Einräumen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Einräumen

Beitrag von Joachim »

Hallo Leute,
ich wollt mal in die Runde fragen wann Ihr so anfangen werdet einzuräumen?

Die Nächte sind doch schon echt kühl und ziemlich feucht.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Da ich lauter "harte" Sachen habe, räume ich noch laaaange nicht ein. Würde ich nämlich einräumen, dann müsste ich sprühen, sprühen, sprühen,.....
Und das mache ich eh von Februar bis Mai :edoh
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Also spätestens, wenn beim Sprühen auf dem Balkon der Tropfen an der Nase anfriert. :lol: :lol:
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ich habe noch alles draußen, aber sobald das nächste Mal die Tageshöchsttemperaturen unter 16 Grad (oder Tiefstwerte unter ca. 4 Grad) liegen, hole ich zumindest die Wärme liebenden Sachen wie z.B. Vr. espinosae rein. Vor ein paar Tagen war ich in HH, und es war am Morgen 1 Grad! Wäre ich in B gewesen, wäre ich bestimmt nervös geworden und hätte die Hälfte reingeholt. Aber für viele Tillis ist dieses Wetter sicher "angenehm", gerade der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen. Das gönne ich ihnen so lange es geht.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also mir geht schon die Muffe nachdem wir 3°C hatten.
Ich habe meine heißblütigen Brasilianer
(grazielae, brachyphylla, kautzkyi etc.) reingeholt und xerographica.
Der Rest wird wohl nächste Woche folgen.
In HD ist es oft so, daß wir im Sept. ein paar kalte Nächte haben und
dann einen goldenen Oktober. Aber das Risiko ist mir zu groß, zumal
bei mir das Einräumen nicht in 2 Stunden erledigt ist. ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

So, ich habe jetzt angefangen einzuräumen. T. xerographica ist schon seit einer Weile drinnen, heute sind die getopften Tillis hinzugekommen, sowie T. streptophylla, Vr. espinosae usw. Ich will es besonders bei diesen wärmebedürftigen nicht darauf ankommen lassen. Hochland-Arten lasse ich aber noch eine Weile draußen.

Grüße, Joachim
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Morgen und übermorgen beginnt das große Einräumen.
Alles was verblüht bzw. abgestorben ist, wird vorher entfernt; und alles was wackelt, wird befestigt.
Die Fenster müssen auch noch mal geputzt werden, nachher kommt man an die Scheiben nicht mehr dran.
Im vergangenen Sommer hat doch einiges geblüht, es ist keine Art eingegangen, so dass ich als Amateur-Bromelianer mit dem Ergebnis des Sommers ganz zufrieden bin! :D :D
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

So - nachdem der Wetterbericht morgen bei uns auch für die Niederungen verbreitet Morgenfrost prophezeit, habe ich heute schlagartig ALLES eingeräumt :wink:

Aber - mein Wintergarten gleicht nun einem Dschungel, kaum noch zu betreten :? Und der Pflegeaufwand für die nächsten Wochen (bis es auch dort so richtig kühl wird) :(
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

So - nachdem der Wetterbericht für heute und die nächsten Tage selbst für Berlin Tagestemperaturen von 15-20 Grad prophezeit, habe ich gestern schlagartig fast alles wieder ausgeräumt. :-)

Nach dem Motto "der Winter wird eh noch lang". ;-)

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Roulette

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

da hast du wohl zu früh gezuckt - oder? Ich hab dieses Jahr trotz Ankündigung von leichten Nachtfrösten ca. 50% meiner Sammlung draußen gelassen. Vor allem den Teil aus größeren Höhenlagen und unter Regenschutz. Sogar etliche T. fasciculata hab ich draußen "vergessen". Wenn sich das nicht noch rächt, haben die Min-Temperaturen von 1°C bisher nichts ausgemacht.

Betrachtet man die Wetterprognose auf http://www.donnerwetter.de für die nächsten Tage, so sind bis zum 05.11.2005 bei uns Tiefsttemperaturen von 6°C zu erwarten. Also alles im grünen Bereich. Ich hoffe auf 2 weitere November-Wochen mit mildem Wetter, dann wäre fast Dezember. Und das wäre echt optimal. Wenn ich dann wie im letzten Jahr im April Teile rausräumen kann, hätten wir endlich mal einen deutlich längeren Zeitraum im Freien als unter Glas.

Übrigens benutze ich gerne Donnerwetter.de, da hier immer die pessimistischsten Prognosen stehen. Und wenn es dann nicht so kommt, um so besser. Und dort gibt es eine 9Tage-Prognose für Lau.....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Das Wetter ist in dieser Jahreszeit für die meisten Bromelien zwar nicht optimal, aber dennoch sicher besser als die kuschelig warme, aber trockene und selbst am Fenster viel zu dunkle Wohnung. Der Vorteil einer sehr kleinen Sammlung wie meiner liegt in ihrer Mobilität. Alles (bis auf die getopften und die besonders großen Pflanzen) ist an einem großen und einem kleinen Drahtgestell befestigt. Diese tragbaren Gestelle, die im Winter normalerweise im Wohnzimmerfester hängen, kann ich bei geeignetem Wetter schnell mal raushängen, was ich auch im Winter bei mildem Wetter hin und wieder zu tun gedenke.

Gruß,
Joachim
Antworten