Efeutute

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Joachim

Efeutute

Beitrag von Joachim »

Hallo Bromeliengemeinde,

ich hab mal ein ganz anderes Problem.Ich besitze eine Efeutute bot.(Epipremnum pinnatum)
im Winter und in meinem Terrarium wächst sie gut und jetzt sobald es etwas wärmer wird werden alle Blätter innerhalb von 24 Stunden gelb und fallen ab.Was ist mit dem Mistding los???

Schädlinge hat sie keine und im Wasser steht sie auch nicht.

bitte um Hilfe.
Grüße Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hatte ich es noch nicht erwähnt????? :ethink
Alle Fragen, die nicht Bromelien betreffen sind gebührenpflichtig !!!!

Besonders auf Ficus benjaminii steht eine Sondersteuer. :!:

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Spass beiseite............
@Jo, beschreib doch noch mal bitte, ob die Blätter alle abfallen
oder die unteren zuerst. Manchmal kann es auch einfach sein, daß die
Pflanze jetzt bei dem Wetter auf einmal kräftig wächst und dadurch
unten ne Lage abschmeisst.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hy Timm,

wachsen tut sie garnicht mehr und heute hab ich 12 Blätter abgemacht die werden von einem Tag auf den anderen gelb ich weiss vieleicht bin ich ja auch zudoof für so ne Pflanze :D :D :D :D :D

Grüße Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Austopfen, Wurzeln angucken
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Scarlett

tuten und andere...

Beitrag von Scarlett »

die gemeine Efeutute ..... :wink:


Bild


(mags da Unterschiede geben :scratch )

...habe ich seit ca. 20 Jahren. Habe mehrmals gehört, dass sie in Terrarien, Palludarien ... wachsen und leben soll.
Das kann ich nicht nachvollziehen, auch sehe ich die Unendlichkeit im Alter einer Efeutute nicht gegeben. Ich meine einfach, sie muß ab und an verjüngt werden. Selbst wenn sie im besten Substrat und besten Kulturbedingungen sitzt, verkahlen, vergeilen die unteren bzw. ältesten Triebe. Man steckt einfach nicht drin, was sie gedenkt zu tun :wink:
Ich vermute, sie sind dermassen überzüchtet, dass man der Efeutute den natürlichen Lebensraum nicht mehr bieten kann.....

>>>es gibt zwei botanisch völlig eigenständige Arten... Scindapsus pictus und Epipremnum......
...die echte Scindapsus gedeiht nur im Tropenfenster.......Epipremnum ist eher ein anspruchsloser Kletterer.....<<<<

beide Arten mögen es fusswarm, keine Staunässe, geringer Lichtbedarf.
Meinerseits ist es unvorstellbar, dass eine im üblichen Handel gekaufte Efeutute auf Dauer mit ihren natürlichen Bedingungen zurechtkommt :roll:



Bevor ich hier Strafe bezahlen muß :wink: :scratch


noch ein Bild, was meint ihr dazu? Was ist das?


Bild


LG
Scarlett
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Scarlett,

ja meine efeutut schmeiß ich weg die taugt nixmehr aber was du da auf dem untern Foto hast ist eindeutig Zamioculcas zaminifolia die neue Superpflanze aller baumärkte und Gartencenter.

ist bei mir im Winter eingegangen.

Grüßle Joachim
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

sach mal, watt wächst denn überhaupt bei dir, en Jummibaum :lol: :esick :mrgreen:

ok, Scherz beiseite *grins

Danke für die Ident. Das Teil wuchert seit 5 Jahren bei mir, ich vergesse die aber sehr oft zu giessen :wink:

Vielleicht kannst du die gemeine Tute vermehren?




LG
Scarlett
Antworten