Hilfe!Bromelia wurzel verrottet

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 20 Januar 2006, 0:26

Hilfe!Bromelia wurzel verrottet

Beitrag von schnuffi »

hallo hab zu weihnachten eine 2-stöckige Bromelie bekommen, die im oberen stock war in so einer kokosnusshälfte reingepflanzt!die erde dort war immer sehr trocken weshalb ich die blüte oft besprüht habe, der oberen planze ging es immer schlechter, sie starb ab, aber die wurzel war sehr feucht.die untere bereitet mir auch sorgen,erde immer feucht obwohl ich planze nur besprühe.was mache ich falsch?kann man in die kokosnusshälfte(so mit moos drin) einen neue reinpflanzen?
wäre dankbar für euren rat!
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi schnuffi,

also das muss ich erstmal auseinanderklamüstern..............

Was bitte ist eine zweistöckige Bromelie ?
Ist das sowas wie ne Ampel ?

Was sind das für Pflanzen, weißt Du die Namen ?
Wie schon häufiger angemerkt, ist es unmöglich bei einer Familie von
fast 3000 Arten eine generelle Aussage zu machen.

Weißt Du, daß fast alle Bromelien nach der Blüte absterben und sich
durch seitliche Austriebe (Kindel) fortpflanzen ?

Wenn Du kannst, stell doch mal ein Bild ins Forum, damit wäre Dir und
uns schon mächtig geholfen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 20 Januar 2006, 0:26

Beitrag von schnuffi »

hallo hab mich jetzt schlau gemacht, tolles froum übrigens!!!.ja so eine blumenampel ist das!
foto hab ich keins, hab keine digi-cam, aber soweit ich weiss ist es eine guzmania claret oder continental, die andere eine orange guzmania jive (weil schon in den ewigen jagdgründen), ja weiss jetzt dass die austrocknen, die rote hat schon 2 kindel gebildet! glaube ich hab sie zu viel besprüht, ich hoffe die erde trocknet noch!kann ich in die kokosnuss einen neue einsetzen?
muss ich da neue erde reintun oder kann ich die alte drinlassen?wenn die dauernd neue kindel bilden hab ich ja bald keinen platz im topf!kann ich ein kindel ausbuddeln und im oberen "Stockwerk"einsetzen?

viele grüße, eva
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Tipps

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Eva,

1. die Kindel kannst Du abtrennen, wenn sie etwas 1/2 bis 2/3 so groß wie die Mutterpflanze sind, die Schnittstellen abtrocknen lassen und Kindel neu einpflanzen.

2. bei der Kokosnuss muss Du darauf achten, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Keine Dauernässe ggf. Löcher reinbohren.

3. alte Erde am besten ersetzen. Meist weiß man nicht, was da alles drin ist (z.B. Schädlinge) oder nicht mehr drin ist (Dünger?). Verwende daher neue Erde, aber keine normale Blumenerde, sondern Orchideensubstrat. Das gibt es (zwar nicht günstig) in jedem Baumarkt oder besseren Blumengeschäft. Diese sollte sich leicht und locker anfühlen.

Viel Erfolg!

Denis
schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 20 Januar 2006, 0:26

Beitrag von schnuffi »

aha... muss dazusagen ich hatte noch nie pflanzen(und wenn dann nie lang)-wo muss ich die kindel abschneiden?danke ihr seid toll!!!
Antworten