Import oder Züchtung?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Teilzeitzicke
Beiträge: 8
Registriert: Samstag, 11 Juni 2005, 17:45
Wohnort: Würzburg

Import oder Züchtung?

Beitrag von Teilzeitzicke »

Hallo! :)

Mich würde mal interessieren, ob die Bromelien, die hier in Geschäften verkauft werden, direkt aus dem Urwald entfernt werden oder ob sie in Deutschland etc. nachgezüchtet werden?
Angeblich soll das in Äpfeln enthaltene Hormon Acetylen Die Blütenbildung anregen. HAt jemand erfahrung damit?
Wenn jemand darüber Informationen hat, wäre es nett, wenn er sich mit mir in verbindung setzt!

danke!
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo
fast alles was man hier so in Gartencentern oder Baumärkten kaufen kann
kommt von unseren holländischen Nachbarn. Es sind auch überwiegend Hybriden. Schau mal hier:

http://www.bromelia.nl/mmbase-bromelia/ ... 14&n=&l=du

Sonst gibt es noch einige Spezialgärtnereien in Deutschland.
Zum Thema Bromelien und Entnahme aus der Natur gab es vor kurzem hier im Forum eine heisse Diskussion:

viewtopic.php?t=597

Das mit dem reifen Apfel habe ich selbst noch nicht ausprobiert,
aber wie man in diesem Forum auch lesen konnte, waren die Erfolge
damit eher mässig. Eine Feuerzangenbowle soll einmal zu prächtigem
Erfolg geführt haben. Benutze mal die Suchen Funktion des Forums,
da müßten sich die Artikel noch finden lassen.

Gruß Rainer
Antworten