Isoenzymanalyse bei Bromelien

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Chris

Isoenzymanalyse bei Bromelien

Beitrag von Chris »

Hi,

ich habe eine etwas "ausgefallenere" Frage.

Ich habe im Rahmen eines Praktikums ein System zur Isoenzymanalyse ausprobiert und durfte dabei auch ein wenig mit Bromelien "herumspielen" :D .
Ich wollte an Beispielen ausprobieren, ob sich die nahe verwandten Gattungen Alcantarea, Werauhia und Vriesea anhand eines speziellen Bandenmusters nach der Isoenzymanalyse unterscheiden lassen.

Der Versuch hat nun praktisch toll funktioniert - und ich habe einen Haufen Ergebnisse - der bei mir fast Migräne verursacht, denn eigentlich ist die Isoenzymanalyse eine Methode zur Populationsuntersuchung und nicht zur Unterscheidung von Gattungen (aber mit etwas hängen, würgen und Bauchweh kann man die Daten schon verrechnen...). Ich steh trotz toller Literatur ( :wink: danke nochmal!) total auf der Leitung...

Hat vielleicht irgend jemand mal einen ähnlichen Versuch gemacht?

Hat jemand einen AKTUELLEN Stammbaum, welcher die Verwandtschaftsverhältnisse von Vertretern der Gattungen Alcantarea, Werauhia, Vriesea und Guzmania wiedergibt?

Weiß jemand, ob man mal bei Vertretern dieser Gattungen die Chromosomen gezählt hat - diploide/polyploide Arten?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei meinen Fragen... und wer oben nur Bahnhof verstanden hat, ich erklär auch gerne, was ich genau gemacht habe...

Lieben Gruß,

Chris
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Chris,
da Deine Arbeit unter anderem die Gattungen Alcantarea und Werauhia betrifft,
wäre Jason R. Grant da sicher der Spezialist für, denn er hat die Gattungen aufgestellt.
Ich versuch mal, ob ich in Kontakt mit ihm komme, vielleicht hat er ja mal
ne Minute für Dich.

Steht eigentlich in dem Buch von Benzing (Link) was darüber drin?

Ach ja, ich habe nur Bahnhof verstanden ;-)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallozusammen,
also Bahnhof hab ich nicht ganz verstanden ,mir is schon klar was du da suchst.
Ja es gibt da eine Publikation über die Verwandschftsverhältnisse.

Und zwar in dem Vereinorgan der Bromeliengesellschaft da hat ein herr Klaus Neuhaus darüber mal Gedanken gemacht und zwar im heft2/1994.

Literaturangaben gibt es bei nachfrage auch.
hoffe geholfen zu haben

Gruß
Joachim
Chris

Beitrag von Chris »

Hey Timmy und Joachim,

veieln Dank für Eure Hilfe...
erstmal zu Grant... seine e-mail Adresse liegt auf meinem Schreibtisch, bin nur noch nicht dazu gekommen ihm zu schreiben...

Der Benzing schreibt über fast alles und ist ein wunderbares Buch... er lässt nur die von mir bearbeiteten Pflänzchen aus.

Vielen dank, Joachim, für den Literaturhinweis... weißt Du noch, nach was die die Verwandtschaftsverhältnisse bestimmt haben? War das rein optisch ("ah, is grün, is ne pflanze") oder mit DNA (ATGGCCATTGCAAATGGTAATT :D )?

Gruß,

Chris
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

MolBio Bromeliaceae und Werauhia

Beitrag von Rhina »

Hola Chris!,

Für dich habe ich die beste Adresse die ich für Molekular Biologie der Bromeliaceae bisher kenne:

http://senckenberg.uni-frankfurt.de/PRI ... horres.htm

Der Ralf Horres ist wirklich gut für das Thema!.

Ich habe eine Kollegin aus Peru die ein sehr schönes Diplomarbeit über Werauhia geschrieben hat, die Dip. Biol. Marilú Huertas, ihre e-mail Adresse lautet

marilu.huertas@senckenberg.de

Viele Grüße,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Chris

Beitrag von Chris »

Hola Rhina,

vielen Dank für den link und die e-mail Adresse :D ! Werde mich morgen mal bei marilu melden, wenn ich meine Berechnungen nochmal gemacht habe.

Liebe Grüße,

Chris
Antworten