Tillandsia venusta

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia venusta

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich war gestern mal auf Inspektionstour bei meinen grünen Tillandsien und was hab ich entdeckt: Meine Till. venusta bekommt 6! Kindel. Und das, obwohl sie (leider) noch nicht geblüht hat und das Zentrum vollkommen intakt ist. Merkwürdig an und für sich - aber mich freut es. Endlich bald ein paar Pflanzen zum Tauschen.....

Und so sollte sie bald mal aussehen (wenn Sie denn doch mal blüht):

Bild
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Tillandsia venusta

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:Meine Till. venusta bekommt 6! Kindel. Und das, obwohl sie (leider) noch nicht geblüht hat und das Zentrum vollkommen intakt ist.
Hallo Andreas,

dito hier. Bei meiner Pflanze sind es zwar nicht 6 sondern erstmal nur eins. Aber dass diese Art das Wachstum ohne zu blühen einstellt und statt dessen kindelt, ist anscheinend durchaus normal, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe. ;-)
Andreas Böker hat geschrieben:Und so sollte sie bald mal aussehen (wenn Sie denn doch mal blüht):
Interessanter wäre ja zu wissen, wie die Pflanze jetzt aussieht. Denn die Blüte ist bei dieser Art ja beileibe nicht das interessanteste Merkmal, wie ich hoffe, mit diesem Foto (aus dem BromWiki) belegen zu können:
Bild
Meine kultivierte Pflanze sollte ich aber auch mal fotografieren. Ich habe den Eindruck, dass diese Art zumindest nach Eingewöhnung sehr viel Licht verträgt bzw. sogar verlangt, um nicht zu vergrünen. Meine Pflanze kriegt vormittags teilweise direkte Sonne, wobei ich bei zu hohen Temperaturen aufpassen muss. Die Pflanze wächst jedenfalls recht gut und der Neuzuwachs bekommt zumindest auf den Blattunterseiten sogar eine recht hübsche Färbung.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola Andreas,

was Joachim schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich habe div. Formen der T. venusta, alle vertragen viel Licht, aber keine Dauersonne. Manche haben bei mir das Wachstum, ohne erkennbare Ursache, eingestellt und gekindelt, aber nur 1 oder zwei. Geblüht hat danach keine mehr. Bei 6 Kindeln sei man schön vorsichtig, dass die Mutterpflanze das auch verträgt!
Anbei zwei von meinen:
Bild
Bild

Hasta luego
donmanfredo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ich will ja nix sagen, aber das FCBS Bild sieht mir mehr nach
Tillandsia nubis aus, die jetzt zu hamaleana gehören soll.
Alleine schon wegen der reingrünen Blätter.
Leider kränkeln meine seit 2 Jahren, aber sie haben immer so schön weiß
geblüht und geduftet.
@donmanfredo: Blüht die denn wirklich so weiß ?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola Timm,

was die T. venusta angeht, da hab ich vor, 'nen Artikel für "Die Bromelie" zu schreiben. Hier in Kürze:
Sie blüht schneeweiß, wie auf dem Foto von Andreas Böker, und sie duftet bezaubernd, was aber die T. nubis auch macht. Das Foto von FCBS ist wohl auch eine venusta. Ich habe ca. ich weiß nicht wieviele. Die ist einfach sooo schön, aber sehr unterschiedlich, was die Größe, Form und Blattzeichnung angeht. Die T. nubis, die ich habe, sind alle ohne Flecken, rein grün. Da die Blüte absolut identisch ist, weiß ich allerdings nicht so recht, worin der Unterschied zur venusta liegt.
Du hast die T. hamaleana angesprochen, worum die nubis jetzt hamaleana sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwei verschiedene T. hamaleana, denke ich jedenfalls, (in Kürze blüht die zweite, dann stelle ich sie mal vor) die ähneln der nubis aber überhaupt nicht.

Hasta luego
donmanfredo
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Nachtrag für Timm und alle anderen.
Hier noch ein Foto, gleich nach dem "Pflücken" aufgenommen:


Bild

Sie sieht ziemlich zerrupft aus, was an dem vielen Viechzeug liegt, wovon es hier nur so wimmelt. Außerdem fand ich sie oberhalb der ortsüblichen Nebeldecke in fast praller Sonne, und geregnet hatte es auch schon eine Weile nicht mehr. Ein Jahr danach blühte sie so:
Bild

hasta luego
donmanfredo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Adventivkindel an Tillandsia venusta

Beitrag von JoachimInB »

Vor einer Woche hatte ich das Glück, wieder den Standort der oben abgebildeten, stark gefleckten T. venusta aufsuchen zu können, in der Region Sarapiquí im Norden Costa Ricas, Tiefland, ca. 200müNN. Leider war der Baum, an dem die fotografierte Pflanze wuchs, nicht mehr aufzufinden. Auch weitere dort vorkommende, interessante Tillandsien waren wie vom Erdboden verschluckt. Dafür gab einige neue Häuser, was man den Leuten aber nicht verdenken kann. Ein paar Kilometer entfernt hatte ich aber doch Glück: auf einem Baum an einer Viehweide konnte ich dieses halbwüchsige, aber dennoch prächtige Exemplar entdecken:
Bild
Man beachte die vielen Adventivkindel an der Basis! @ venusta-Guru Don Manfredo: Hast du sowas schon mal gesehen? Ich jedenfalls noch nicht. War ganz aus dem Häuschen! Der Sämling links im Bild dürfte übrigens T. utriculata sein.

In unmittelbarer Nähe wuchsen T. utriculata, einige T. pruinosa, zahlreiche Guz. monostachia, sowie Ae. nudicaulis.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola JoachiminB,

also, keine T. venusta, die ich bisher sah, hatte Adventivkindel. Alle, die ich sah, hatten auf der Blattunterseite mehr oder weniger starke Beschuppung, während die Blattzeichnung variiert. Alle, die ich sah hatten sehr weiche Blätter. Bist Du Dir sicher, dass dies Adventivkindel sind, oder könnten das auch Sämlinge sein? Allerdings, die Sämlinge, die ich von einer meiner venusta habe, sind sehr schmalblättrig. Wäre es vielleicht möglich, dass es sich bei der Bromi auf Deinem Foto - eine superschöne - um eine Werauhia, z.B. W. sanguinolenta handelt? Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch in Costa Rica vorkommt. Die Jungpflanzen der W. sanguinolenta sind wunderschön gefleckt, während die blühfähigen vergrünen. Als ich das erste Mal eine W. sanguinolenta sah, dachte ich, da ich sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte, an eine T. venusta.
Anbei ein in die Jahre gekommenes Exemplar einer T. venusta, bei mir im Limonenbaum, nahezu sonnig und eine kleine W. sanguinolenta, aus der Gegend um Santo Domingo de los Colorados.

Bild [img]http://www.majhost.com/gallery/d ... .jpg[/img]

Saludos, auch an die anderen,donmanfredo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola Don Manfredo,

jetzt ist die Verwirrung komplett! Ja, "im Prinzip" könnte das auch W. sanguinolenta sein. Die Art kenne ich bisher nur aus Nicaragua und jüngst Panama. An gefleckte (Jung-)Pflanzen kann ich mich allerdings nicht erinnern. Die Art kommt aber auch in Costa Rica vor, wenngleich sie zumindest bei tropicos.org nicht für die Region dokumentiert ist, in der ich die Pflanze gefunden habe. Aber das muss ja nichts heißen.

Die Gegend, in der die fotografierte Pflanze wächst, habe ich recht oft erkundet, über Jahre hinweg. Einer W. sanguinolenta bin dabei nie (bewusst) über den Weg gelaufen. Wohl aber W. gladioliflora, die überall in Costa Rica in tiefen, feuchten Regionen vorkommt, oft geradezu in Massen. Die einzige dunkelrot gefleckte, die ich in der Region je gefunden habe, ist die weiter oben abgebildete T. venusta (voto von 1994). Hier besteht wegen der sichtbaren Reste der Infloreszenzen in Bezug auf die Art wohl kein Zweifel. Die Unterseiten sind bei dieser Pflanze aber auch nicht besonders grau. Allerdings ist dies auch wiederum die einzige T. venusta, die ich jemals bewusst in C.R. gesehen habe. Insofern kann es sich bei der Pflanze mit den Adventivkindeln auch um eine versprengte W. sanguinolenta handeln, ohne weiteres. Macht denn W. sanguinolenta solche Adventivkindel? Und sei es auch nur gelegentlich? Sämlinge kann ich übrigens ausschließen.

Ich bin ja ehrlich: T. venusta wäre mir ja lieber. Viel lieber :ethink

Saludos,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

http://tropicos.org/Image/86216
Ist darauf nicht ein Adventivkindel zu sehen oder täusche ich mich?

http://tropicos.org/Image/86217
Hierauf zwar keine Adventivkindel, aber die Pflanze ähnelt "meiner"
doch so sehr, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe :D

Gruß,
Joachim
Antworten