Kindel ohne Wurzeln

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Zerwas
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 13 März 2006, 21:15

Kindel ohne Wurzeln

Beitrag von Zerwas »

Hallo, ihr alle!
:? Ich hab Kummer mit einem Kindel.
Und zwar habe ich erstmals versucht, einer Bromelie ein Kindel abzunehmen (sie hatte nur einen einzigen), wusste aber nicht, dass man Wurzen mit abschneiden muss, ich habe also nur das Kindel abgemacht und mit einem Bewurzelungshormon in Erde gesetzt. Da sitzt es nun seit mehreren Wochen, allerindings zeigen sich keine Wurzeln. Das Kindel lebt noch, ist grün und freut sich seines Lebens. Allerdings hätte ich doch gerne Wurzeln dran :? Besteht bei einem Kindel, das ohne Wurzeln von der Mutter abgetrennt wird, die Chance, dass es irgendwann eigene Wurzeln ausbildet?
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Wenn man genügend Geduld hat und die Pflanze nicht vorher wegwirft, auf alle Fälle :lol: :lol: :lol: :lol:

Bei Bromelien ist generell Geduld gefragt :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Was ist denn das für eine Bromelie? Kannst du sie beschreiben oder sogar ein Foto zeigen? Das würde die "Diagnose" ungemein erleichtern.

In der Regel bewurzeln die meisten Trichterbromelien problemlos. Es gibt jedoch auch Ausnahmen und eine "Grauzone" von Pflanzen, die nur dann bewurzeln, wenn sie es kuschelig warm haben bei hoher Luftfeuchtigkeit. Letztere können aber ohne weiteres auch ohne Wurzeln gut wachsen. Tillandsia acosta-solisii weigert sich bei mir seit mehreren Jahren beharrlich, Wurzeln zu bilden. Trotzdem ist sie ein herrlicher Blickfang in meiner Vitrine. Auch einige Guzmanien nehmen sich viel Zeit zum Bewurzeln. Ein Problem stellt das in den seltensten Fällen dar.

Grüße,
Joachim
Zerwas
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 13 März 2006, 21:15

Beitrag von Zerwas »

Nun... ich weiß leider nicht genau, wie meine Bromelie mit botanischem Namen heißt, aber ich denke, es ist eine Aechmea-Züchtung(edit: Ich habe j
gerade in meinem Pflanzenbuch ein Bild mit Guzmanien gesehen, so eine könnte es auch sein :shock: ). Sie sieht in etwa so aus, wie diese hier, nur meine ist sehr viel kleiner (man könnte auch sagen, sie ist ein Mickerling :P), hat einen gelben Blütenstock oben und hat "Zähne" an den Blatträndern (sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie bei einer Bromelie vorher gesehen, na gut, ich hatte ja auch bisher noch nicht so viele). Jedenfalls ist aber der Blütenstock auch so trichterförmig.
Ich habe mein Kindel im Moment in einem kleinen Töpfchen mit Anzuchterde und Wasser und halt einen Gefriebeutel drumrum und zugebunden, damit die Pflanze nicht stirbt. Funktioniert ganz gut :D. Sie steht hell, aber nicht so warm. :? Was ist wichtiger? Hell oder warm? Ich kann nämlich leider nicht beides anbieten (wegen der schlechten Lage unseres Hauses), sondern immer nur eines. Jedenfalls denke ich, ich werde einfach warten. Wollte ja nur mal wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass die nochmal nachwurzeln. Wenn es nur lange dauert, kann ich mich super damit abfinden :lol:
Danke jedenfalls schon mal.

@JoachimInB Du sagtest, es sei nicht so schlimm, wenn Tilandsien keine Wurzeln haben. Ist das bei Bromelien auch so? Bei denen funktioniert ja schon einiges auch über die Wurzeln (das weiß ich daher, dass ich auch schon mal eine Bromelie durch Wurzelfäule kleingekriegt habe :oops: )

P.S.: Ist es eigentlich Absicht, dass in diesem Forum die Links in derselben Farbe sind wie die normale Schrift? Da übersieht man doch ganz leicht Links.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Zerwas hat geschrieben:Sie sieht in etwa so aus, wie diese hier
Bild
Wenn sie so aussieht und nur kleiner ist...........dann ist es
'ne Guzmania lingulata var. minor, früher Guzmania minor
Suche mal im Forum nach diesem Namen, die hatten wir schon öfter
hier besprochen.
Zerwas hat geschrieben:Ich habe mein Kindel im Moment in einem kleinen Töpfchen mit Anzuchterde und Wasser und halt einen Gefriebeutel drumrum und zugebunden, damit die Pflanze nicht stirbt. Funktioniert ganz gut :D.
Da bin ich mal gespannt.
Ich würde die Tüte abmachen oder zu mindest öffnen,
sonst verfault Dir das Kundel wohlmöglich noch.
Halte die Erde trocken bis sie wurzelt und sprühe dafür nur
regelmässig über.
Zerwas hat geschrieben:@JoachimInB Du sagtest, es sei nicht so schlimm, wenn Tilandsien keine Wurzeln haben. Ist das bei Bromelien auch so?
Da Tillandsien zu den Bromelien gehören....ja.
Deine Guzmania kommt auch gut ohne Wurzeln aus und lässt sich aufgebunden kultivieren. Alledings muss sie dann wesentlich mehr
besprüht werden.
Zerwas hat geschrieben:P.S.: Ist es eigentlich Absicht, dass in diesem Forum die Links in derselben Farbe sind wie die normale Schrift? Da übersieht man doch ganz leicht Links.
Gute Idee, da hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich muss da mal dran schrauben.
Welche Farbe darfs denn sein ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Zerwas
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 13 März 2006, 21:15

Beitrag von Zerwas »

Nun... :? mir gehts nicht gut dabei, die Tüte wegzumachen, das hat schließlich bisher gut geklappt - ich war fasziniert darüber, wie lange Koniferenstecklinge mit so einer Tüte leben (um genau zu sein, leben meine noch). Die Tüte ist ja dazu da, m die Luftfeuchtigkeit bei der Bromelie hoch zu halten. Meinst du, das ist nicht gut? :oops: Ich muss ja doch zugeben, dass ich mich nicht gut auskenne. Ich mach dann mal die Tüte so halb ab, ich lasse sie dann unten offen. Dann bleibt einiges an Luftfeuchtigkeit drin, aber die Luft kann noch zirkulieren und und es gibt keinen Wasserstau. 8) Gut, danke jedenfalls für all eure Tipps. Und die nächsten Kindel kommen mit Wurzeln von der Mami ab. Ich lasse dann meinen "Winzling" so lange stehen, bis er im wahrsten Sinne des Wortes Wurzeln schlägt :lol: Oder ich binde ihn auf, sobald er groß genug ist. Ich habe nämlich gesehen, dass er schon etwas wächst und das freut mich.

Wegen den Links: Naja, es sollte wohl eine Farbe sein, die sich vom Text etwas abhebt, aber zum restlichen Design passt. Etwa Grün. :)
Zerwas
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 13 März 2006, 21:15

Beitrag von Zerwas »

8) Oh Wunder, die betreffende Bromelie hat zwei weitere Kindel ausgetrieben. Passiert sowas öfter, dass zuerst eins kommt und dann einige Wochen später mehrere? Naja, jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr mir eine Seite empfehlen könnt, wo das "Abkindeln" gut erklärt wird, wenns geht mit Fotos, damit ich nicht wieder alles falsch mache :P Hab schon im Wiki geschaut, aber da hab ich unter dem Stichwort Kindel nicht gefunden.....
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Zwerwas,

schau mal auf diese Seite, da ist das Abkindeln an einer Neoreglia beschrieben: http://www.uwetholen.de/bromelien.htm

Das Verfahren ist eigentlich immer gleich. Viel Spaß!
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten