Sommerloch? Aber doch nicht bei uns!

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Sommerloch? Aber doch nicht bei uns!

Beitrag von Uwe Tholen »

Eine Till. albertiana, die ich seit mehr als vier Jahren in Pflege habe, hat nun doch noch geblüht! Nach mehreren Umbindereien wegen Holzwürmern im Rebholz und mehreren Spritzereien gegen Wollläuse. Es ist nicht zu glauben, was diese Pflanzen so alles aushalten.

Bild
Bild
Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Schöne Pflänzchen Bild

Ich hab zwar keine Wollläuse, und auch meine Pflanzen nicht, aber trotzdem würde mich interessieren,
1. welches Mittel,
2. wie oft und
3. in welcher Dosierung
Du eingesetzt hast?

Gruss
Denis
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Denis,

zu 1 - Das Mittel heißt 3 in 1 Schädlingsfrei und ist von Bayer. Es handelt sich um Brausetabletten, einzeln verpackt, die man Sprühen, Gießen oder auch Stecken kann. Ich habe gespritzt.

zu 2 - Ich habe das Mittel zweimal im Abstand von 14 Tagen angewendet.

zu 3 - 3 Tabletten auf 7½ Liter Wasser (soviel faßt meine Spritze).

Seit dem Einsatz ist ca. ein viertel Jahr vergangen. Bisher ist kein Ungeziefer mehr erkennbar. Das Mittel ist im Gartencenter (hier Dehner) erhältlich.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
L.C.
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag, 8 Januar 2006, 13:13
Wohnort: dresden

Beitrag von L.C. »

Liebe Bromelien-Freunde,
ich habe auch was schönes fürs Sommerloch
Bild

Bild
t. valenzuelana in friedlicher Koexistenz weiße und lila blühende Pflanzen auf einem Ast.
Bild

Bild
t. rhodosticta

Beste Grüße aus Dresden
Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Wow, wo bekommt man denn hierzulande eine rhodosticta her?
Die Art habe ich noch nie gesehen. Sieht schick aus.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo allerseits,
bei mir blüht auch etwas... nur schade, dass die Kamera keinen Duftsensor hat :(
Bild
Bild
Bild
T.xiphioides

nicht sooo selten aber immer wieder schön:
Bild
T.velickiana


Bild
Bild
Bild
T.polzii

und darüber freue ich mich ganz besonders :D , hoffentlich überlegt sie es sich nicht noch anders und bleibt stecken :epray :
Bild
T.lautneri

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Schädlingsbekämpfungsmittel

Beitrag von Woodman »

Denis Gödecke hat geschrieben: am 11. August 2009
Ich hab zwar keine Wollläuse, und auch meine Pflanzen nicht, aber trotzdem würde mich interessieren,
1. welches Mittel,
2. wie oft und
3. in welcher Dosierung Du eingesetzt hast?
Uwe Tholen hat geschrieben:Hallo Denis,
zu 1 - Das Mittel heißt 3 in 1 Schädlingsfrei und ist von Bayer. Es handelt sich um Brausetabletten, einzeln verpackt, die man Sprühen, Gießen oder auch Stecken kann. Ich habe gespritzt.
zu 2 - Ich habe das Mittel zweimal im Abstand von 14 Tagen angewendet.
zu 3 - 3 Tabletten auf 7½ Liter Wasser (soviel faßt meine Spritze).

Seit dem Einsatz ist ca. ein viertel Jahr vergangen. Bisher ist kein Ungeziefer mehr erkennbar. Das Mittel ist im Gartencenter (hier Dehner) erhältlich.
Hallo Uwe und Pflanzenfreunde,
hatte schon paar Mal nach Schädlingsbekämpfungsmittel im Forum gesucht. Jetzt habe ich ein, dieses Thema gefunden. Uwe, benutzt Du, oder würdest 3 Jahre später noch immer von Bayer (Garten), 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan® benutzen, oder hast Du, oder habt Ihr andere Mittel gegen Ungeziefer an Bromelien oder Tillandsien???
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Re: Sommerloch? Aber doch nicht bei uns!

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Klaus,

ja, das Mittel benutze ich auch heute gelegentlich noch - mit gutem Erfolg.

Aber: Seit einiger Zeit setze ich zunächst "biologischen Kampftruppen" ein. Diese sogenannten Nützlinge zur biologischen Schädlingsbekämpfung kann man unter http://www.nuetzlingsservice.de online bestellen.

Bei mir geht das so: Von meinem Gärtner vor Ort beziehe ich eine Gutscheinkarte mit einem Code. Dieser ist frei zu rubbeln und bei der Bestellung anzugeben. Bestellungen bis 15 Uhr sind in der Regel am nächsten Tag im Briefkasten.

Der Erfolg ist durchwachsen. Das hängt aber von meinen Bedingungen ab. Meine Pflanzen sind Wind und Wetter ausgesetzt. Beispielsweise sind die Marienkäferlarven, die Blattläuse vertilgen, sehr klein (2 - 3 mm). Die Larven werden in Buchweizenmehl geliefert. Bei zu starkem Wind oder zu heftigen Regen gibt es in den ersten Tagen Probleme mit der Haftung. Haben sich die Viecher aber mal etabliert, ist der Erfolg garantiert. Finden diese Tierchen igendwann kein "Futter" mehr, fliegen sie weiter und suchen sich einen neuen (Fr)Essplatz.

Das ist dann auch der Grund, warum ich in der kalten Jahreszeit lieber die Brausetabletten verwenden. In geschlossenen Räumen wie meinem Wohnzimmer, möchte ich dann doch lieber frei von diesen Tierchen leben.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Sommerloch? Aber doch nicht bei uns!

Beitrag von Woodman »

Hallo Uwe,
ich danke Dir für die positive Antwort mit den "Brausetabletten". Nur in unseren 3 Pflanzencentern gibt es dieses "3 in 1 Schädlingsfrei" auf der Basis von Lizetan nicht. Nur gibt man bei Bayer (Garten) in die Suchmaske "Lizetan" ein, so gibt es etliche Produkte die man nehmen könnte. Nur Spray will ich nie nehmen, wegen der möglichen Unterkühlung! - Sehr gern nutze ich positive Erfahrungen von anderen - auch WENNNN ich oft ein Skeptiker bin. Nur wenn's bei Dir funktioniert, dann geht es irgendwann auch bei mir, sollte ich Schädlinge haben. ((((Viele Zierpflanzen von mir vertragen locker und leicht "Bi 58". Aber ob Tillandsien das vertragen glaub ich NICHT. Auch ist die Bi 58 Flüssigkeit blau eingefärbt (zu DDR-Zeiten farblos!) und ich will nicht eines Tages blaue Tillandsien haben :shock: ))))
Deine Kampfgruppen sind auch eine gute Idee. Ich werde sie kaum nutzen, wegen der wenigen Pflanzen. Aber vielleicht eine gute Idee für andere im Forum.
Danke noch Mal und viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten