Pitcairnia prolifera

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Pitcairnia prolifera

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich kann evtl. eine Pitcairnia prolifera bekommen. Wie muß ich sie pflegen? Überlebt sie einen nicht so vollsonnigen Standort? Wann hat sie ihre Ruhezeit?
Hat jemand ein Foto?
Gruß
Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

ich sach nur WIKI

Auch wenn es noch etwas blöde aussieht,
lesen kann mans (ist bald repariert)
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... _prolifera


Bild



Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Moin Timm,

:shock: Su-per-gei-jel! :eclap Schade nur, dass man solche Pflanzen bei uns fast nie in Privatsammlungen sieht.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Super Farben.

Beitrag von GerFi »

Hallo Timm,

ein tolles Foto!
Hast Du wieder eine neue Kamera?

Gruß
Gerhard
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Super Farben.

Beitrag von Timm Stolten »

GerFi hat geschrieben:Hallo Timm,

ein tolles Foto!
Hast Du wieder eine neue Kamera?

Gruß
Gerhard
Nein, leider nicht.
Das Bild ist noch vom letzten Sommer und seit dem auch schon im Wiki.
Im Moment sind die Pflanzen vollkommen laublos.
(@Jo: also ideale Zeit zum teilen :roll: )

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo,
meine Pitcairnia bekommt jetzt neue Blätter. Die Blätter, die aus den alten Knospen entspringen, sehen ja einigermaßen nach Bromelienblättern aus. Aber die Blätter der Neutriebe ähneln eher dem Breitwegerich, sie habe sogar deutlich abgesetzte Blattstiele. Niemand glaubt mir, daß dies eine Bromelie ist. :cry:
Gruß
Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Rainer K hat geschrieben:hallo,
meine Pitcairnia bekommt jetzt neue Blätter.
Man die sind aber spät dran. :ethink
Meine stehen schon wieder in voller Blüte.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

@ Timm

die haben auch spät eingezogen. ;)

Ich habe Rainer einen Teil der Gruppe abgegeben, die sich aus den Pflanzen von dir entwickelt hat.

Kann das mit dem späten Zeitpunkt des Einziehens zusammen hängen? Meine trieben auch gerade Blätter.

Wie kann ich denn den Zeitpunkt vorverlegen?

Ich denke mal niedrige Temperaturen und wenig Wasser, oder? Allerdings standen sie letzten Herbst sher lange draußen. Erst frei, dann im Herbst regengeschützt. Als sie im November immer noch nicht eingezogen hatten, habe ich sie aus Angst vor Frost rein geholt.
Im Bad war´s dann auch nicht gerade warm. Aber eingezogen haben die erst im Laufe des Januars.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Antworten