Was hättest Du gemacht ?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Was hättest Du gemacht ?

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum bei uns gab es an diesem Wochenende wieder einmal einen Straßenverkauf von Orchideen und Bromelien.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Pflanzen sind der Natur entnommen, wenn Du kaufst unterstützt Du genau das was man eigentlich vermeiden will ....

Was hättest Du an meiner Stelle gemacht ?

Gruß aus Mittelamerika

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rolf,


da kommen einem ja die Tränen :cry: :cry:

es ist echt so schade....

aber bei den T.ponderosa war es ja das gleiche.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:da kommen einem ja die Tränen :cry: :cry:

es ist echt so schade....
Was ist daran schade?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Hallo Rodolfo

Ob du jetzt kaufst oder nicht kaufst, das ändert nichts. Solche Dinge können nur politisch gelöst werden. Dieser örtliche Markt müsste verboten und die Habitate geschützt werden. Macht aber keiner, weil die 'Dritte Welt' auch noch andere Probleme hat.
Sollte dort ein Markt für solche Pflanzen vorhanden sein, so müsste man vor Ort Pflanzen in Gewächshäusern in größeren Mengen nachzüchten und die Preise dort unterbieten.
Ich würde nur eine wirklich seltene Pflanze dort kaufen.
Meine Meinung zu dem Thema!

Gruß
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Pete,

was wäre den für dich eine seltene Art?

schade ist das die einheimischen dort ohne Rücksicht auf Verluste die Habitate plündern...
Glaube nämlich nicht Joachim , das die Händler die nicht verkauften Pflanzen pflegen.

T.multicaulis habe ich dort nicht im Habitat gefunden!!!
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Joachim hat geschrieben:Hallo Pete,

was wäre den für dich eine seltene Art?
Hallo Joachim

Eine wirklich seltene Pflanze in dem Sinne, das sie für mich hier in Deutschland nicht so ohne weiteres erhältlich wäre. Unabhängig von der Verbreitung im Habitat.
Würde ich über diesen Markt gehen, dann würde ich z.B. nach Hechtia.sp schauen. Ich seh'aber nichts und darum würde ich auch nichts kaufen. Neoregelia, Nidularium und Navia.sp haben die sowieso nicht im Sortiment :lol:

Gruß
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: Was hättest Du gemacht ?

Beitrag von Uwe Tholen »

Rodolfo hat geschrieben:Hallo Forum bei uns gab es an diesem Wochenende wieder einmal einen Straßenverkauf von Orchideen und Bromelien.
Die Pflanzen sind der Natur entnommen, wenn Du kaufst unterstützt Du genau das was man eigentlich vermeiden will ....

Was hättest Du an meiner Stelle gemacht ?

Rodolfo
Hallo Rodolfo,

der Blick auf die Bilder ist ja irre!!

Meine Antwort: ich hätte gekauft, damit von den Pflanzen aber auch gar nichts auf dem Müll landet.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Danke für eure Beiträge.

Pete : Es gibt Gesetze die den Handel mit aus der Natur entnommen Orchideen und Bromelien verbietet.

Eine der Natur entnommen Pflanze wird momentan immer noch billiger sein als ein in einer Gärtnerei erfolgter Anbau.

Echt interessant für mich sind eure Meinungsverschiedenheiten was nach eurer Meinung was seltenes und interessantes ist.

Was bei euch in Deutschland selten ist, muß es hier nicht unbedingt sein,
die Pflanzen werden gekauft weil sie gut aussehen weder der Verkäufer noch der Käufer kennt den Namen, die Käufer sind zufrieden wenn ihnen gesagt wird daß es Bromelien sind.

Jawohl ich habe auch gekauft : eine Tillandsie die ich zwar schon in meiner Sammlung habe aber die Pflanze war zu schoen um sie mit den anderen
im Haufen zu lassen. Ich werde sie nach bestem Wissen pflegen und hoffe, daß sie sich bei mir wohlfült.

Gruß Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Uwe : Du hättest es sicher nicht geschafft alles zu kaufen. :lol: :lol:

Beim Transport und der Unterbringung hättest Du bestimmt passen müssen.

Bild

Ich hatte schon mal ähnliche Ideen, kann sie aber unmoeglich verwirklichen.


Ja und bei dieser Till wurde ich dann doch schwach :oops: :oops:

Bild

Sie bringt es ohne Wurzeln auf 54 cm wer von euch hätte da wiederstehen
koennen ? Ich habe sie in dieser Groeße bisher noch nie gesehen.

Gruß Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

An alle Naturfreunde und Umweltschützer : Nach einer Aktion des Landwirtschaftsministerium sind alle Leute und mit ihnen ihre Pflanzen verschwunden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß aus El Salvador

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Pete hat geschrieben:Ob du jetzt kaufst oder nicht kaufst, das ändert nichts. Solche Dinge können nur politisch gelöst werden. Dieser örtliche Markt müsste verboten und die Habitate geschützt werden.
Natürlich ändert das was, wenn Rodolfo dort nicht kauft. Vielleicht nicht sehr viel, aber es ändert ja auch was (wenn auch ebenfalls nicht viel), wenn man z.B. Strom oder Benzin spart. Aber es ist ein Anfang. "Habitate geschützt" - Hilfe! Wir gehen da ja bekanntlich mit gutem Beispiel voran. Während es hierzulande praktisch keine Wälder mehr gibt (sondern fast ausschließlich wirtschaftlich genutzte Forste!), fordert man von Ländern, die mit viel existentielleren Problemen zu kämpfen haben als wir, sie mögen doch bitte ihre "Habitate schützen". Das ist an der Realität vorbei gedacht.
Pete hat geschrieben:Macht aber keiner, weil die 'Dritte Welt' auch noch andere Probleme hat. Sollte dort ein Markt für solche Pflanzen vorhanden sein, so müsste man vor Ort Pflanzen in Gewächshäusern in größeren Mengen nachzüchten und die Preise dort unterbieten.
Solange es ein ausreichendes Angebot an Wildpflanzen gibt, wird es kaum einen Markt für Nachzuchten geben. Jedenfalls nicht für diejenigen, die heute Wildpflanzen kaufen. Ich rede hier nicht von den gelegentlich von Liebhabern importierten Einzelpflanzen, sondern von systematisch leergeräuberten Standorten. Es ist ja nicht etwa so, dass es keine qualitativ hochwertigen Nachzuchten gäbe, im Gegenteil. Aber bei dem viel größeren Interesse an Importpflanzen lassen sich damit nicht die Gewinne erzielen, die eine langwierige Nachzucht (erst recht aus Samen) rechtfertigen würden.
Pete hat geschrieben:Ich würde nur eine wirklich seltene Pflanze dort kaufen.
Womit du dann den Druck gerade auf diese seltenen/gefährdeteren Pflanzen selektiv erhöhen würdest.
Joachim hat geschrieben:schade ist das die einheimischen dort ohne Rücksicht auf Verluste die Habitate plündern...
Und was ist das, was z.B. der Herr Kn. in Pe. macht? Von dem kaufen doch viele gern Pflanzen. Ist das, was er macht, besser, nur weil er dort, wo er es macht, kein Einheimischer ist? Das ist genau die gleiche Art Räuberei, und in seinem Betrieb dürften sich noch haarsträubendere Berge an Wildpflanzen finden als das, was Rodolfo hier zeigt. Wetten? Sei doch bitte mal ehrlich: Findest du das in irgend einer Weise weniger verwerflich?
Joachim hat geschrieben: Glaube nämlich nicht Joachim , das die Händler die nicht verkauften Pflanzen pflegen.
Weißt du das oder vermutest du es?
Joachim hat geschrieben: T.multicaulis habe ich dort nicht im Habitat gefunden!!!
Ich weiß ja nicht, wo du außer La Libertad noch warst. Aber eventuell einfach nicht in den (für T. multicaulis) richtigen Gegenden und/oder nicht zur rechten Zeit. Für solche eher kühl wachsenden Pflanzen musst du natürlich in entsprechende Höhen fahren. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum es in E.S. nicht genau so ausgedehnte Bestände dieser Art geben sollte, wie in den Nachbarländern, wo die Art in den für sie typischen Regionen praktisch allgegenwärtig ist. Evtl. hast du sie sogar gesehen, nur nicht erkannt, weil sie außerhalb der Blütezeit (im hiesigen Winter, bzw. Trockenzeit in Zentralamerika) nicht sofort durch ihre leuchtend roten Infloreszenzen auffällt.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Rodolfo hat geschrieben:An alle Naturfreunde und Umweltschützer : Nach einer Aktion des Landwirtschaftsministerium sind alle Leute und mit ihnen ihre Pflanzen verschwunden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß aus El Salvador

Rodolfo
Na dann!! :wink:

Hey Rodolfo
Was hast du eigentlich für diese Tillandsia bezahlt?? Wenn ich mal fragen darf.

Gruß
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Pete : natürlich darft Du ..... Ich habe 1 USD dafür bezahlt :oops:

Gruß aus den Tropen !

Rodolfo
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag, 1 Februar 2007, 18:04

Beitrag von Pete »

Hallo Rodolfo
Guter Preis! :roll:

Gruß
Antworten