Dich von den Dingern nicht fertig machen, Du wirst gewinnen ;-)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo ihr besonders Geschickten...

wir in Ulm reiben unseren Taschenkamm und halten ihn an die Pflanze...
die statische Aufladung...bla,bla... :lol:
D`r Schwoab schbart halt a weng !

...aber welcher Dippel packt bitte eine Pflanze in Styro-Kügelchen ein ???

Adios Matthias
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo,

war ne Woche beruflich weg, deshalb erst jetzt die Antwort.
Es war eine Vriesea simplex mit zwei fast voll entwickelten Blütenständen, da war ich über das viele Styropor im Paket gar nicht so sehr böse. Immerhin haben die Blütenstände den Transport unversehrt überstanden, das ist mir das Gefriemel mit dem Styropor wert.

Gruß,
Jens
Antworten