Saugschuppen ;-)

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Saugschuppen ;-)

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
ich hab´ heute mal wieder das Mikroskop aus der Ecke geholt um bei strömendem Regen ein paar Saugschuppen anzugucken.....und zu meinem Erstaunen hat auch das Fotografieren mit der Nikon D50 bestens funktioniert !

Aber seht einmal selbst.....



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


(Die Saugschuppen stammen alle von T.capillaris und wurden bei 10facher oder 20facher Vergrößerung aufgenomen. Eingefärbt habe ich die Pflanenteile mit verschiedenen Farbstoffen, um einen besseren Kontrast zu erziehlen)



Schon interessant, oder ?


MfG Tim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Tim,
tolle Aufnahmen!

• Was ist das für ein Mikroskop?
• Kann die Kamera direkt angeschlossen werden?

Ich bin schon lange hinter einem Mikroskop her. Aber bisher ohne Glück. Halbwegs günstig sollte es natürlich auch sein. Schaun mer mal weiter.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Ahoi Tim! Großartig, wir brauchen mehr solcher Schüler! 8)

Kleiner Tipp, was auch mal ganz interessant zu sehen ist - so du einen capillaris-Stengel opfern willst: Mache mal einen Querschnitt dadurch (ein möglichst dünnes Scheibchen und schau dir dann mal die Saugschuppen von der Seite an - sieht echt klasse aus und führt einem das pfiffige Prinzip der Saugschuppen nahe.

@Uwe Tholen: Den Bildern nach zu urteilen hat Tim die Digitalkamera einfach "draufgehalten". Das klappt ganz gut, wenn man das Mikroskop durch die Kamera hindurch betrachtet scharfstellt und dann so weit entfernt, dass der runde schwarze Rand an den Bildecken verschwindet (siehe vorletztes Bild).
Im ersten Semester habe ich sowas im Botanikkurs gemacht und zum Spaß ein paar (dank damals uralter Komprimierung schrecklich verpixelter) Bilder ins Netz gestellt - http://www.geocities.com/sangjaesuh/ - ist zwar keine bromelianische Aufnahme dabei, gibt aber vielleicht ein bisschen den Eindruck, wie interessant mikroskopische Photographie (mit der stinknormalen Digitalkamera) doch sein kann.

Also, Tim, ich find' das klasse, dass du das machst! :D Weiter so!
Grüße
Alex
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,
erstmal zum Mikroskop: Es ist ein Hund C 300, welches wir als Demoware relativ billig kaufen konnten. Auf http://www.hund.de gibt es unter "Special Offer" immer relativ günstig Demoware zu kaufen.

Fotografiert habe ich, wie Alex schon vermutet hat, durch das Okular, was sicherlich nicht ideal ist (wegen der Bildquali) aber doch möglich.
Bei den Bildern handelt es sich um ausschnitte, um den schwarzen Rand wegzubekommen.

Die Scharfstellung ist auch sehr einfach: Kamera (bzw. Objektiv) auf unendlich stellen und durch den Sucher guckend am Mikroskop scharfstellen.

Kleiner Tipp, was auch mal ganz interessant zu sehen ist - so du einen capillaris-Stengel opfern willst: Mache mal einen Querschnitt dadurch (ein möglichst dünnes Scheibchen und schau dir dann mal die Saugschuppen von der Seite an - sieht echt klasse aus und führt einem das pfiffige Prinzip der Saugschuppen nahe.
Joa, kann ich mal ausproieren......vielleicht kommen dann sogar noch heute die Bilder rein ;-)


Mfg Tim
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

so....noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild



MfG Tim

Edit: diesmal ist es T. usneoides !
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum

Toll diese Fotos, habe sowas bisher noch nirgends gesehen
Bin sehr beeindruckt. :lol: :lol:

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re:

Beitrag von Woodman »

TimM hat geschrieben:so....noch ein paar Bilder:
Hallo Timm,
beim Wühlen und Stöbern quer durch das Forum bin ich auf unendliche Bilder- Leichen gestoßen!! = Bilder, wo nichts mehr zu sehen ist!!! Entweder steht nur "Bild" da, oder so wie bei Dir.

Lieber Tim(M), ich hoffe Dich persönlich zu erreichen!! Kannst Du bitte irgendwie versuchen, diese Bilder wieder neu hoch zu laden! Es ist ein hoch interessantes Thema und Artikel, der mich und viele andere auch nach 6 Jahren brennend interessiert und auch NEUGIERIG macht.
Bitte versuche es Mal für alle hier im Forum.

Danke und viele Grüße
Klaus alias Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten