Tillandsia punctulata

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Tillandsia punctulata

Beitrag von Alex Suh »

Moin Bromelienfreunde! Ich hätt da mal ne Frage zur Kultur von T. punctulata - hab die Pflanze bisher unaufgebunden im Terrarium gepflegt, aber irgendwie hat sie sich noch nicht viel bewegt (hab sie mit beginnender Infloreszenz vor ein paar Wochen gekauft).

Da stellt sich mir auch die Frage, ob man die Art besser aufbinden oder topfen sollte? Wahrscheinlich aber eher nicht nach draußen hängen, oder?
Wäre über Tipps/Korrekturen sehr dankbar!
Schönes Wochenende!
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Tillandsia punctulata

Beitrag von JoachimInB »

Moin Alex,

die punctulata will es definitiv kühl+luftig+feucht. Nichts für dein warmes Terrarium! Jetzt im Sommer solltest du sie am besten nach draußen hängen (aber nicht in die volle Sonne). Ich würde sie in Rinde topfen.

Das ist aber eine derjenigen Arten, an denen ich immer gescheitert bin, da ich o.g. Bedingungen nicht bieten kann. Eigentlich eine Pflanze, die ich auch mal in Mooskultur versuchen sollte. Wo hast du deine denn her?

Grüße,
Joachim
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Petra Hensel
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch, 14 April 2004, 11:42
Wohnort: Markkleeberg

T. punctulata

Beitrag von Petra Hensel »

Hallo Alex,
Keine Angst vor der Kultur von T. punctulata!
Ich hatte mir eine Pflanze mit Knospe von Brockmüller im Auetal gekauft, die Blüte ist steckengeblieben und die Mutterpflanze ziemlich schnell über den Jordan gegangen. Sie hatte aber schon 2einhalb Kindel. Eines habe ich verschenkt, eines auf den Stock gebunden und das Mikro-Kindel hat ein Jahr in einer meiner Neoregelien gelebt und brav Wurzeln gebildet. Nun ist es seit einem Jahr in Rinde und scheint sich wohl zu fühlen.
Kultur: im Sommer an der Nordseite im Freien, Morgen- und Abendsonne willkommen. Sie mag es auch richtig schön feucht. Im Winter auf der Fensterbank bzw vor dem Fenster (ebenfalls Nordseite) hängend, zweimal wöchentlich giessen.
Die Art hat sich als ziemlich problemlos in der Kultur erwiesen.
Viele Grüße, Petra
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Joachim, hallo Stefan, hallo Petra! Danke ersteinmal für die Antworten.

Nuja, ich kann leider weder einen Garten bieten (ok, nen Schrebergarten, aber da komm ich maximal einmal die Woche hin), noch ne Nordseite - hab nen Südseitenbalkon, ne Südseitenfensterbank und nen Terrarium, was neben dieser steht..

Hab die Pflanze gleich mal beim hier mittlerweile schon 24 Stunden anhaltenden Dauerregen auf den Balkon getan..

Also dann werd ich die Pflanze wohl in Pinienrinde topfen und aufm Balkon im Halbschatten eines Mispelbäumchens versuchen zu kultivieren..

Achja, Petra, kannst du mir sagen, wie groß die Mikrokindel deiner Pflanze waren, als die Mutterpflanze einging? Ich hab meine Pflanze in Göttingen erworben (ist ne D.-Pflanze) mitsamt 'Knospe' und 5 Kindeln (eins ist leider vertrocknet), die allesamt so jeweils 3cm hoch und 1cm im Durchmesser sind, also auch 'mikro'.. Würde so ein Kindel es überleben, abgeschnitten zu werden, da ich bezweifle, dass die Mutterpflanze 4 Kindel plus Infloreszenz kräftemäßig durchbringt?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Bromelienfreunde, guckt mal wer da blüht! :D
Bild
Bild
Danke nochmal vielmals für die Pflegetipps! 8)

@Timm: Wären die Bilder was fürs Wiki?

Gruß
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Alex,

uihhhhhhhhhhhh

:shock: :shock: :shock: :shock:
toll meine wird auch bald soweit sein echt schick das teil.
Die Fotos sind meines Achtens schon was für das Wike gerade die Blüten einzelaufnahme welche ich sehr gelungen finde. :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Alex, hübsch das Teil!

Die kritische Phase kommt aber noch. Sommer auf dem Balkon ist eine Sache und wenn die Pflanze schon beim Kauf/Import eine Infloreszenz schiebt, dann ist es auch keine Zauberei, sie letztlich zum Blühen zu bringen. Die erfolgreiche Überwinterung, zumal auf der Fensterbank, ist jedoch ganz andere Sache. Wäre toll, wenn du die Pflanze über die Runden kriegst, aber einfach wird das sicher nicht. Ich würde sie schön regelmäßig tauchen. Das mache ich auch mit lampropoda, gymnobotrya, multicaulis & Co., aber eine heikle Angelegenheit ist es immer unter Zimmerbedingungen.

Wo kamen diese Pflanzen eigentlich ursprünglich her? Ich meine vor Dö.?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachims! :lol:

Also natürlich bin ich mir bewusst, dass das schwierigste noch bevor steht, aber als ich vor ca. 2 Wochen die Pflanze reingeholt hatte war ich mir nicht so sicher, ob die wg. der krassen Umstellung auf Fensterbankkultur vielleicht doch nicht blühen würde..

T. lampropoda und gymnobotrya pflege ich im Terrarium, da ist aber zur Zeit nicht allzuviel Platz für eine ausgewachsene Pflanze wie T punctulata übrig :oops:

Hab mir irgendwo notiert, dass der Dö. die aus Guatemala hat.

Ich hatte versuchsweise mal eines der 4 Mikrokindel abgeschnitten und pflege es seitdem im Trichter einer anderen Tilli - das scheint zu klappen, denn das Baby wächst, wenn auch nur langsam..

Na mal schaun, was der Winter bringt..
Gruß
Alex
Antworten