Die "kleinen Brasilianer"

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Die "kleinen Brasilianer"

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, irgendwann habe ich hier mal etwas über die "kleinen Brasilianer" gelesen. Welche Pflanzen sind denn da gemeint ? Auch bei "Baensch" habe ich nur etwa 12 Tillandsien mit der Herkunft Brasilien gefunden.
Bei den " Berliner Kakteentagen " - 21. - 24. Mai - gestalte ich den Stand der Bromelienfreunde. Da wäre das vielleicht ein Thema: etwa Mexiko´s Tillandsien - Mittelamerika und Brasilien. Immer so als Block. Gibt mir doch mal ein paar Tips. Gruß Peter.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Peter,

mit den "Brasilianerinnen" sind meist die kleinen, besonders raren Arten
gemeint, die Frau Ehlers auch mal in einem Sonderheft der "Bromelie"
vorgestellt hatte.
Die meisten sind schwer zu beschaffen, und wenn, dann oft zu ziemlich
saftigen Preisen.

Ich starte mal aus Kopp raus ne Liste, wem noch welche einfallen,
bitte dazu schreiben:
  • T. grazielae
    T. reclinata
    T. sprengeliana
    T. kautzkyi
    T. organensis
    T. sucrei
    T. brachyphylla
    T. thiekenii
    T. globosa
    T. geminiflora
    T. gardneri
    T. chapeuensis
    T. roseiflora
LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Kay
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 27 Juli 2007, 17:24
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Kay »

Hallo,

"auf die Schnelle" würde ich noch:

T. heubergeri

ergänzen. Blüht grad bei mir, hat sich ziemlich Zeit gelassen, aber die letzten Sonnenstrahlen waren wohl der Auslöser....

Grüße
Kay
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Wenn auch nicht rot blühend, aber ich denke T. carminea zählt auch dazu.
Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Freunde der kleinen Brasilianerinnen...

schreibt doch mal eure Kulturerfahrungen und Tipps zu dieser Gruppe.
Ist sicher interessant!
Meine wachsen recht zufriedenstellend,aber mit dem Blühen haben sie es nicht so.

Warte gespannt...!

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Die kleinen Brasilianer

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, ich habe alle Namen aufgeschrieben, sind schon teuer. Till roseiflora habe ich für 25 Euro gesehen. Ich habe alle Hefte der Bromelie ab 1/ 97
aber die Sonderhefte nur 4 und 5 . In welchem Sonderheft hat Frau Ehlers die Brasilianer beschrieben. Ich könnte mir dann das Heft sicher von Dieter Biletzke ausleihen.
Bei mir im Gewächshaus blüht ja schon so einiges - aber ich brauche im Mai blühende Pflanzen. Gruß Peter
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Peter, deine Idee mit der Präsentation der Tillandsien nach Regionen ist vom Ansatz her schon ganz gut. Was ich nicht ganz verstehe, weshalb du dafür unbedingt blühende Pflanzen brauchst. Schon allein die Tatsache, dass die Pflanzen aus unterschiedlichsten klimatischen Bereichen kommen schließt doch eine gleichzeitige Blüte fast aus. Wenn du sie unbedingt blühend zeigen willst, wären gute Fotos sicher auch nicht schlecht. Falls du Bedarf hast, kann ich ja mal in meinem Fotoarchiv kramen. Außerdem solltest du bei deiner Präsentation darauf hinweisen, dass die Haltung von fast allen nicht gerade einfach ist. Nicht das bei den Besuchern deines Standes nur der Eindruck haften bleibt, „dass sind schöne Pflanzen, die ganz toll blühen, die will ich auch haben“. Es sind eher Pflanzen, die einem auf eine zuweilen jahrelange Geduldsprobe stellen und manchmal ist man dem Ableben der Pflanze näher als der Blüte.
BG Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Peter,

ich möchte mich da meinem Namensveter fast 100 prozentig anschließen.
Aber es gibt ja zum Glück auch andere ´Gruppen´im Bereich Tillandsien oder Bromelien allgemein.
Etwas, wo vieleicht auch die Kakteenfreunde vieleicht ein zweites Interessengebiet finden können.
Da eignen sich ja dann Gebiete wie Bolivien, Peru oder Chile auch sehr gut.
Der T.tectorum-Komplex eignet sich zum Beispiel auch ganz gut...
Aber die Brasilianer würde ich wirklich wegen ihrer teilweisen Empfindlichkeit, Seltenheit und den Beschaffungsproblemen ausklammern.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Die kleinen Brasiliana

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, danke für die Tip´s. Die Brasilianer gebe ich auf. T. tectorum und ähnliche sind natürlich sehr attraktiv. Eigentlich wird es ja kein Stand, eher eine "Präsentation". Wir bauen eine Pergola ca 3x5 m und hängen da "Bilder" rein. Diese Bilder, 80 x 100 , werden mit Draht, Borke, große Holzkohlestücke, Bauschaum und Farbe so gestaltet, dass sie der jeweiligen Landschaftsart entsprechen und mit typischen Pflanzen bestückt. Na ja, wir versuchen zumindest den Eindruck zu erwecken. Wegen der Foto´s von Mathias muß ich mit unserem Ausstellungsleiter sprechen, ich melde mich dann nochmal.. Frau Hromadnik bietet ja auch Tillandsien an, die man bei trockener Überwinterung kühl kultivieren kann. Das wäre doch was für Kakteenfreunde. Ich frage da mal bei Kulturbedingungen an. Gruß Peter
Antworten