Infos für Bromelien- Neuling!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Paramecium
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 22 Januar 2006, 12:56

Infos für Bromelien- Neuling!

Beitrag von Paramecium »

Hallo!
Bin neu hier und brauche dringend ein paar Infos!
Mein Freund hat mir gestern eine wunderschöne Bromelie geschenkt. Hab mal hier im Forum gestöbert und glaube nun zu wissen, dass es eine Vriesea splendens ist. (Es stand nur "Bromelie" auf der Folie, mit der sie verpackt war :roll: )
Als Pflegetipps stand dabei:
heller Standort ohne direktes Sonnenlicht
gleichmäßig feucht halten, Staunässe vermeiden
Düngen nicht nötig

Ist das so richtig? Muss ich sie nur gießen, oder auch ansprühen?
Und sie hat so eine tolle große Blüte! Wie lange hält die vermutlich? Und was passiert, wenn sie verblüht ist? Muss man die Blüte dann abschneiden, damit eine neue wachsen kann?

Außerdem habe ich seit ein paar Monate eine kleinere Bromelie, weiß die Art aber nicht. Sie hatte 2 Blüten, die inzwischen vertrocknet sind, obwohl sie regelmäßig Wasser bekommt. Die Blätter sind auch schön (hell)grün. Leider weiß ich absolut nicht, wie sie gepflegt werden muss.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meiner Unwissenheit genervt... :wink: Aber ich möchte halt etwas länger was von den Pflanzen haben!
lg, Sandra
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Sandra,

die Angaben zur Pflege sind soweit richtig. Die Pflanze sollte 1 - 2 mal in der Woche mit kalkarmen Wasser (z.B. Regenwasser) übersprüht werden, so dass ein bisschen Wasser zwischen die Blätter läuft. In den Trichter gießen ist nicht so optimal. Das Substrat sollte auch mit befeuchtet werden, d.h. so dass keine Staunässe (Dauernässe) herrscht. Immer Sommer ein bisschen mehr Wasser. Düngen solltest nur mit Orchideendünger und nur mit der halben Menge, die auf der Packung steht.

Die Pflanze blüht nur einmal. Wozu alle Blüte sagen (das Schwert) ist der Blütenschaft = Infloreszenz. Oben am Schwert kommen die eigentlichen Blüten raus, die meist nur einige Stunden oder Tage blühen. Da ein Schwert viele Blüten hat, kann die Pflanze einige Woche in Ihrer Pracht stehen. Dann trocknet der Blütenschaft ein. Meist bildet die Pflanze dann mehrere Kindel, die die absterbende Mutterpflanze ersetzen (musst mal im Forum bisschen suchen - das haben wir ungefähr tausend mal beschrieben).

Um auf Deine Frage mit der Blüte zurückzukommen - brauchst Du also nicht abschneiden - würde nicht helfen.

Einiges Wissenswertes über grüne Trichterbromelien findest Du z.B. auch unter:

http://www.dbg-web.de/kultur.htm

Viel Spass mit Deinen Pflanzen!

Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Sandra,

ich habe für Dich mal ein paar Kulturtipps in unser Wiki (Link) reingeschrieben.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Paramecium
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 22 Januar 2006, 12:56

Beitrag von Paramecium »

Huhu!
Danke für die Tipps!! :D
Also hab ich das richtig verstanden, dass die Pflanze nach der Blüte nicht eingeht, sondern nur die Blätter bleiben? Und dann kann man sie über die sich bildenden Kindel vermehren? Entstehen denn aus den Kindeln nur Blätter, oder auch wieder ein Blütenschaft?
Ja, ja immer diese Anfängerfragen... :wink:
lg, Sandra
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Die Pflanze mit der Blüte stirbt früher oder später ab.
Das machen nahezu alle Bromelien so.
Sie stellt ihr Wachstum ein und lebt durch die Kindel weiter.
Die Kindel entwickeln sich zu ganz normalen, neuen Pflanzen, die
in 1-2 Jahren wieder blühen usw.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Paramecium
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 22 Januar 2006, 12:56

Beitrag von Paramecium »

Na dann warte ich mal ab und hoffe, dass ich die Kindel durchbringe... :)
Danke nochmal!!
Antworten