Neoregelia ampullacea

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

Neoregelia ampullacea

Beitrag von tim »

Ich weiss, das viele hier mehr die tillandsien freunde sind,aber vieleicht erhalte ich ja trotzdem einige antworten.als ich heute im gh war ist mir auffgefallen,das ich mitlaweile 11 verschiedenen neo. ampullacea kultivare habe,wollte mal nachfragen,wie es bei euch so ausieht,hat vieleicht sogar jemand noch mehr hat,sodas mann nal schauen könnte ob sich unsere pflanzen vieleicht ergänzen?
tim
ps ich suche eigendlich alles was mit ampulacea zutuen hat(habe auch 4 verschiedenen neo amp. x fireball kreuzungen usw)
mfg
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Tim,
ja es gibt verschieden was suchst du den da so genau?
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

Beitrag von tim »

was ich suche, ampullacea formen,wenn jemand von euch welche hat wäre es lieb,er würde mal ein bild einstellen oder mir schicken und dann könnte ich sagen,ob ich die schon habe,denke aber das es schwierig wird noch mahr formen zu finden...
mfg
tim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Formen

Beitrag von GerFi »

Hallo Tim,

hier sind zwei Bilder von meinen Pflanzen:

Bild

Bild

http://gerfi.dyndns.org/~Bromelien/gerf ... mpullacea/

Gruß
Gerhard
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

Beitrag von tim »

dankeschön für deine antwort,also die ampullacea form.die du hast habe ich schon.die beiden anderen sind (zumindest ganz sicher bei der einen) keine ampulllacea.
mfg tim
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

ich kram das hier mal wieder aus, es passt gut rein.

Ich habe eine Neoregelia als ampullacea gekauft.
Der Händler hat mir auf Rückfrage versichert, dass es keine Hybride sei.
Ich bin aber misstrauisch.
Kannst du Tim - oder gern auch jemand anderes hier - mir sagen, ob das eine N. ampullacea sein kann?

Bild

Bild


Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Holger,

Neoregelia ja, ampullacea definitiv nicht. Genaueres kann ich im Moment
aber auch nicht sagen, sehe heute Abend mal in die Literatur.

Gruß Rainer
Hans
Beiträge: 29
Registriert: Montag, 23 Oktober 2006, 13:41

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen,

da ich selber auf dem Gebiet der Bromelien ein Anfänger bin
würde mich hier mal was interessieren.
Rainer, Du ? (Sorry duzt man sich hier eigendlich?) sagst es ist keine
ampullacea. Woran siehst Du das? Ich hätte jetzt gesagt es könnte eine sein.
Kannst Du das einem "DAU" der was dazulernen möchte mal erklären?

Holger, das ist eine wirklich schöne Pflanze.
Gruss
Hans
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Da dürfte Rainer wohl Recht haben. Die N. ampullacea hat doch eigentlich immer diese typischen Querstreifen, von denen bei Holgers Pflanze nichts zu sehen ist. Es gibt jede Menge Hybriden, an denen N. ampullacea beteiligt ist und von denen auch einige in die Richtung von Holgers Pflanze gehen könnten. Siehe http://fcbs.org/pictures/Neo.htm

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo
Hans hat geschrieben:Rainer, Du ? (Sorry duzt man sich hier eigendlich?)
zwar nicht grundsätzlich, aber die meisten schon.
Deine Frage hat JoachiminB nun schon beantwortet, aber auch an der
Größe der Pflanze kann man es erkennen. Dei Neo. ampullacea ist um
Einiges zierlicher.
JoachiminB hat geschrieben:Die N. ampullacea hat doch eigentlich immer diese typischen Querstreifen, von denen bei Holgers Pflanze nichts zu sehen ist. Siehe http://fcbs.org/pictures/Neo.htm
Auch für mich überraschend, hat Papa Rauh die Neo. ampullacea als rot
gebändert aber auch rot gepunktet beschrieben, aber der Habitus von
Holgers Neo. spricht m.E. gegen ampullacea.

Grüße Rainer
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Ich bin auch fast überzeugt, dass es nicht mal eine bot. Art ist.
Zumal sie der Fireball x liliputiana sehr änhlich sieht.

Gruß

Holger
Antworten