T. kegeliana und Co.

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Harro
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

T. kegeliana und Co.

Beitrag von Harro » Mittwoch, 12 Februar 2014, 23:47

T.organensis.jpg
T. organensis
T. sprengeliana.jpg
T. sprengeliana
T. kegeliana.jpg
T. kegeliana

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: T. kegeliana und Co.

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Donnerstag, 13 Februar 2014, 6:55

Super Bilder!!!!!
Sind die Pflanzen auch in Kultur oder eher selten verbreitet?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 881
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. kegeliana und Co.

Beitrag von Woodman » Donnerstag, 13 Februar 2014, 7:04

Habe noch garnicht gewusst, dass Du so Klasse fotografieren kannst! Ich bin begeistert!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Harro
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: T. kegeliana und Co.

Beitrag von Harro » Freitag, 14 Februar 2014, 1:08

Hallo,
T. kegeliana ist m.E. nicht häufig in den Sammlungen, wobei ich sagen muss, ich komme nicht mehr viel herum. Ich möchte sie mal als Primadonna bezeichnen. In der Kultur hat sie bei mir immer Probleme gemacht. In der Natur habe ich sie nur einmal gefunden, obwohl ich lt. Literatur viele Standorte abgeklappert habe.
Die anderen kleinen Grauen aus Brasilien sind doch verbreitet, jedenfalls bei uns.
T. sucrei kommt in 2 Formen vor (sog. große und kleine). Diese Formen jedoch nur je an einem einzigen Berg. Die große Form am Dois Irmaos, die kleine Form ca. 2-3 km Luftlinie an der Gavea . Beide Fundorte am Rande von Rio de Janeiro. Die Art ist scheinbar in den USA vermehrt worden. Sie werden dort für ca. 4 $ verkauft.
Harro

Antworten