Meine Bromelie geht mir kaputt

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Gast

Meine Bromelie geht mir kaputt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich geb's zu ich habe überhaupt keine Ahnung von Bromelien. Ich bin öfters im Gartencenter auf Bromelien gestoßen. Diese schönen bunten. Jedenfalls habe ich mir eine gekauft, mit einer orangefarbenen Blüte.
Ich habe sie einmal in der Woche gegossen. Eine Bekannte meinte, ich soll ihr nur alle zwei Wochen ganz wenig Wasser geben.
Jedenfalls ist sie auch bei Regelmäßigem Gießen ausgetrocknet. Zumindest die Blüte, die ist farblos, und absolut trocken.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Die Blume stand erst auf einem Tisch, inzwischen steht sie auf der Fensterbank. Gibt es da noch irgendwas zu retten?


Gruß, Sandra
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Sandra,

herzlich willkommen im Forum. Es gibt gaaaanz viele Bromelien, deswegen kann man die Pflege für Deine Pflanze nicht eindeutig beschreiben. Wahrscheinlich ist es eine Vriesea oder Guzmania - Hybride. Schau mal dort, ob Du sie findest.

http://www.bromelia.nl/mmbase-bromelia/ ... l=du&s=518

oder stell ein Bild ins Forum.

Deine Bekannte hat soweit recht. Diese Pflanzen wachsen auf Bäumen oder Felsen. Da muss das Substrat zwischendurch wieder austrocknen. Zumindest sollte es nicht dauerhaft klatschnass sein. Wenn die Blüte (Infloreszens = "Blütenstiel") vertrocknet, kann es einfach sein, dass sie nun mal verblüht ist. Danach schön abwarten, denn sie treibt unten an der Basis neue Kindel, die dann in 1 - 2 Jahren wieder blühen können. Die Mutterpflanze wird nach und nach absterben. Dieser Vorgang wurde schon einige Male im Forum beschrieben ... musste mal bisschen bei den Themen unter "Kultur" suchen.

Wenn die Pflanze in der Mitte braun wird und jauchig stinkt, ist allerdings das Herz verfault ... und Sense.

Nicht verzagen, die Pflanzen sind eigentlich robust. Sie brauchen nicht viel - nur die richtige Pflege.

Viele Grüsse

Denis
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Denis,

danke für Deinen Rat. Soll ich dann die vertrockneten Teile entfernen? Ich habe die Pflanze ja wegen der schönen Blüte gekauft. Ist echt schade.

Die Internetseite ist echt gut. Dann habe ich wohl eine Guzmania.

Ich habe jetzt mal ein Foto von der Pflanze gemacht. Vielleicht kannst Du mir dazu noch was sagen. Es scheinen noch mehrere Blüten zu wachsen. Aber das ist alles von vornherein schon so vertrocknet wie das was Du auf dem Bild siehst.

Bild


Gruß, Sandra
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die Pflanze sieht doch OK aus. Da kommen ja sogar schon zwei (oder gar drei?) Kindel aus der Basis, die aus der langsam zugrunde gehenden Muttepflanze zunächst noch ihre "Kraft" beziehen. Du kannst sie ruhig zusammen lassen, dann wird sich mit der Zeit eine Gruppe bilden.

Ich würde die Pflanze einmal pro Woche ausgiebig in der Dusche überbrausen und die übrige Zeit einfach vergessen.

Grüße,
Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Soll ich denn die vertrocknete Blüte dran lassen? Sieht ja nicht gerade schön aus. Und die "Kindel" sind doch auch vertrocknet. Aber das mit dem Abbrausen werde ich versuchen.

Gruß, Sandra
ostfrieseHH
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 21 Februar 2005, 20:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ostfrieseHH »

Hallo Sandra,

wie kommst Du darauf, dass die Kindel vertrocknet sind? Die sehen auf dem Bild doch ganz gut aus. Verwechselst Du da vielleicht etwas? Die Kindel sind die kleinen Blattrosetten, die sich an den untersten Blättern der Mutterpflanze bilden.
Die trockenen Teile der Blüte kannst Du herausschneiden. Das, was noch grün ist, würde ich rein gefühlsmäßig stehen lassen.

Gruß,
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich meine das, was in den grünen Blättern nachwächst, das ist vertrocknet. Ich dachte, das soll auch eine Blüte werden. :? :?:

Gruß, Sandra
Antworten