Wespenfraß

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Wespenfraß

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

jahrelang hatte ich keine Probleme mit Wespen. In diesem Jahr ha ich erstmalig Schäden an meinen grauen Tillandsien durch Wespen, die die Saugschuppen der ganz grauen Tillandsien regelrecht abweiden und vermutlich zum Nestbau benutzen.

Die Pflanzen zeigen die bekannten Schadbilder und sind statt grau vollkommen grün. Die ersten Pflanzen hab ich reingehängt, obwohl mir das eigentlich widerstrebt. Besonders beliebt sind offensichtlich Till. mitlaensis und Till. zecheri.

Jetzt meine Frage: kennt jemand ein Rezept dagegen? Einräumen möchte ich eigentlich nicht......

Für jedes erprobte Hausrezept bin ich dankbar.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Andreas,

eine Wespenfalle, für ein paar Euro im Handel erhältlich oder bei etwas handwerklichen Geschick auch selbst gebaut, mit etwas herrlich frischen Bier gefüllt, lockt jede Wespe unwiderstehlich an. Bei mir hats geholfen. Irgenwie hat sich das jedoch in den Kreisen rumgesprochen, denn nun kommt gar keine Wespe mehr. :cry:

Gruß U. Tholen
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Uwe,
lockt jede Wespe unwiderstehlich an
da bist du sicher? Auch noch anlocken? Dein Wort in Gottes Ohr, ich werde es mal versuchen. Hoffentlich komm ich mit dem Bier auffüllen dann noch nach.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten