Selbstbestäubung?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Selbstbestäubung?

Beitrag von Wolfgang »

Guten Morgen!

In letzter Zeit tut sich nicht gar so viel in diesem Forum. Mir brennt aber gerade wieder einmal eine Frage unter den Nägeln (außer der Frage: Wann verschwindet endlich der Winter, angesichts des neuen Schneechaos draußen :roll: :x )

Ich habe kürzlich bei meiner T. cacticola Samenkapseln entdeckt. Ist das normal? Bei dem 1. Blütenstand an dieser Pflanze waren noch keine Kapseln gewesen.
Könnte das ein Ausgleich für die bescheidene Kindeltendenz bei dieser Art sein? Sind diese offensichtlich durch Selbstbestäubung entstandenen Samen auch keimfähig?
Und schließlich: Welche Arten neigen zu Selbstbestäubung bzw. wie hoch ist der Prozentsatz? Wohl etliche Diaphoranthemen....

Fragen über Fragen an diesem Wintertag... :?: :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Warum sollten die durch Selbstbestäubung entstandenen Samen nicht keimfähig sein ???
Wenn Samen auf diese Weise entstehen können, müssten sich diese doch auch genau so verhalten wie "normale" Samen.

PS:Ja, Diaphoranthemen sind oft selbstfertil, d.h. sie können mit eigenem Pollen bestäubt Samen bilden !

mfG TimM
Antworten