Winterblüher

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Winterblüher

Beitrag von Joachim »

Hallo Forumsgemeinde,
so wie versprochen sind hier mal ein paar Tillis die leider jetzt im Winter zur Blüte gelangen und somit nur sehr mässig ausgefärbt sind.

Bild

das ist T.christa-gallii

Bild

eine getreifte Form die sich in einer Lieferung aus Guatemale unter 1500 Exemplaren als einzigste versteckte
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Moin Namensvetter,

worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen deiner T. crista-gallii und einer typischen, vielleicht aufgrund von Lichtmangel etwas zu blass geratenen T. rodrigueziana? Ich sehe da genau gar keinen, sorry.

Die T. tenuifolia (???) ist klasse. Genauer gesagt oberaffengeil! Aber wohl keine Wildpflanze. Ich gehe mal davon aus, dass hinter verschlossenen Türen schon Verhandlungen mit den "Zebrina-Fans" laufen. :lol:

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim,
eine gute Idee die tristen Wintertage mit einigen blühenden Tillandsien zu verschönen. Das gestreifte Teil :shock: :shock: :shock: Wahnsinn! Wie lang hast du die schon? Ich bin ja mal gespannt, ob auch die Kindel so deutlich gestreift bleiben. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.
Bei mir blühen zur Zeit nur die folgenden zwei. Wenn auch nicht so ausgefallen so bringen sie doch etwas Farbe in den Alltag.
Beste Grüße Matthias.

Bild

Bild
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,
du das weis nur Frau Ehlers die hat sie ja auch beschrieben.Ich denke mal wenn ich die mit meinen üblichen T.rodrigueziana vergleiche, ist da schon ein Unterschied.
Die Pflanze ist viel kleiner die Blätter sehr schmal und die Ähren gegenüber der T.roddrigueziana eine Winzigkeit.
Meine Pflanze stimmt 100% und hat ne Sammelnummer.
Verhandlungen laufen noch keine das ist wirklich eine komische Pflanze unter 1500 bei Dö. war nur die eine drunter.
kazaduem
Beiträge: 32
Registriert: Freitag, 15 April 2005, 8:34
Wohnort: Klagenfurt

Beitrag von kazaduem »

Wahnsinn die gestreifte Art ist wirklich eine Klasse für sich.
Wärest du wohl so freundlich und würdest mir fallst du Samen erhälst welche schicken bzw vielleicht sogar eine Kindel?
Die Daten wären natürlich wichtig.
Das wäre toll!!!!!

MFG Elias
Antworten