Wachstum nach Beschädigung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Wachstum nach Beschädigung

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

beim letzten Gewitter ist bei mir draußen ein Maleur passiert.

Eine recht große (DM 25 cm, unbekannt, war ein Geschenk, wahrscheinlich Baumarkt) Tilli hat sich doch glatt aus der Verankerung gerissen und ist ein paar Meter weiter gesegelt.

Dabei ist ihr unglücklicherweise der Vegetationspunkt incl. ca. 10 Blätter abgebrochen.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob sie sich wieder regenerieren kann. Ich kann mir das eigentlich gut vorstellen, da ja noch Teile des Sprosses an der Mutterpflanze sind.
Bildet sie dann (evtl. früher als "geplant") Kindel aus um zu überleben?

Oder täuscht mich mein Verdacht und die Pflanze ist verloren ?

Den abgebrochenen Teil werde ich auf jeden Fall weiterkultivieren.

Wäre schade um die schöne Pflanze.

Schon mal Danke.

PS: Es handelt sich nicht um eine recht langwachsende Art, sondern eher um die klassische Solitärrosette.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Schimi,

Keine Idee was für Art das ist ?
für ne Ferndiagnose is natürlich ein Foddo immer hilfreich...............

Aber oft treiben die Jungs von unten nach.
Mir paasiert es auch ab und zu mal,
daß im Winter ein Trichter ausfault.
Dann trockne ich den mehrere Tage aus
und kultiviere die Pflanze vorsichtig weiter.
Bei dem Wetter wie heute sollte die das packen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke erstmal Timm. Also die Bruchstelle ist gut abgetrocknet. Ich versuche mal ein Foto der Pflanze zu machen.
Ich hatte allerdings schon öfters ein längere Sessions am Rehcner un sie zu identifizieren. Aber alles ergebnislos. Meiner Meinung nach gibt es da zuviele, die in Frage kommen.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

You never know until you try 8)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

I try, I try! :D


Hier mal ein Bildchen von vorne:

http://i43.photobucket.com/albums/e395/ ... Unbek2.jpg
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Tillandsia latifolia var. divaricata ?

Beitrag von Timm Stolten »

Könnte ne Tillandsia latifolia var. divaricata sein.
Hmm, ich überleech gerade..............kindelt die nich nur an der Infloreszenz ?

Grübelgrübel, da muß ich morgen mal kucken gehn.

Wird schon :thumbl

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. latifolia

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Timm, hi Rooman,

@Timm:
T. latifolia sicher, aber warum var. divaricata? Jetzt bräuchte man mal die Beschreibung. Unterscheidet sich die var. divaricata nicht in erster Linie durch den Aufbau des Blütenstandes? Aber ist ja auch egal.

@Rooman:
Ich glaube, um die Pflanze brauchst du dir keine Sorge machen. Du bekommst jetzt eher 3 als 1 Kindel nach. Und mit dem abgebrochenen Kopfstück hast du demnächst mehr T. latifolia als dir wahrscheinlich platzmäßig lieb ist.

Allerdings könnte es sein, dass du viel Gedult brauchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kindel bei T. latifolia immer sehr lange auf sich warten lassen, dann aber um so zügiger wachsen. So habe ich z.B. letzten Herbst mal eine besonders große, sicher über einen Meter lange Riesenlatifolia zerlegt, d.h. einfach in zwei Teile zerschnitten. Während das Kopfstück unbeeindruckt weiterwächst, will das Endstück einfach noch nicht kindeln, obwohl es ansonsten keine (negativen) Veränderungen zeigt. Aber das mit den Kindeln kommt sicher noch. T. cauligera zeigt übrigens gleiches Verhalten. Da ist mir letzten Sommer bei Sturm ein Kopf herausgebrochen, der Stamm treibt erst jetzt zwei Kindel.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke an euch beide,

dann kann ich ja mal etikettieren. :) Ich hätte die Pflanze sowieso weitergepflegt solange noch was Grünes dran ist.

Leider sieht das Kopfstück nicht so toll aus, da sie ja leider auf dem gelandet ist. Mit ein bisschen Geduld und Spucke wird das aber bestimmt auch noch was.

@ Andreas

über 1 Meter?? Ist das die reine Pflanzengröße? Das ist ja absolut wahnsinn.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Rooman,
@ Andreas

über 1 Meter?? Ist das die reine Pflanzengröße? Das ist ja absolut wahnsinn.
Ja, ohne Blüte. Es gibt solche Monsterteile. T. latifolia ist extrem variabel, wobei es sowohl stammlose wie stammbildende Formen mit extremen Größenunterschieden gibt. Auch bei T. latifolia var. leucophylla sieht man immer wieder sehr kleine, blühende Pflanzen wie extrem große mit sicher dem 2-3fachen Durchmesser. Da möchte ich mal bezweifeln, dass das nur Kulturdifferenzen sind.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Hallo Andreas,

ich habe auch gleich mal gegoogelt und bin echt überrascht, dass da manche Pflanzen so extrem lang werden. Ich kann mir das beim bisherigen Wuchs meiner Pflanze eigentlich gar nicht vorstellen.

Falls sie doch so lang wird muss sie wohl auf eine andere Unterlage. :)

Aber bis dahin ist ja bestimmt noch viiiiel Zeit.

Schade ist nur, dass ich aufgrund der Größe dachte ich kann evtl. mal mit einer Blüte rechnen. Aber das hat sich jetzt auch erledigt. :(

Ich habe auch noch so einige andere Unbekannte, bei denen ich mal auf eine Blüte hoffe um sie zu bestimmen. Die meisten hat mir irgend jemand geschenkt oder ich habe sie getauscht.
Manche Leute scheinen Tillis irgendwie nur zu kaufen um sie dann mit mir zu tauschen. :)
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beispiel

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Rooman,

schau dir mal diese (leider etwas schlechte) Foto aus der Sammlung Rösslein an:

Bild

Das ist eine vivipare, nicht stammbildende Form, der Blütenstand hat - geschätzt - 1,5m Länge?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Fein, fein.

Blüten sind dann doch immer wieder eine schöne Belohnung für erfolgreiche Pflege.

Aber da werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.

Ich hoffe mal, dass ich nach meinem Umzug im Sommer auch ein bisschen bessere Bedingungen zwecks Überwinterung haben werde und mir die Pflege besser gelingt.
Am Wohnzimmerfenster müssen die Pflanzen schon ziemlich leiden. Auch wenn sie es bis zum Frühjahr schaffen.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Na also ! :):):)

Bild
Klick auf's Bild!
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sach ich doch ;-)
Geduld und Spucke !
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten