Freilandaufenthalt

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Freilandaufenthalt

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

folgendes: Ich hatte letzten Sommer meine stino Guzmania-Hybride und eine Aechmea (victoriana?) draußen stehen was ihnen auch sehr gut bekommen ist.

Ich wollte jetzt mal fragen wie es mit den Minimumtemperaturen für besagte Guzmania und Vriesea splendens hybr. aussieht, da ich sie gerne wieder raus stellen würde.

Im Moment haben wir hier ca. 8 °C Nachttemperatur.

PS: Meine grauen Tillis sind schon seit 1 Woche draußen was ihnen sichtlich besser bekommt als der Wohnungsaufenthalt. :)
Wie sind bei denen eigentlich die Minimumtemps anzusiedeln? Und bitte nicht nach speziellen Arten fragen. Eine grobe Einschätzung für die einfachen Arten wie T. ionantha etc. reicht.

Vielen Dank schonmal. :)

Edit: Fragezeichen vergessen
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Unter http://www.fcbs.org/articles/COLDBROMELIADS.doc kann man eine Liste mit den Kältetoleranzen downloaden.
Ich hoffe das hilft dir.
viele Grüße Tim
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke Timm,

das hat mir sehr weiter geholfen. In so niedrige Temperaturbereiche wollte ich gar nicht. Ich dacht nur, dass die tropischen Arten evtl. schon bei 5 °C oder so Schäden bekommen können.

Kälter wirds bei mir eh nicht mehr in der Nacht. :):)
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Da musst Du trotzdem aufpassen, das ist ja nur ´ne Liste, die angibt wann es dann Schäden gibt und das nur an wenigen Stunden gemessen. Ob die Kultur bei solchen Temperaturen sinnvoll ist, steht da nirgends !
viele Grüße Tim
Antworten