Panaschierte Bromelien

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Panaschierte Bromelien

Beitrag von donmanfredo »

Hola Bromelienfreunde,

auf meiner letzten Ecuadorrundfahrt machte ich einen für mich erstaunlichen Fund: einige panaschierte Tillandsien. Ich dachte bisher, dies gäbe es nur als Züchtung. Gefunden habe ich sie zwischen Cuenca und Oña, südl. Ecuador, bei über 3000m. Weiß einer Rat?
Hier die Fotos:

Bild
Bild

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

donmanfredo
Bei dieser "kleinen" sieht man es noch besser.
Bild
Vielleicht hat auch zufällig jemand 'ne Ahnung, was es überhaupt seien könnte?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola Donmanfredo,

ich bin wieder mal sprachlos! Diese Pflanze ist ja eh schon der Wahnsinn schlechthin, aber noch dazu panaschiert . :shock: Soweit ich weiß ist dafür ein Virus verantwortlich, und diese Eigenschaft ist daher auch nicht erblich. Ich meine mich zu erinnern, dass künstlich vermehrte Pflanzen regelrecht "infiziert" werden müssen, um diese Färbung anzunehmen. Sie kann aber auch wieder verschwinden, was mir bei einer Neoregelia passiert ist: Die Pflanze hat drei Kindel gebildet, eines panaschiert we die Mutterpflanze, eines rein grün, und das dritte war zunächst etwas panaschiert, was sich aber mit der Zeit zurückgebildet hat.

Aber was wohl der Mechanismus bei Wildpflanzen ist? :?: :?: :?:

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo du Glücklicher,

du scheinst da eine Form von T.portillae gefunden zu haben .
Liegt dein Fundort in der Provinz Loja?

diese Art wurde von E.Gross und Wülfinghoff erst 1997 beschrieben.
bist leider 8 Jahre zu spät sonst hättest da eine neue Art hihi.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:du scheinst da eine Form von T.portillae gefunden zu haben .
Moin Namensvetter,

mit 2,5 Promille sollte man bekanntlich nicht Auto fahren, aber auch keine Spekulationen über die Artzugehörigkeit von Tillandsien anstellen. ;-)

Das ist definitiv nicht T. portillae. Siehe auch viewtopic.php?t=311
Donmanfredos Pflanze ist wohl eher aus dem Verwandtschaftskreis von T. sceptiformis, buseri, coinaensis, compacta, stenoura, etcpp. Oder auch T. zingleri.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
aha zingleri???

haste da auch ein Bild?

T.compacta kommt nach meinen literatur angaben nicht an diese HÖHE!!!

so Tschüß
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:T.compacta kommt nach meinen literatur angaben nicht an diese HÖHE!!!
Laut W3Tropicos durchaus und auch in Ecuador. Aber das gilt ebenfalls für T. buseri u.a.; ich würde mich daher nicht auf eine Art festlegen wollen. Wie denn auch? Vergleichsfotos hoher Qualität (vom Standort!) sind Mangelware. Ich freue mich lieber über die schöne Pflanze und vertraue darauf, dass sie ihren Namen selbst nicht genau kennt.

Das mit den Höhenangaben ist sowieso so eine Sache. T. portillae wurde in 2800 m Höhe entdeckt, wächst aber auch häufig in nur 1600 m Höhe. Der umgekehrte Fall ist genau so wahrscheinlich.

Gruß,
Joachim
Antworten