Spinnmilben (Rote Spinne) an Bromelien ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Spinnmilben (Rote Spinne) an Bromelien ?

Beitrag von Woodman »

Hallo Bromelienfreune,
@ Roseiflora und Matthias

Es ist ein Thema für mich, wo ich schon manches falsch gemacht habe, bei der Anwendung mancher Insektizide. So möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die oben genannten Mittel von Herr Prinsler für die gewerbliche Nutzung zugelassen sind!
Hermann Prinsler hat geschrieben:Hallo Herr Stolten,
Ob diese Mittel auch in Kleinpackungen in Gartencentern vorhanden sind bezweifele ich. Die Mittel dürfen auch nur von Sachkundigen Personen nach Gebrauchsanweisung eingesetzt werden.Aber das bist Du ja.
Das empfohlene Mittel Confidor wirkt kaum, ist aber gut gegen Scild-u.Wollläuse . Ich hoffe mit disen Angaben gedient zu haben. Viele Grüße H. Prinsler
Für all diese Produkte findet man bei ein wenig suchen auch die dazugehörigen Datenblätter von der Zulassungsbehörde. Das Beispiel hier: Kiron ®
Und trotzdem gibt es auch Kleinstmengen von Kiron bei Amazon.
Roseiflora hat geschrieben:Welches Mittel benutzt denn Du, wo Lizetan drin ist, bei Orchideen und Tillandsien, wie Du schreibst?
Ich weiß nicht, ob Du mich meinst. Auch zu Lizetan haben wir hier im Forum schon länger gesprochen. 9.2005: Wollläuse.
Bis vor einer Weile gab es von Bayer: 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan®. Das Thema dazu 8.2009 hier: Sommerloch? Aber doch nicht bei uns!. ---> Bayer hat dieses "3 in 1" aus dem Sortiment genommen. Heute bietet Bayer Schädlingsfrei Lizetan zum Gießen an.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Spinnmilben (Rote Spinne) an Bromelien ?

Beitrag von Matthias Lieber »

Mit dem Schädlingsfrei Lizetan hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wahrscheinlich liegt das aber an der nicht ganz einfachen Anwendung von Aerosolen.
Es kühlt zu stark ab und das mögen besonders Brasilianer überhaupt nicht!
...und zu Giessen nützt mir das Zeug bei den Tillis auch nichts - deshalb das Kiron.
Ganz wohl ist mir aber bei dem Chemiezeugs nie und ich bin sehr froh, dass ich das nur alle Jubeljahre mal verwenden muß!
Wie sieht´s denn mit Nützlingen aus???

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Spinnmilben (Rote Spinne) an Bromelien ?

Beitrag von Roseiflora »

"Roseiflora hat geschrieben:Welches Mittel benutzt denn Du, wo Lizetan drin ist, bei Orchideen und Tillandsien, wie Du schreibst?

@Woody: Das hast Du geschrieben.

Ich nutze Lizetan Zierpflanzen- oder Milbenspray, immer mit gebührenden Abstand zur Pflanze und in den empfohlenden Zeitabstænden. Bisher wurde es gut vertragen. Manche Schæden stammen auch schon von den Schædlingen.

Die Milben kœnnen auch durch andere Insekten, quasi Huckepack, übertragen werden, was ich beobachten konnte. Fliegengitter sind auf jeden Fall hilfreich.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
Antworten