Literatur von Erstbeschreibungen

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Literatur von Erstbeschreibungen

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

mittlereweile gibt es doch auf der Luther-Liste einige Arten, die mir gänzlich unbekannt sind. Dies liegt sicher daran, dass diese in Publikationen veröffentlicht wurden, die nicht allgemein verfügbar sind. Ich und sicher auch die DBG wie auch Tim's Bromwiki wären sicher daran interessiert, diese Neubeschreibungen zentral zusammenzutragen und an Interessierte zu verteilen.

Mal eine Idee: wir schaffen eine "Liste" der jeweils neubeschriebenen Arten und sammeln dazu an einer Stelle/bei einer Person Kopien o.ä. dieser Arten. Dazu bräuchten wir halt noch jemanden, der diese Sammlung betreut und auch noch eine Plattform. Ich könnte natürlich die DBG-Seite anbieten, um dort die Neubeschreibungen zum Download bereitzustellen. Zu klären wäre noch die rechtliche Seite, wenn wir Publikationen bzw. Auszüge daraus im Internet verfügbar machen. Außerdem hab ich keine Ahnung, wieviele Neubeschreibungen da so pro Jahr zusammenkommen können.

Timm könnte so natürlich an die Daten für das Bromwiki kommen, was auch positiv wäre.

Jetzt die Gretchenfrage: Wer arbeitet eh schon an so etwas, wer hat Zugang zu botanischer Literatur, wer mag sich federführend dem Thema annehmen?

Ich bitte mal um Meinungen dazu.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Andreas! Als FU-Student könnte ich bei Bedarf mal in der Bibliothek des Botanischen Museums Berlin stöbern - die ist ja nicht gerade klein :wink: müsst halt nur wissen, was ich suchen soll :)
Schöne Vorweihnachtszeit!
Alex
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallozusammen,

na nun greifen andere eine Idee auf die schon vor Jahren geäussert wurde und als für die DBG nicht als praktikabl, gescheigeden interessant dargestellt wurde.
Naja nun wollen wir mal hoffen das es nicht nur bei einem Willen sondern auch zu Resultaten führt .
Ich jedenfalls habe meine Hilfe schon früher angeboten und werde es hiermit erneuern.

Da es ja in der EX Chefetage der DBG einen Keller gibt in dem genau das lagert wonach sich gerade die Junge Generation sehnt .
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Kritik

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

na nun greifen andere eine Idee auf die schon vor Jahren geäussert wurde
entschuldige bitte, wenn ich unbekannterweise eine Idee von dir aufgegriffen habe. Es gibt da einen schönen Spruch zu: "zwei Doofe - ein Gedanke". Aber die Idee ist nicht das wichtigste.
und als für die DBG nicht als praktikabl, gescheigeden interessant dargestellt wurde.
Also, das jemand das Interesse an solche einer Datenquelle bestreitet, kann ich kaum glauben, aber Zweifel an der Praktikabilität hege auch ich, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Immerhin ist dies keine "Einmal-Aktion", sondern muss zu einer lebensfähigen Dauereinrichtung werden. Es ist ja schön, dass sich jetzt schon 3 Mann zur Mithilfe bereiterklärt haben. Das hilft ja erst einmal weiter, ist aber noch nicht die Lösung aller Probleme.
Naja nun wollen wir mal hoffen das es nicht nur bei einem Willen sondern auch zu Resultaten führt .
Genau meine Meinung. Nur ich persönlich werde diese nicht leisten können, da ich genug um die Ohren habe. Aber du kennst ja mein Betreben, die wachsende Anzahl von erstrebenswerten Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Also lass uns gemeinsam mal konkreter werden.
Ich jedenfalls habe meine Hilfe schon früher angeboten und werde es hiermit erneuern.


Das hab ich vermerkt.
Da es ja in der EX Chefetage der DBG einen Keller gibt in dem genau das lagert wonach sich gerade die Junge Generation sehnt .


Na, den Kommentar hättest du dir verkneifen können, diese Äußerung kannst du gerne privat mir gegnüber äußern oder du adressierst es mal direkt an den von dir gemeinten Adressatenkreis. Das war Kategorie überflüssig.

Wenn wir das Thema mal konkretisieren wollen, wäre es eine erste Aufgabe, zunächst eine chronologische Aufstellung der Neubeschreibungen der - sagen wir - letzten 3 Jahre zu machen, um mal den Umfang der zusammenzustellenden Daten zu ermitteln. Dazu würde eine einfache Excel-Tabelle ausreichen. Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht oder kann das aus der Luther-Liste ableiten. Freiwillige vor. Anhand solch einer Aufstellung könnte man konkreter sagen, ob und in welcher Form sich eine solche Datensammlung realisieren läßt.

Also, wer sich berufen fühlt, hier in den nächsten Jahren federführend am Ball zu bleiben, möge dieses "Projekt" jetzt mal übernehmen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Namaskar,

ich finde die Idee klasse. Ob es sich wird umsetzen lassen, muss sich halt zeigen. Die rechtliche Seite ist besonders dann zu berücksichtigen, wenn man Publikationen dauerhaft im Internet verfügbar machen will. Grundsätzlich könnte ich mit vorstellen, dass man z.B. hier im Forum eine Anfrage stellt, ob jemand die Beschreibung zu einer Art vorliegen hat. Wenn das der Fall ist, dann dürfte es ein Leichtes sein, diese Infos von A nach B zu bringen. Am schwierigsten ist sicher der Zugang, denn auch von den Leuten, die an die Publikationen herankommen, kann man ja nicht immer verlangen, diese zu kopieren, scannen o.ä. und dann abzuschicken. Gerade ältere Bücher und gebundene Zeitschriften lassen sich nur mühsam scannen. Abfotografieren könnte eine Alternative sein, ist aber meist mit erheblichen Abstrichen an die Qualität verbunden (verzerrt, unscharf, etc.). Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, sagt meine Oma immer.

Grüße aus Hyderabad,
Joachim

der gerade an frischen Murraya koenigii-Blättern geschnuppert hat :roll:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Andreas,

also ich würde mich bereiterklären, eine solche Sache in die Hand zu
nehmen, da ich für mich persönlich genau das bereits seit einigen Jahren
im kleinen Rahmen mache.
Ich besitze bereits einen Leitzordner voller Kopien, die ich gerne für
Interessierte mal pö a pö einscannen oder irgendwie anders verfügbar
machen könnte.
Die rechtliche Seite halte ich dabei für die schwierigste.
Artikel offen zum Download anzubieten, ist sicher nicht okay, da kommen
wir in Teufelsküche.
Da sich solche Anfragen sicher im Rahmen halten werden, denke ich,
daß man das jeweils auf Anfrage bearbeiten kann. Über die Uni könnte ich
sicherlich auch den einen oder anderen seltenen Titel herankommen.

Gruß Timm

PS: sollten wir dieses Thema nicht lieber ins Off Topic oder
Experten Forum verschieben, statt hier im Tauschbörse - Biete zu lassen ?
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Erstbeschreibungen

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

Danke für deine Meldung. Wir sollten mal allgemeines Interesse festhalten.

Wenn ich jetzt mal die Probleme bewerte, die allgemein genannt werden, so dürfte dies in erster Linie zwei Punkte sein:

1. Erreichbarkeit der Erstveröffentlichungen
2. Die rechtliche Veröffentlichung im Internet.

Zum 1. Punkt kommt man wohl nicht umhin, sich im Zweifelsfall an den Herausgeber oder die Redaktion der entsprechenden Publikation zu wenden. Ansonsten muss man wahrscheinlich mal alle Register ziehen, um Kopien o.ä. zu bekommen. Dies müsste wahrscheinlich jemand koordinieren, so wie du es beschreiben hast.

Zum 2. Punkt könnte man als Deutsche Bromelien-Gesellschaft evtl. ein Agreement erreichen können, denn wir können im Gegenzug ja das Nutzungsrecht an unseren Publikationen offerieren. Aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert: natürlich wäre auch ich bestrebt, unsere eigenen Erstbeschreibungen zunächst in der Gesellschaft zu halten, um den Mitgliedern auch einen Vorteil bieten zu können. Vielleicht auch eine Schutzfrist von z.B. zwei Jahren, danach öffentliche Publikation oder auch einen beschränkten Zugriff für Mitglieder.....

Das Thema ist für mich noch nicht ausdiskutiert. Es gibt noch so viele Aspekte. Was mir aber grundsätzlich fehlt, ist eine Übersicht über das Volumen der Neubeschreibungen eines Jahres und die Anzahl der verschiedenen Quelle, in denen publiziert worden ist. Erst dann - glaube ich - kann man über das weitere Procedere konkret reden.

Desweiteren weiß ich nicht, ob einer allein das ganze bewegen kann oder ob wir nicht mehrere Leute für einzelne Gattungen brauchen. Auf jeden Fall sollte man beginnen, rückwärtig zu arbeiten, d.h. zunächst mal die neuesten Beschreibungen aufzutreiben.

Ich denke, das ganze ist im Moment nur ein Denkanstoß, mehr noch nicht.
Um weitere Denkanstöße wird ausdrücklich gebeten.

Wer hat denn mal eine (Excel-)Liste der Neubeschreibungen der letzten 3 Jahre, chronologisch und nach Gattungen getrennt, oder kann sowas aufbereiten? Ich würd's gerne selber machen, aber ich bin im Moment total zu mit anderen Dingen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Anzahl der regelmäßigen Quellen beschränkt ist, könnte man diese von Seiten der DBG ganz offiziell anschreiben und um Kooperation bitten. Ich denke, dass dies vielleicht eine Möglichkeit wäre, an Material von Erstbeschreibungen zu kommen. Aber wie gesagt sollten wir erst einmal das Volumen klären.

So, und jetzt weiter in der Diskussion.


Verschieben - bitte gerne. Du bist der Hausherr. Es gibt zugegeben bessere Forumsbereiche.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Erstbeschreibungen

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas Böker hat geschrieben:
Wer hat denn mal eine (Excel-)Liste der Neubeschreibungen der letzten 3 Jahre, chronologisch und nach Gattungen getrennt, oder kann sowas aufbereiten?
Da hat unser Freund Leo schon mächtig Vorarbeit geleistet:
http://home.tiscali.nl/leodg/ht/updates.html

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Liste

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

du beziehst dich sicher auf http://home.tiscali.nl/leodg/ht/lists-species2000+.html. Wenn ich das richtig überschlage dann dürften das 250+ Neubeschreibungen bzw. Veröffentlichungen sein. Das ist eine Menge Holz, was ja zu befürchten war. Dagegen ist die Anzah der Quellen mit 17 relativ gering, ist diese aber vollständig?

Wenn ich es mal schaffe, werde ich die HTML-Seite von Leo mal umwandeln in eine Excel-Tabelle.........
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten