Rausräumen?????

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Rausräumen?????

Beitrag von Joachim »

Hallo Forum,
na nun scheint er ja da zu sein der Frühling....
ob er bleibt?
wann und was hängt ihr den schon raus?

@alle: es gibt neue Bilder auf meiner kleinen Homepage.
Wer mal gucken will.
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hab´heute mal einen Ableger von meiner T. aeranthos (oder bergeri ist leider noch nicht geklärt) rausgehangen, aber nur so als Versuch. Wenn´s nicht kälter wird und die die Temperaturen gut überlebt häng ich mal ein paar andere Arten raus.
viele Grüße Tim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo! Hab fast meine gesamte Sammlung jetzt auf dem Balkon. Die Temperaturen sinken hier zur Zeit nicht unter 10°C nachts und außerdem zwang mich ein dichter Parasitenbefall auf den Blättern sehr vieler Pflanzen dazu (ich vermute Thrips..)..

Isses bei euch in BaWü noch so kalt?? Doch eher umgekehrt, oder?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Bis auf die ganz warm zu haltenen wie T. xerographica, Orthophytum, sowie Sämlingen habe ich längst fast alles draußen. Und es bekommt den Pflanzen auch gut. Für Pflanzen aus kühleren Regionen ist das Wetter jetzt sogar optimal. Da meine Sammlung "überschaubar" ist, kann ich alles schnell wieder reinholen, falls das noch mal nötig sein sollte. Ansonsten hoffe ich, die meisten Pflanzen für das nächste halbe Jahr draußen zu lassen.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo, endlich passen auch die Nachttemperaturen um einen großen Teil der Tillis rauszuhängen. Nur die "heißblütigen" bleiben über Nacht noch in der Vitrine. Da ich meine kleine Sammlung auf Äste aufgebunden habe ist das raus- und reinräumen aber auch recht einfach zu realisieren. Das ganze dauert etwa 5 Minuten :D . Hallo TimM übrigens meine aeranthos hängt schon seit Mitte März draußen und fühlt sich sichtlich wohl dabei auch wenn es nachts ab und an leicht in den minus Bereich ging. Sie hängt aber überdacht, so dass sie nicht nass wird. Hallo Alex, hast du mal ein Foto von den Schadbildern auf deinen Pflanzen? Ich hoffe für dich, dass es nicht auch Spinnmilben sind :evil: . Ich hatte da im letzten Winter einen harten Kampf mit den Biestern auszustehen.
Auf bald Matthias.
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
hab´jetzt auch fast alle Tillis rausgehangen, vorallem da es zur Zeit sehr warm und sonnig ist. Zur Not kann ich die Tillis auch schnell wieder reinhängen. So groß ist meine Sammlung ja noch nicht. Innerhalb von 30 min
kann ich die Sammlung wieder reinräumen :lol:

mfg Tim
Antworten