Billbergia kuhlmanii

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Lahz

Billbergia kuhlmanii

Beitrag von Lahz »

Hallo ich bin neu hier und suche Infos zur Vermehrung von "Billbergia kuhlmanii. Ich habe bereits Samenkapseln (sehen aus wie Physalis), nun wollte ich diese gerne aussaeen. Die Samen sind in einer Nektar aehnlichen Fluessigkeit, einige Versuche die Samen in Petrischalen zum keimen zu bringen ergab nur "Schimmel". Sollte ich Chinosol verwenden ??? Welches Substrat brauchen die Samen ??? Was soll ich tun ;-)

with best regards, Lars
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die Aussaat von Billbergien unterscheidet sich nicht von der von Aechmea etc. Torfhaltiges Substrat ("Jiffy"-Töpfe), Wärme, Feuchtigkeit und vor allem Licht ist entscheidend. Die Samen sollten frei von Fruchtfleisch-Resten sein und nicht mit Substrat bedeckt werden (nur leicht andrücken). Chinosol hilft, die fast unvermeidlichen Schimmelpilze in den Griff zu bekommen. Man könnte evtl. zusätzlich das Substrat sterilisieren, das habe ich bisher aber noch nicht für notwendig erachtet. Vorsicht bei Trauermücken :!: :!: :!: Ich bringe dafür (bzw. dagegen) immer eine Gelbtafel neben den Aussaatgefäßen an.

Ideal wäre ein umfunktioniertes Aquarium mit ausreichend Leuchtstoffröhren, die für ausreichend Licht und gleichzeitig genügend Wärme sorgen. Ich selbst verwende durchsichtige Plastikschalen, die ich in meiner Vitrine nahe unterhalb der Lampen anbringe.

Insgesamt ist die Aussaat von Billbergien wie auch der meisten Aechmeen kein Problem und man wird sehr schnell mit mehr als ausreichend Pflanzen belohnt. Viel Spaß!

Grüße,
Joachim
Lahz

Beitrag von Lahz »

Und wie wende ich das Chinosol an ??? Mir sagte jmd das ich die Samen dadrin eine Nacht einweichen lassen soll. Und viel wichtiger, wie hoch sollte die Chinosol-Konzentration im Wasser sein. Also zwecks Keimfrei habe ich schon einiges unternommen. Die Petrischalen mit Kodan gesaeubert und den Torf hatte ich mit Kochenden Wasser aufgegossen. Ich besitze mehrere Terrarien vielleicht werd ichs mal probieren die da zum Keimen zu bringen.

with best regards, Lars
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Lahz

Billbergia kuhlmannii ist ganz einfach zum keimen zu bringen.
Entweder Du lässt die Früchte richtig austrocknen und säest sie dann in
einem ganz normalen Torf-Sand-Gemisch aus, oder, wenn die Früchte noch
orangefarben und weich sind, drückst Du diese zuerst auf einem Blatt
Löschpapier aus und lässt sie 2-3 Tage trocknen bevor Du sie aussäest.
Dann hast Du auch das Problem mit dem Schleim nicht mehr.
Nicht zu feucht halten.
Normalerweise keimen die ohne Probleme.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Blüte

Beitrag von GerFi »

Hallo,

ich benutze mal diesen alten Threat, um meine B.kuhlmannii-Blüte zu zeigen:

Bild

Bild

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, steckt die Blüte leider etwas fest.
Bestimmt kommen dann auch bald die Keimlinge.

MfG
Gerhard
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Endspiel

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe BromelienFreunde,

pünktlich zum EM-Endspiel hat sich meine Billbergia kuhlmannii doch aus der Deckung gewagt:

Bild

Einen schönen Abend mit guten Ergebnissen wünscht
GerFi
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Blühzeit

Beitrag von GerFi »

Hallo Ihr Lieben,

Gestern im BG-Bochum:


Bild

Bild

Bild

Es blüht auch dort die Billbergia kuhlmannii.

Nun frage ich mich ob die Billbergia Kuhlmannii immer zu dieser Zeit blüht. Weiß jemand eine Antwort? Oder ist es Zufall.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten