Schei..... Jahreszeit, oder?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Schei..... Jahreszeit, oder?

Beitrag von Uwe Tholen »

Ein halbes Dutzend tolle Blütenstände, die sich zum Ende des Sommers noch gut entwickelt haben, kümmern nun mit der fortschreitenden düsteren Jahreszeit vor sich hin und gehen einer nach dem andern an Lichtmangel ein. Ein schöner Mist ist das! :cry:

Wie sieht das eigentlich bei euch aus???

Ich bitte um jede Menge tröstende Antworten - aus aller Welt!
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Uwe,

Du hast zu wenig Sonne ich zuviel, leider kann ich Dir davon nichts abgeben, das klimatische Gleichgewicht käme noch mehr durcheinander.

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest könnte ich Dir einen Platz an meiner Mauer anbieten aber ....

Aber mal ganz im Ernst : Wenn Du die Pflanzen gut über den Winter bekommst , und sie brav ihre Kindel bilden, wirst du Dich auch bald über neue Blüten freuen können. Die werden Dir dann noch schöner erscheinen als sie sind, denn Du hast sie monatelang gepflegt und beobachtet und nun endlich kannst Du das Ergebnis bewundern.

Ich hatte auch Pech, leider Totalschaden, bin echt sauer weil ich mich schuldig fühle daß die Pflanze nicht bei mir überlebte.

Herzliche Grüße !

Rodolfo
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Mir geht es ähnlich habe 2 Tillandsien mit Blütenstand sind Nachzügler die werden wahrscheinlich auch nicht mehr auf gehen, da kann man wohl nicht machen. Wichtiger ist es das die Pflanzen Überleben. :o
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Da sieht es bei mir zum Glück etwas besser aus:
Nach dem Einräumen hat bei mir Till. cocoensis hübsch geblüht, auch
Racinea crispa ist gerade am abblühen. Eine Tillandsia, noch ohne Namen,
entwickelt einen kräftigen Blütenstand; werde nach dem Aufblühen mal
ein Foto zur Bestimmung einstellen.
Auch bei den Orchideen ist gerade Epidendrum ciliare am blühen, zwar
etwas mickerig, aber immerhin.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Uwe, ein ähnliches Problem war bereits im Beitrag Partnersuche angesprochen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es nun nur am Lichtmangel liegt, oder ob eher der Standortwechsel daran „Schuld“ ist. Die Pflanzen beginnen unter besten Bedingungen (ständig gut durchlüftet, hoher Temperaturunterschied Tag-Nacht, Taubildung in den Morgenstunden, direkte Sonnenbestrahlung wenn auch kurz) ihren Blütenstand zu entwickeln und dann kommt der Hammer. Plötzlich geht es in die Wohnung (eher schlecht belüftet, einen Temperaturunterschied gibt es nicht wirklich, gegossen wird meist entweder zu viel oder zu wenig, und die wenigen Sonnenstrahlen müssen auch noch durch die Glasscheiben) na ja, da kann man es den Pflanzen manchmal gar nicht verübeln, dass sie nicht mehr wollen. Andererseits ist es vielleicht auch ganz gut so, dass sich der Blütenstand nicht mehr entwickelt, so haben die Pflanzen mehr Kraft, welche in die Erhaltung der Art durch Kindelbildung gesteckt werden kann. Letztendlich ist uns allen doch der Erhalt unserer Lieblinge wichtiger als die Blüte. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch zu blühen.
Die glücklichen unter uns, die ein Gewächshaus ihr Eigen nennen, dürften diese Probleme nicht so gravierend haben. Die Bedingungen sind da eben einfach viel besser.
Kopf hoch, in der kommenden Woche werden die Tage doch wieder länger.

Beste Grüße Matthias Böhme
Antworten