Synonym zu T. atroflora

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Synonym zu T. atroflora

Beitrag von Denis Gödecke »

Liebes Forum,

für welche Art ist T. atroflora das Synonym oder ist es eine aktuelle Artbezeichnung?

Mit fragendem Blick

Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Mensch Denis,
Du gräbst vielleicht Sachen aus ................;-)

Also diesen Namen habe ich noch nie gehört.
Auch in der Monografie von Smith & Downs steht sowas nicht drin.
Könnte es ein Schreibfehler sein ?
Es gibt z.B. atroviolacea, atroviridipetala oder atrococcinea (=oaxacana ).

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Ausgegraben bei Holm

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

ausgegraben bei Orichideen-Holm, wo es einige Namensprobleme gibt. Die T. dependens stammt auch von dort. Gesunde Pflanzen - bloß die Namen ...

Auf eine telefonische Nachfrage war nur zu erfahren, dass sie dort unter dem Namen kultiviert wird.

Grüsse

Denis

PS. Wo kriegt man eigentlich die " Trop. Subtrop. Pflanz. " Reihe her. Antiquarisch ist es sehr schwer. Uni-Fernleihe ?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ausgegraben bei Holm

Beitrag von Timm Stolten »

Denis Gödecke hat geschrieben: PS. Wo kriegt man eigentlich die " Trop. Subtrop. Pflanz. " Reihe her. Antiquarisch ist es sehr schwer. Uni-Fernleihe ?
Bis vor kurzem gab es die noch bei amazon zu kaufen.
Versuche es mal über das Wiki:
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... lanzenwelt

da stehen alle ISBN Nummern drin mit einem direkten Suchlink.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Bromelienstudien

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

ja nach intensiver Suche habe einige Deiner Quellen auch mittlerweile gefunden. Die Hefte sind aber exklusiv. Falls jemand was dringend benötigt, kann er aber gern anrufen oder mailen. Habe eine preiswerte Alternative gefunden.

Grüsse
Denis
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

T. atroflora ist oder wird eine Ehlers-Beschreibung aus Oaxaca.
L.H.
UweS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 10 Dezember 2004, 21:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von UweS »

Hoi Denis!
Falls du doch nochmal in das schon leicht verstaubte Postfach guckst...
Soviel ich weisz, ist es ein nom. prov. für die folgende Art gewesen:
Tillandsia atroviolacea R.Ehlers & P.Koide -- in J. Bromeliad Soc., 47(1): 21 (1997)—.
UweS
Antworten