Fosterella spec. aus Bolivien

Hier können die neuesten Themen aus Forschung und Wissenschaft diskutiert werden, Beschreibungen neuer Arten oder auch neue Literatur.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Fosterella spec. aus Bolivien

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Freunde,
Hallo Herr Prof. Ibisch,

hier habe ich die Fotos einer unbekannten Fosterella aus Bolivien, und
ich suche einen Namen für sie.



Wir haben sie, ich glaube 1997 als Samen aus der DBG Samenbank
erhalten.

Sammeldaten:
leg. Torsten Krömer 00.00.96,
leg. Nr. TK 7286
Herkunft:
Bolivien, Dept. Cochabamba, Prov. Capare,
Parque Nacional Carrasco,
16° 55' - 17° 25' Süd, 65°25' bis 65°50' West,
1300 m

Da ich leider keinen Kontakt mehr zu Herrn Krömer habe, konnte ich
noch nicht feststellen, ob die Nummer vielleicht bereits schon bestimmt ist.
Auffallend für mich sind die Austriebe der Kindel, die von der Seite
gesehen mich stark an eine Ingwerknolle erinnern.

Kann jemand helfen?

Gruss Timm

Bild

Bild

Bild

Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Pierre Ibisch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 20:31
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von Pierre Ibisch »

Liebe Fosterella-Freunde,

das sind sehr schoene Bilder von Fosterella weberbaueri. Vgl. die Ausfuehrungen in unserem Selbyana-Artikel:

Fosterella weberbaueri (Mez) L.B. Smith, Phytologia 7: 172. 1960. Type: Weberbauer 33635. HT: E. Peru.
This species was originally described as Lindmania weberbaueri by Mez, transferred to Fosterella by L.B. Smith and then classified as a synonym of F. schidosperma (Smith & Downs 1974). We here propose to reinstate F. weberbaueri as a valid species. A collection from Bolivia expands the range southward from Peru. Although F. schidosperma and F. weberbaueri are astonishingly similar, as pointed out by R. Read (unpubl.) there is one important difference between two groups of Fosterella. One group has petals that are recoiled as watch-springs and stay so even after anthesis (e.g., F. schidosperma); the other group is characterized by straight or more or less recoiled petals that become straight again after anthesis (e.g., F. weberbauer)i. Preliminary molecular data support the distinctiveness of these two groups and hence the systematic relevance of this petal character (Rex 2001, Rex et al. 2001). Thus, conclude that F. schidosperma and F. weberbaueri are distinct species.
The following is a description of the plant found in the sub-Andean rain forests of the Chapare region, which we conclude to represent F. weberbaueri: BOLIVIA. Dpto. Cochabamba: Prov. Chapare, between San Rafael and El Palmar, 590 m, 17°05’S, 65°29’W, 8 Feb. 2000, R. Vásquez, G. Gerlach, & L.R. Moreno 3570a (VASQ).
Plant flowering to 45 cm high. Leaves numerous forming a flat rosette. Sheaths to 25 mm wide, to 20 mm high, white, glabrous. Blades to 35 cm long, to 45 mm wide, entire, green, glabrous, green, ovally attenuate, narrowed above sheath but not petiolate. Scape 20 cm long, 2-3 mm thick, glabrous, green. Scape bracts lower ones 25-30 mm long, upper ones to 15 mm long, only the lower ones longer than the internodes, dry papyraceous, triangular-lanceolate, long attenuate. Inflorescence bi-pinnate, to 25 cm long, green, glabrous. Primary bracts to 10 mm long, dry papyraceous, attenuate. Branches to 6 cm long, green, glabrous, not branched. Flowers 8-9 mm long, relatively dense, spreading, erect and nutant. Pedicels 1.5-2 mm long, green, glabrous. Floral bracts small, as long or longer than the pedicel, dry papyraceous. Sepals 2 mm long, green, glabrous. Petals 4-5 mm long, to 2 mm wide, white, recurved/recoiled like watchsprings at anthesis but straight after anthesis. Stamens 4 mm long. Anthers yellow. Gynoecium to 6 mm long with a style 3 mm long and a white stigma.

16. IBISCH, P.L., R. VÁSQUEZ, E. GROSS, T. KRÖMER & M. REX (2002): Novelties in Bolivian Fosterella (Bromeliaceae). Selbyana 23(2): 204-219.

Beste Gruesse

Pierre Ibisch

P.S. Herr Stolten: Mich wuerden Kopien der Fotos interessieren (Dateien).
Joachim

Fosterella

Beitrag von Joachim »

hallo Herr Ibisch,

Gibt es diesen Artikel zufällig auch auf Deutsch?

schöne Grüße

Joachim
Pierre Ibisch
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 20:31
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von Pierre Ibisch »

Da muss ich Sie leider enttaeuschen .... Nein, nur die engl. Originalversion!

Irgendwann demnaechst will ich aber auch mal eine neue Fosterella-Art in der "Bromelie" publizieren. Wir haben da noch Kandidaten!

beste Gruesse

Pierre Ibisch
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Herr Prof. Ibisch,

Danke für die prompte Antwort, wäre schön wenn es immer so einfach wäre.
Die Bilder schicke ich Ihnen gerne nächste Woche zu.
Leider konnten wir von den Blüten keine detaillierteren Aufnahmen machen,
da streikt unsere Kamera.
Brauchen Sie noch eventuell Herbarbelege oder Blüten in Alkohol?
Die Aufnahmen sind von Gründonnerstag morgen, also es sind noch genug
Knospen dran zum Einschnapsen.
Wir haben zur Zeit 3 Exemplare, die alle blühen.

Falls Sie generell an Fosterella Material interessiert sind.....
wir haben da schon ein paar :wink:

Viele Grüsse nach Eberswalde

Timm Stolten
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten