T. caput-medusae

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

T. caput-medusae

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,
Ich hätte da gleich einmal eine Frage zur caput-medusae. Ich habe alle meine medusen wie oft geschrieben Kopf nach unten aufgebunden und hatte schon einige Jahre auf eine Blühte gewartet und es tat sich nichts. Nun ist irgendwann ein weiteres Kindel seitlich herausgewachsen und dieses blüht z.Zt. sehr schön obwohl es vielleicht nur halb so groß wie die anderen ist. Die Licht- und sonstigen Pflegebedingungen waren die gleichen. Nun wollte ich fragen ob bei irgend jemand die caput-medusae Kopf nach unten regelmäßig blüht oder ob ein seitliches Aufbinden besser ist.
Danke Matthias Böhme
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

T. caput-medusae

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Matthias,

ja die T. caput-medusae blüht in alle Richtungen. Es gibt aber kompakte, weiße Wuchsformen und etwas grünere langgezogene Pflanzen (manchmal hängend). Das zeigt schon ein bisschen die Variationen im Geno- bzw. Kulturtyp.

Auch die Inflorenszenzen zeigen in alle Richtungen. Wenn sie nach unten hängt, dann biegt sich die Spitze manchmal leicht nach oben. In den saisonal heiß-trockenen Gebieten von C.R. spielt die Richtung der Pflanze keine Rolle. Aber bei unseren Regenphasen ist es wohl besser, wenn man sie nach unten bindet.

Viel Erfolg!

Denis
Antworten