Nährstoffe: Mutter-> Kindel ???

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Nährstoffe: Mutter-> Kindel ???

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
ich habe eine T. dyeriana mit zwei schönen Kindeln (ca 2/3 so groß wie die Mutter). Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Blätter der Mutter zunehmens gelber und hässlicher werden; es den Kindeln aber super geht (des Wachstums nach zu urteilen)! Könnte es sein, dass die sich in der Mutterpflanze befindenten Nährstoffe in die Kindel abwanden und diese somit stärken ?
Bild
Hier ist ein Bild eines Blattes
viele Grüße Tim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi TimM

die Mutter wird früher oder später den Löffel abgeben, das ist normal.
Die Kindel ziehen ihre Nährstoffe noch raus und das wars.
Am besten die Kindel abschneiden, neu eintopfen oder aufbinden
und die Mutterpflanze entsorgen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
BerndBS
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag, 24 Mai 2005, 11:45

Beitrag von BerndBS »

Hallo zusammen,
... um auch mal wieder meinen Senf dabei zu tun:
In die jüngeren Pflanzenteile (Kindel) werden bei Bedarf die Hauptnährstoffe (N, P, K, Mg, Ca) verlagert und dort verbaut - für Spurennährstoffe soll das nicht funktionieren.
Es macht also Sinn die Mutter noch bis zum Vergilben/Verfallen auszunutzen. Ein frühzeitiges Abtrennen der Kindel kann aber auch einen erhöhte Anzahl (kleinerer) Kindel bringen - wenn das gewünscht ist!

Gruß
Bernd
Antworten