Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
BotBln
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 5 Juli 2005, 19:52
Wohnort: Berlin

Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?

Beitrag von BotBln »

Hallo, kleine Information: :idea:
nach APG
http://www.mobot.org/MOBOT/Research/APweb/welcome.html
sind die Bromeliaceae nicht ganz so extrem isoliert wie früher angenommen.

Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta)
Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Commelinidae
Ordnung: Poales
Familie: Bromeliaceae

das Dendrogram der Ordnung Poales zu der die Bromeliaceae jetzt gehören:

Bild

also Bromeliales keine eigene isolierte Orndung mehr.

naja warum sollten die Bromelien auch so einsam in der Pflanzenwelt stehen?!? :)

Aber während die anderen Familien der Ordnung jeweils ihnen näher stehende verwandte Familien haben - stehen die Bromeliaceae wieder ohne enge Verwandte da.

liebe grüsse
BotBln :-)
hat den Vornamen Günter.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Günther,

finde es schon ulkig das die Bromelien wwas mit Mais und so zu tun haben...
Dr.Till hat in Linz auch einen Vortrag darüber gehalten.
Kennst du seine genetischen Veröffentlichungen?

Grüße Joachim
BotBln
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 5 Juli 2005, 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von BotBln »

Hallo Joachim,
nein die Arbeit hab ich nicht gelesen.
aber die verwandtschaft ist klar. warum da einige botaniker eine weile die bromelien als so isolierte gruppe sehen wollten ist viel verwunderlicher.
BotBln :-)
hat den Vornamen Günter.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Günther,


die Veröffendlichung ist im:

American Journal of Botany 92(2): 337-351. 2005 erschiehnen.

kannst ja mal nachlesen da wirst du dich wundern

:shock: :shock: :shock: :shock:
BotBln
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 5 Juli 2005, 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von BotBln »

Hallo Joachim,
naja an diesen artikel komme ich aktuell nicht ran.

Man wundert sich vielleicht ja oft warum diese meist windbestäubten Poales nun nahe Verwandte der Bromelien sind. Aber in den Poales gibt es noch mehr Arten die nicht windbestäubt sind. Anderesseits ist die basale Gruppe der Bromeliaceae ja auch windbestäubt - die Navia.
Naja und grundsätzlich stimmt die Morphologie ja überein. Windbestäubte Taxa reduzieren ja immer einige Blütenteile und so sind die Blüten der meisten Poales stark vereinfachte "Bromelienblüten".
:idea: Bromelien sind die besseren Poales. :D
BotBln :-)
hat den Vornamen Günter.
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

@Joachim: Naja und schau dir doch beispielsweise mal den Blütenstand einer deiner geliebten Catopsen an - da sieht man doch eigentlich schon gewisse Ähnlichkeiten zur Rispe z.B. des Hafers. :wink: Unter den vergleichsweise wenigen Familien der Monocotyledonen schaun die Blüten z.B. der Orchidaceae ja doch völlig anders aus. :wink:

@Günther: Wie gut, dass die meisten Bromelien nicht windbestäubt sind.. sonst wär da in Sachen (Natur-) Hybriden doch sicher die Hölle los :shock: :D
Gruß
Alex
BotBln
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 5 Juli 2005, 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von BotBln »

Hallo Alex,
windbestäubung muß nicht die zahl von bastarden erhöhen. denn zwischen bestäubung und befruchtung haben pflanzen schon noch sperren eingebaut. sonst gäbe es bei den tausenden windbestäubten "arten" ja nur ein meer von undefinierbaren individuen.
BotBln :-)
hat den Vornamen Günter.
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Günther! Weiß ich doch :P ich hab mich halt nur mal dem (schrecklichen) Gedanken hingegeben, wie's bei den Bromelien theoretisch dann aussähe.. :wink: :roll:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:ich hab mich halt nur mal dem (schrecklichen) Gedanken hingegeben, wie's bei den Bromelien theoretisch dann aussähe.. :wink: :roll:
Moin Alex, ich kriege immer mehr den Eindruck, dass es bei den Bromelien tatsächlich bereits so aussieht... ist doch das reinste Chaos, da blickt doch kaum noch jemand durch. :o

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachim! Na, nun der größte später nicht nachvollziehbare Wust an Hybridisierungen findet doch wohl eher durch Menschenhand vor allem in den USA oder Niederlanden statt ;) :lol:
Gruß
Alex
BotBln
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 5 Juli 2005, 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von BotBln »

Liebe Vorredner,
:shock:
ja das stimmt wohl - der mensch kann es nicht lassen aus etwas schönen viel monströses zu machen :evil: und dann festzustellen das man der natur kaum noch raum gelassen hat. "wie ist das denn nun wieder passiert wieder ein habitat mit mehreren lokalendemiten abgeholzt...." - :cry: "nah da bauen wir halt ein neues gewächshaus da haben dann wie Arten platz die in freier natur ausgestorben sind..." und von denen kann man dann wieder ein paar monster züchten... :roll:
Liebe Wahltags-Grüsse an Alle.
PS: das ist jetzt sehr überzeichnet - soll nur zum Nachdenken ermutigen. :!:
BotBln :-)
hat den Vornamen Günter.
Antworten