sterben alle Bromelienarten nach der Blüte ab?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Xander
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 10:27
Wohnort: Augsburg

sterben alle Bromelienarten nach der Blüte ab?

Beitrag von Xander »

Hallo Zusammen,

ich bin auf dem "Sektor" Bromelien ein Neuling und befasse mich mit Ihnen, seitdem ich ein paar Arten (Neoregelia ampullacea; Neoregelia lilliputiana; Neoregelia schultesiana (Neoregelia fireball gestreift); Neoregelia unbekannt; Aechmea recurvata (Bronze)) in meinem Dendrobatenterrarium pflege.

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Mutterpflanzen nach der ersten Blüte absterben. Ich bin jetzt aber im Besitz einer "Neoregelia lilliputiana" mit drei Kindeln, wo die Mutterpflanze schon das zweite Mal blüht und nun auch eines der Kindeln geblüht hat. Kann es sein, dass es einige Brolmelienarten gibt, wo die oben genannte These nicht zutrifft? Oder hatte ich nur "Glück"? :D

Foto von meiner Neoregelia lilliputiana:
http://www.xander.8ung.de/?Meine_Neoreg ... lliputiana

Foto von dem abgeblühten Kindel:
http://www.xander.8ung.de/?Abgebl%FChte ... illiputina

Meine zweite Frage hat was mit dem Entfernen von Kindeln zu tun: bei meiner "Neoregelia ampullacea" mit vier Kindeln spitzeln bei einem schon die ersten Wurzeln raus (noch viel zu früh zum "Abkindeln", will mich aber vorab schon mal informieren). Jetzt ist aber der "Verbindungsast" von Mutterpflanze zu Kindel ca. 10 cm lang und ich weiß nicht wirklich genau, wo ich den Schnitt ansetzen soll (so aus'm Bauch raus: ziemlich Nah am Kindel)

Foto meiner Neoregelia ampullacea:
http://xander.8ung.de/?Neoregelia_ampullacea

Foto von dem Kindel:
http://xander.8ung.de/?eines_der_Kindel ... ampullacea

Nahaufnahme von dem "Verbindungsast":
http://xander.8ung.de/?eine_Nahaufnahme ... ampullacea

Vielen Dank im Voraus
Alex
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Webspace

Beitrag von Andreas Böker »

hallo,

nochmal der Hinweis auf vollkomen kostenlosen webspace:

http://www.maj.com
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten