Vriesea <-> Tillandsia

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Vriesea <-> Tillandsia

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich noch nie "wirklich" daran geglaubt, dass die Trennung von Vriesea und Tillandsia verwandtschaftliche Beziehungen innerhalb der Tillandsioideae wiederspiegelt. http://bsi.org/brom_info/taxonomy/categories/ scheint mir da Recht zu geben. Demnach sind (erstaunlicherweise) z.B. T. funckiana und Vr. malzinei näher miteinander verwandt als z.B. mit T. tricholepis, welche wiederum "relativ" nahe mit T. secunda und Vr. espinosae verwandt zu sein scheint. OK, sicher sind letztere von der Morphologie her sehr verschieden und sicherlich auch keine unmittelbaren Verwandten, aber was ich interessant finde ist, dass DNA-Untersuchungen zufolge die Unterteilung in Tillandsia und Vriesea eigentlich nicht haltbar wäre.

Kommentare? Meinungen?

Grüße,
Joachim
Antworten