Neoregelia "Black Magic" hat Schildläuse

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Xander
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 10:27
Wohnort: Augsburg

Neoregelia "Black Magic" hat Schildläuse

Beitrag von Xander »

Hallo,
hab am 29.11.05 eine Neoregelia "Black Magic" erworben, welche ich terristisch kultiviere. Seit einiger Zeit machen sich aber leider Schildläuse auf ihr breit - was mich irritiert ist, dass meine anderen Pflanzen (Bromelien, Orchidee, Farne, Moose und Ranken) keine Schildläuse bekommen! Die Bromelie hat mittlerweile auch schon ein paar Blätter "verlohren" und ich würde jetzt gern die Schildläuse bekämpfen. Da ich in meinem Terrarium nicht mit Giften arbeiten kann und will, hätte ich jetzt die australische Marienkäferlarve eingesetzt.
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht - ich kenn das nur mit Woll- und Schmierläusen....

...vielen Dank schon mal....
Alex :x
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Australischer Marienkäfer hilft NICHT

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Xander

der Australische Marienkäfer (Cryptolaemus montrouzieri) ist
spezialisiert auf Wollläuse. Gegen Schildläuse hilft der nicht :!:

Um den richtigen Nützling zu finden, ist es sehr wichtig, daß Du
herausbekommst, was für Schildläuse das sind.
Da gibt es nämlich jede Menge davon.
Zumindest mußt Du wissen ob es Deckel-Schildläuse oder
Napf-Schildläuse sind. Achte auch auf die für den Nützling empfohlene Temperatur.
Wenn Du sonst nicht den richtigen Nützling kaufst, ist die Kohle zum Fenster raus.

Schau mal bei der Firma Sautter & Stepper auf deren Website
http://www.nuetzlinge.de nach.
Die haben dort Schädlinge und Nützlinge sehr gut und bebildert erklärt.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Xander
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 10:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Xander »

Hallo Timm,
danke für die Info, hat mir weitergeholfen!
Werd den Chilocorus nigritus einsetzten....
Sind wahrscheinlich Deckel-Schildläuse......
http://www.insektenforum.com/forum/thre ... =3528&sid=
Hab dort sicherheitshalber nochmal nachgefragt...

Gruß
Alex
Antworten