Tillandsia bermejoensis

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Tillandsia bermejoensis

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!
Ich habe im Herbst aus einem Nachlass über 2 Zwischenstationen einige Tillandsien erhalten, von denen eine mit dem o.g. Namen etikettiert war. Sie schickt sich jetzt an, einen Blütenstand zu treiben :) .

Es handelt sich dabei um eine von Hromadnik beschriebene, anscheinend rel. neue Art. Frage: Ist das was "Besseres" (im Sinne von rar) :?: ?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Wolfgang,

deine Till. bermejoensis gehört sicher zu den selteneren Tillandsien. Sie ist nicht all zuhäufig in den Sammlungen vertreten. Das ist auch klar, denn diese Art ist keine Standard-Baumarkt-Ware sondern eine Liebhaberpflanze, die auch bisher nur in diesen Kreisen verkauft wurde.

Ein paar Bilder:

http://www.tillandsia-web.de/tbermejoensis.htm
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Danke für die Auskunft :) !

Da ich keine meiner etwa 60 Tillandsien-Arten aus dem Baumarkt/Gartencenter habe, sind sicher noch einige relativ seltenere Arten darunter, z. B. unter den Diaphoranthemen. Die meisten der Pflanzen stammen übrigens von:

http://members.telering.at/tillandsia/t ... ngebot.htm :wink:

Das war auch eine der 2 Zwischenstationen der bermejoensis.
oropezana hab ich aber leider (noch?) keine.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Wolfgang,

das ist eine Quelle für Till. bermejoensis. Weitere Pflanzen wurden über Frau Haugg, Altmühldorf auf den Treffen der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. verkauft. Ansonsten scheint die Pflanze in Bolivien "gut erreichbar" zu sein. Und ein guter Wachser ist sie auch.

Einnen Teil meiner Pflanzen hab ich übrigens auch von Frau Hromadnik, ich hatte sogar mal das Vergnügen, Sie zu besuchen. Eine unglaubliche Sammlung.........
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Meine bermejoensis hat jetzt wirklich sehr brav geblüht - rel. große weiße Blüten auf einem wenigblütigen roten "Schwert". Bin recht zufrieden, auch die Wüchsigkeit scheint tatsächlich gut zu sein. Rechne im nächsten Jahr mit 3 blühstarken Trieben. :) :) :)
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten