Schneckenresistenz

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Schneckenresistenz

Beitrag von Rainer K »

hallo,
bei dem Thema Aechmea fasciata hattet ihr bemerkt, daß Schnecken bei ihr keine Chance hätten. Wie sieht es bei den anderen Bromelien aus? Gibt es welche, die doch so weiche Blätter haben, daß Schnecken sich darann laben können? Wie sieht es mit Sämlingen aus?
Wir Orchideen-Fans stellen unsere Pflanzen ja oft in Boxen auf eine Schicht feuchten Blähton und die Schnecken werden uns im Rinden-Substrat beim Kauf mitgeliefert. Einige Orchideen wie die Blattschönheit Macodes petola haben da nicht die geringste Chance, man sollte sie wohl besser gegen hübsch gezeichnete Bromelien austauschen, welche Bromelien gedeihen denn außer Cryptanthus noch im relativ sonnenarmen Orchideenfenster?
Gruß
Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo Rainer,

das mit den Schnecken hab ich schon oft gehört ich wohne im 4ten Stock ich hoffe sie vertrocknen auf dem Weg nach oben.
Ja die fressen sogar Bromelien.
Auch Wespen mögen Tillis sehr ,sie nagen die Trichome ab und verwenden sie zum Wabenbau in Ihren Nestern.

Bromelien Gattungen die auch Schatten mögen sind:Guzmania,Vriesea(grüne),Fosterrella,grüne Tillis ,Catopsis,
Quesnelia und noch ein paar ...
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Schneckenfrass ? JAA

Beitrag von Timm Stolten »

Tja, Schneckenfrass ist zwar selten bei Bromies, kommt aber vor.
Ich habe ein Grundbeet mit Laubmoos bedeckt, ganz feucht und kühl.
Da kultiviere ich Sachen wie Tillandsia biflora drin.
Hier kommen ab und zu so Mini-Schnecken vor.
Auch in auf Tonröhren aufgebundenen Pflanzen.

Aber wie gesagt, das sind Sachen, die extrem nasskalt gezogen werden,
da ist da naheliegend und mit 'ner Ladung Schneckenkorn schnell erledigt.

Immer druff !!!!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten