Puya mirabilis - eine blühende Schönheit

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Puya mirabilis - eine blühende Schönheit

Beitrag von Uwe Tholen »

Guten Abend und einen fröhlichen Nikolaus!

Puya hat ja hier im Forum z. Zt. Konjunktur. Weil es dieser Tage auch bei mir geblüht hat, kann ich zum Thema was beisteuern:

Bild

Der Blütenstand hat eine Länge von ca. 80 cm, die Blüte ca. 7 cm bei einem Ø von 4 cm.

Bild
Bild
Bild

Und so sah die Pflanze aus, als ich sie vor Jahren bekam:

Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Sehr schön,
da hab ich ja noch Hoffnung, dass aus meinen Sämlingen irgendwann auch noch was wird.
Grüsse
Denis
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Puya mirabilis

Beitrag von cyrill »

Hallo Jungs,

Zu den tollen Fotos von Uwe möchte ich auch noch einen "Nachbrenner" liefern.

Auf der letzten Argentinienreise haben wir Puya mirabilis in freier Wildbahn entdeckt.
Leider waren diese schon verblüht :-( Fruchtansätze waren vorhanden, die Samen aber zu wenig reif.

Der Fundort lag südlich von Salta in der gleichnamigen Provinz.
Nicht unweit vom Fundort der Tillandsia albertiana, an der Cuesta Lajar.

In Kultur steht bei mir eine Aufammlung von Hans-Jörg Jucker welche seit der letzten Blüte mehrere Seitensprosse gebildet hat
und nun an Masse zulegt. Bin gespannt ob alle Rosetten gleichzeitig ihre Infloreszenz schieben werden.

Bild

Bild

Advent , Advent .. schöne Festtage

Cyrill
Quid pro quo
Antworten