Seite 1 von 1

Guzmania 'El Copé'

Verfasst: Montag, 25 Mai 2009, 22:51
von JoachimInB
In Panama gibt es eine spektakuläre Guzmania, die auch das Thema des Buches "Searching for Miss Fortuna" von Chester Skotak ist, welches übrigens über die DBG bezogen werden kann. Ob es sich hierbei um eine eigene Art handelt oder es eine Varietät von G. lingulata ist, sei einmal dahingestellt. Auf fcbs.org hat sie einen Eintrag in der Bildergalerie als Guzmania 'Fortuna'. Nachdem ich diese Pflanze bei einem Bromeliengärtner in Panama in Blüte gesehen hatte, war für mich klar, dass ich diese Pflanze einmal kultivieren möchte.

Während des Frühjahrstreffens in Jena habe ich aus gut informierter (niederländischer) Quelle erfahren, dass diese Form bereits auf dem europäischen Markt erhältlich ist, unter dem Handelsnamen "Guzmania 'El Cope'". Unter diesem Namen finden sich mit Google zahlreiche weitere Fotos. In einem Hamburger Gartenmarkt wurde ich am Wochenende prompt fündig:
Bild

Das wirklich Interessante daran ist nun, dass es sich bei dieser Guzmania, deren Name(n) eher nach Hybride klingt, offenbar tatsächlich um eine echte Naturform handelt. 'El Copé' ist übrigens auch der Name eines Nationalparks in Panama, also kein reiner Fantasiename, sondern möglicherweise ein Bezug auf die Herkunft der unter diesem Namen gehandelten Pflanzen.

Also beim nächsten Baumarkt-Besuch Augen auf!

Viel Spaß bei der Suche!
Joachim

Verfasst: Dienstag, 26 Mai 2009, 18:17
von Timm Stolten
Die is ja schnuckelig.
Wie groß wird die denn ?
Kann man so schwer sehen ...

LG Timm

Verfasst: Dienstag, 26 Mai 2009, 19:31
von JoachimInB
Timm Stolten hat geschrieben:Die is ja schnuckelig.
Wie groß wird die denn ?
Kann man so schwer sehen ...
Moin Timm,

wie eine normale "Baumarkt-Guzmanie". Möglicherweise werden die Pflanzen am Heimatstandort aber größer. Leider bekommt man nicht viele Infos. Aber quasi als Nachschlag hier, mit Erlaubnis der Fotografin Carla Black, Fotos einer Wildpflanze, die sie in ihrem Garten kultiviert.

Du musst jetzt sehr stark sein, Timm!

Bild

Bild

Bei dem oberen Bild kann man ungefähr ahnen, dass die Pflanze eher "handlich" ist, vermutlich mit meiner Pflanze vergleichbar. Und sowieso sind sämtliche Charakteristiken so ähnlich, dass wohl kaum noch ein Zweifel bestehen kann, dass wir es bei 'El Copé' mit einer den Wildform zu tun haben.

Die Wildpflanze stammt aus Zentralpanama, sehr nasser Standort in ca. 1500m Höhe. Mann muss das ein irrer Anblick sein!

Gruß,
Joachim

Verfasst: Donnerstag, 28 Mai 2009, 20:35
von Uwe Tholen
Diese Guzmanie gab es hier im Gartencenter Anfang 2008 auch. Mehr aus Neugierde habe ich ein Exemplar (5€ - fast geschenkt) mitgenommen. Die Pflanze hat dann nach relativ kurzer Zeit sehr schön geblüht und danach relativ schnell ihren Geist aufgegeben. Warum? Ich weiß es nicht.

Bild

Verfasst: Donnerstag, 28 Mai 2009, 22:57
von Timm Stolten
JoachimInB hat geschrieben: Du musst jetzt sehr stark sein, Timm!
Bin ich nicht... uuuuääääää

Wirklich ein irres Teil, hab ich noch nie gesehen !!
Ohne Blätter könnte man die glatt für ne
Aechmea nidularioideshalten,
schaut mal die Bilder auf FCBS zum Vergleich an:
http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records

LG Timm