Bin neu und natürlich ne Frage

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Walli

Bin neu und natürlich ne Frage

Beitrag von Walli »

Hallo alle zusammen.
Ich bin ganz neu hier bei euch und freu mich natürlich sehr auf den Austausch.
Ich habe natürlich gleich eine Frage:
Ich habe mir eine Tillandsie Bulbosa gekauft und noch irgendeine andere,weiß den Name noch nicht :oops:
Die Bulbosa habe ich so ohne alles gekauft.
Jetzt habe ich schon einiges über das anbinden gelesen.
Wenn ich sie aufgebunden habe,was mache ich dann weiter mit ihr?
Muß ich sie immer sprühen?
Und wie ist es mit düngen?
Kann ich sie auf einem Rebstock aufbinden?
Bekommt sie dann irgendwann auch Wurzeln?
Und kann sie im Sommer mit raus?
Ich weiß,viele Fragen,aber ich weiß ja noch nicht viel :wink:
Ich freu mich auf euer Wissen.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Herzlich Willkommen!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Walli,

ich möchte Dir mal ein paar Quellen zum Einlesen angeben. Zu Deiner T. bulbosa werden Dir bestimmt einige Leute noch spezielle Ratschläge geben. Wenn Du sie aufgebunden hast (z.B. mit zerschnittenen Damenstrümpfen), kannst Du sie einfach ins Fenster hängen. Zwei bis dreimal pro Woche sprühen. Im Sommer, wenn es warm und trocken ist, leicht absonnig hängen und öfter sprühen. Oder an einen halbschattigen Platz im Garten oder auf der Terasse hängen. Diese Art wächst an der Unterseite von Ästen bzw. im unteren leicht beschatteten Bereich der Bäume.

Nun die Links:

http://www.dbg-web.de/kultur.htm

http://members.inode.at/tillandsia/pflegeanleitung.html

http://www.tillandsia-salz.de/

http://www.tillandsia.de/

Viel Spaß beim Surfen und mit Deinen Pflanzen!

Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Tillandsia bulbosa

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Walli, erstmal Herzlich Willkommen bei uns !

Wenn Du Dir das mit dem Aufbinden mal live anschauen willst,
dann komm doch mal im Bot. Garten Heidelberg vorbei.
Das is für Dich ja quasi grad ums Eck rum wie man hier so schön sagt ;-)

Im Gegensatz zum Denis finde ich, daß die bulbosa doch im Vergleich
zu anderen Anfänger-Tillandsien mehr Wasser braucht.
Ich räume meine auch im Sommer nicht mehr raus, sind mir dort schon ein
paar mal bös verbrannt. Meine wachsen besser seit ich sie in ein warmes
Gewächshaus gehängt habe, so Tags 20-22°C (Nachts 16-18°C) und im
Winter alle 1-2 Tage kräftig sprühe, im Sommer auch 2 mal am Tag.
Das ist sicher kein MUSS, die sind schon tolerant was Wasser und
Temperatur angeht, aber da dies eine Art aus tiefen Lagen der Karibik ist,
mag sie es sicher etwas molliger.

Viel Erfolg, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Walli

Beitrag von Walli »

Denis
Vielen Dank für die guten Links.
Die sind ja wirklich super interessant.
Da kann man doch einiges lernen :lol:
@Timm
Das wäre natürlich das einfachste,sich das zeigen zu lassen,wie die Tillandsien aufgebunden werden.
Wußte ich garnicht das das im Bot.Garten in Heidelberg gemacht wird.
Mit der Bulbosa werde ich dann mal etwas experimentieren.
Ich hätte ja Lust mir so einen Epiphytenstamm zu machen.
Sieht ja gut aus.
Auf alle fälle danke für die guten Tipps.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Walli,

wenn Du einen Epiphytenstamm machen willst, dann wähle möglichst Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen. Die T. bulbosa braucht tatsächlich ein bisschen mehr Wasser und mag keine pralle Sonne. Daher ist es schwieriger, diese mit anderen zusammen auf einem Stamm zu kultvieren, es sei denn dieser steht dann im Bad oder in einem Gewächshaus.

Grüsse
Denis
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Walli,
ein Vorschlag von mir:
Versuch es mal mit einem hängenden Ast siehe meine Homepage:

http://www.uwe-tholen.homepage.t-online.de/jmarx.htm

ist ne alte Wurzel gewesen


Grüße Joachim
Walli

Beitrag von Walli »

@Denis
Dann werde ich zu der Bulbosa noch grüne dazu kaufen.
Ich werde sie im Sommer dann in mein neues Gewächshaus hängen,natürlich mit etwas schatten.
@Joachim
Vielen Dank Joachim.
Deine HP ist ja wirklich super klasse!!!Ich bin total begeistert.
Da bekomme ich riesen Lust noch mehr zu machen :)
Ich werde morgen meine alte Rebe im Garten wegmachen und trocknen lassen.
Da kann man einige schöne teile rausholen.
Da wo die nämlich steht(sie wächst nicht mehr schön)
sollen im Sommer nämlich Passionsblumen hin.
Kann ich eigentlich die Guzmania Sprucei in dem engen Topf drin lassen?Ich hatte sie mir vergestern gekauft.Oder muß ich irgendwas nachschaun,z.b .ob die Wurzeln in Ordnung sind ?Oder das sie mehr Platz hat?
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Walli,
alte Weinstöcke eignen sich recht gut für einen Epiphytenstamm, ich habe aber auch schon alte Äste von Eiche oder Apfel verwendet. Wenn das Holz nicht all zu weich ist und du die Rinde entfernst hält das auch ne Weile. Zu den Weinstöcken noch ein Rat, im Winter sind Weinstöcke ein beliebtes Rückzugsgebiet für Spinnmilben. Die weiblichen Tiere sind da als kleine rote Spinnen recht gut zu entdecken. Also am besten die ganze Rinde runter (ist ne Schweinearbeit lohnt aber) und dann erst einmal ein paar Tage in Wasser tauchen. Anschließend gut trocknen lassen und schon kann es losgehen mit dem Aufbinden. Wenn es dich dann erst einmal packt mit dem „Virus“ Bromelien reicht ein Ast dann ganz schnell nicht mehr aus.

Bild

Beste Grüße Matthias
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Links

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Walli,

hier noch zwei Links von mir (in eigener Sache):

http://www.tillandsia-web.de

http://www.tillandsia-web.de/sammlung.htm


Da steht auch einiges zur Kultur, zum Aufbinden etc.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Mattias,
wow da verschlägt es ja einem die Sprache.....

darf ich mal fragen was das Teil wiegt und wo du sowas im Winter hast?

wie hast du die Pflänzle daran befestigt?
und wie alt ist dieser Ast??


:shock: :shock: :shock: :shock:
Walli

Beitrag von Walli »

@Matthias
Das ist gut das ich das jetzt weiß.
Dann werde ich mal schauen,das ich es so mache.Erst Rinde ab und dann ins Wasser.
Kirschbaum nehme ich auch noch ein Stück.
Dein Teil mit den Tillandsien sieht echt klasse aus.
Wirklich sehr schön :)
Walli

Beitrag von Walli »

@Andreas
Vielen Dank für die Links.
Ist ja echt wahnsinn was du da alles hast.
Da steckt ja wirklich viel Liebe drin.
Jetzt hab ich echt viel zu stöbern und zum lernen :lol:
Walli

Beitrag von Walli »

Die beiden Beiträge an Andreas und Matthias sind auch von mir,
hatte mich vergessen einzuloggen :oops:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Walli hat geschrieben:Die beiden Beiträge an Andreas und Matthias sind auch von mir,
hatte mich vergessen einzuloggen :oops:
War so frei und habs wieder hingebogen ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Walli

Beitrag von Walli »

Dankeschön,is aber nett von dir :)
Ich wußte nich wies geht :wink:
Antworten