Kreuzen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Sitting Bull

Kreuzen

Beitrag von Sitting Bull »

Hallo Leute,
also ich hab mal die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts mit den Ergebnissen anfangen...
So meine Frage:

Ist es PRACKTISCH möglich zwei Bromelien der gleichen Gattung, aber einer anderen Art zu kreuzen...

P.s: Ich meine keine Hybriten (keine Ahnung wie der Plural heißt)

Danke schonmal
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzen

Beitrag von Timm Stolten »

Sitting Bull hat geschrieben:Hallo Leute,
also ich hab mal die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts mit den Ergebnissen anfangen...
So meine Frage:

Ist es PRACKTISCH möglich zwei Bromelien der gleichen Gattung, aber einer anderen Art zu kreuzen...

P.s: Ich meine keine Hybriten (keine Ahnung wie der Plural heißt)

Danke schonmal
Hugh großer Bruder, :esnooty
grundsätzlich lassen sich Pflanzen umsobesser kreuzen,
je enger sie miteinander verwandt sind.

Wenn Du zwei genetisch unterschiedliche Idividuen miteinander kreuzt
erhältst Du automatisch eine Hydride (mit dodderweichem D).
Es gibt sogar Beispiele, daß das sogar zwischen verschiedenen
Gattungen klappt.
Ich habe eine Kreuzung aus Ananas und Aechmea,
die sinnigerweise Anamea heißt.
Oder Cryptanthus und Billbergia -> Cryptobergia.

Wenn Du so praktisch fragst, was haste denn vor ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

ich glaube da liegt ein missverständis vor!

Das wenn man 2 Pflanzen kreuzt, man ein Hybrid erhält is mir klar!
Ich meinte blos damit, dass ich reine Pflanzen kreuzen will.
Kann man eigentlich Hybride kreuzen?
Gibt es auch eine andere Möglichkeit zu kreuzen, außer die Pflanzen selber zu bestäuben?

Gruß,

Ps.: guck mal in deine E-mails =)
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallöchen! Was verstehst du denn unter "reinen" Pflanzen? Wenn du Pflanzen derselben Art miteinander bestäubst bekommst du natürlich keine Hybriden..

Sofern man fertile, d.h. sexuell vermehrungsfähige Hybriden hat, kann man die natürlich auch kreuzen, aber in vielen Fällen sind Hybriden steril.

Ne andere Möglichkeit der Kreuzung wäre, das man darauf wartet, dass Bestäuber wie Insekten den Job übernehmen, nur dann weiß man meist nicht, welche Arten nun an den Hybriden beteiligt waren..
Gruß
Alex
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

Entweder hab ich keine Ahnung von dem was ich rede und ihr deshalb nix versteht oder ich drück mich einfach nur dumm aus. Ich hoffe mal das
es das 2 ist.

Liege ich richtig, das Hybride Pflanzen sind, die aus zwei Anderen enstanden sind? Mit reine Pflanzen meite ich, dass sie ungekreuzt sind, also keine Hybride.

Also, ich wollte 2 ungekreuzte Pflanzen mit einander Kreuzen...
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Liege ich richtig, das Hybride Pflanzen sind, die aus zwei Anderen enstanden sind?
Genau dat isses :)
Also, ich wollte 2 ungekreuzte Pflanzen mit einander Kreuzen...
Dann bestäubst du 2 Pflanzen derselben Art miteinander, kriegst also keine Hybriden.

Wo liegt denn das Problem?
Gruß
Alex
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

uops...vergessen...naturlich 2 ungekreuzte verschiedener Art :wink:
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Na schau dir mal die Webseiten großer Bromeliengärtnereien, vor allem in den USA, an - z.B. http://www.birdrocktropicals.com/ - wenn du da mal einen Blick auf all die Hybriden wirfst (die meist mitsamt der beteiligten "Elternarten" angegeben sind), kriegste ungefähr ne Vorahnung, was im Pflanzenreich alles möglich ist. Ob das schön oder unschön, gewollt oder ungewollt ist, sei mal dahingestellt...

Die größte Schwierigkeit ist gerade bei kleinen Sammlungen, die passenden Pflanzen gleichzeitig blühend zu haben.. :wink:
Gruß
Alex
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

danke schön
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sitting Bull hat geschrieben:uops...vergessen...naturlich 2 ungekreuzte verschiedener Art :wink:
Wie war das noch damals in der 7.ten Klasse mit den
Mendelschen Regeln (Link)?????????

Wikipedia hat geschrieben:1.Mendelsche Regel:
Wenn zwei Individuen ("Eltern" oder Parentalgeneration P genannt)
miteinander gekreuzt werden, die sich in einem Merkmal, für das sie
reinerbig (homozygot) sind, unterscheiden, so sind die Nachkommen der
ersten Generation ("Kinder" oder erste Filialgeneration F1 genannt)
uniform.
Also um mal die Terminologie klar zustellen:
Du möchtest 2 Pflanzen miteinander kreuzen, die jede für sich eine
reine Art sind, richtig ? Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon
mal gross, daß sie fertil, also geschlechtsfähig sind, wie Alex schon
erzählte. Wenn das klappt, dann hast Du eine Hybride.
Wikipedia hat geschrieben:Unter einer Hybride (Mischling, Bastard)
versteht man ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern
verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist.
Is manchmal nicht so einfach mit den Fachworten.............

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

Wie alt bist du? Schule is nicht aber das was es mal war =)
danke aber
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Realschule 1980 und stolz druff !!

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Huggggggggggggggggggg
Sitting Bull

Beitrag von Sitting Bull »

Ich bin 14 und in der 9 :roll: Gymnasium :lol: wohl eher Baumschule
Antworten