Wieviel Kindel bei T. cacticola?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Wieviel Kindel bei T. cacticola?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

In einem anderen Beitrag las ich, dass cacticola nur 1 Kindel produziert. Stimmt das?
Meine Pflanze hat zur Zeit gerade mit der Blüte begonnen :D :D und gleichzeitig zeigt sich in der Rosette das erste (einzige?) Kindel.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Wolfgang und erstmal
"Willkommen bei uns "und "Grüsse nach Österreich" :!:

Ja, die T. cacticola, gehört mit zu denen, die meist nur ein Kindel machen.
Auch hier kannst Du den von mir beschriebenen Trick mal probieren,
hat jedoch nicht immer geklappt:

Wenn Du das Kindel am Austrieb sauber abschneidest und die
Schnittstellen an Mutter und Kindel etwas antrocknen lässt,
(ggf. mit etwas Bewurzelungspuder oder Aktivkohle einstäuben),
dann kann es gut sein, daß die Mutterpflanze nochmal kindelt.
Der Schnitt ist wichtig, notfalls die älteren Blätter der Mutter vorsichtig
beiseite biegen oder entfernen, bis Du genau an den Austrieb kommst.
Wenns eng wird, oder Du schlecht ewas sehen kannst, schneide notfalls
lieber ein Stück vom Spross der Mutter mit raus.

Nach der Trennung die beiden 1-2 Tage abtrocknen lassen und
kein Wasser geben, damit sich die Wunden schliessen.

Hoffe Du hast Erfolg !!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Danke für den Tip :wink: ! Werde ihn versuchen, ist bei der cacticola jedenfalls einen Versuch wert.

Es wird aber noch eine Weile dauern, denn der Neutrieb ist erst ein paar cm groß.

Gibt´s bei dieser Art eigentlich Hoffnung auf erfolgreiche Selbstbestäubung oder bräuchte ich einen 2. Klon?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Zwischenergebnis:

Früchte und somit Samen hat´s jedenfalls nicht gegeben.

Das Kindel habe ich dann irgendwann herausgeschnitten (war nicht ganz einfach) und auf eine Unterlage gegeben und siehe - es setzt bereits wieder eine Blüte an!

Bild

Allerdings scheint es doch etwas schwächer als die Mutterpflanze zu sein; ich führe das auf das vorzeitige Abtrennen zurück.

Und nun bringen aber die sterblichen Überreste der Mutterpflanze doch tatsächlich noch einen neuen Spross hervor:

Bild

Also ein Erfolg, würd ich sagen :D
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten