Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Letztes Jahr machten wir uns auf den Weg nach Zürich um der Sukkulentensammlung einen Besuch abzustatten .
Da ich mich besonders für die xerophytischen Bromelien interessiere war ich hier am richtigen Ort.
Am Eingang wurden wir von Cyrill einem der Gärtner empfangen mit dem wir einen Rundgang durch die Sammlung starteten .
Cyrill kannte ich aus dem Forum. Er hat hier schon viele Beiträge geschrieben .
Zu vielen Pflanzen erzählte er uns die Herkunft und die Pflege.
Viele Arten wurden neu eingepflanzt und sind nach Herkunft zusammengestellt worden.
Von seinem täglichen Umgang mit den Pflanzen konnte er uns viele wertvolle Informationen liefern.
Noch mal einen herzlichen Dank an Cyrill für den unvergesslichen Tag in Zürich. :eclap

Hier noch einige Informationen
Die Sukkulenten-Sammlung Zürich beherbergt seit 1931 eine der grössten und bedeutendsten Spezialsammlungen sukkulenter Pflanzen.
Sukkulenten sind Pflanzen aus trockenen Gebieten, die Wasser speichern.
Unter anderem gehören die Kakteen zu den Sukkulenten, aber auch Agaven, Aloen, Dickblattgewächse und viele andere mehr.
Die Sammlung verfügt über 6'500 verschiedene Arten sukkulenter Pflanzen aus mehr als 50 verschiedenen Pflanzenfamilien.

Gesamtfläche des Areals: 4'750 m²
6 öffentliche Schauhäuser
700 m² Gewächshäuser für Akklimatisation, Anzucht, Überwinterung und Schutzsammlung
550 m² heizbare Frühbeetkästen

Ausserdem besteht eine Freilandanlage mit winterharten sukkulenten Pflanzen.

Sie ist allerdings während der Wintermonate nur teilweise zugänglich.

Hier einige Bilder

Bild

Bild
Deuterocohnia chrysantha

Bild
Deuterocohnia sp.

Bild
Hechtia marnier-lapostollei

Bild
Puya chiliensis

Bild
Orthophytum disjunctum

Bild
Dyckia sp.

Bild
Orthophytum burle-marxii var. seabrae

Bild
Dyckia sp.

Bild
Dyckia alba

Bild
Dyckia goehringii

Bild
Dyckia marnier-lapostollei var. estevesii

Fortsetzung folgt

Gruß Holger
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von GerFi »

Hallo Holger,

Danke für die wunderbaren Bilder !

Gerade heute, am Tag des Schneechaos, zeigen sie uns doch, es gibt noch eine andere Welt !

Wenn man nicht gleich in den Flieger steigen möchte, so kann man doch auch in dieser Ex-Situ-Oase diesen Wundern näher kommen.

Viele Grüße
GerFi :eclap
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von JoachimInB »

Allererste Sahne! :thumbl Zürich ist immer eine Reise wert!
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Moin ,Moin

Danke Jungs für die positive Resonanz . Hier noch ein paar Bilder
und ein wenig größer unser aller Liebling :thumbl Deuterocohnia chrysantha :thumbr

Bild
Deuterocohnia chrysantha

Bild
Dyckia goehringii

Bild
Dyckia goehringii

Bild
Hechtia laxissima

Bild
Dyckia dawsonii hinter Glass

Bild
Dyckia warmingii

Bild
Dyckia sp. hinter Glass

Bild
Dyckia hebdingii

Bild
Deuterocohnia meziana

Bild
Bromelia urbaniana

Bild
Deuterocohnia digitata

Fortsetzung folgt

Gruß Holger
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Moin, Moin

Hier noch ein paar Bilder mehr

Bild
Dyckia estevesii

Bild
Cryptanthus aff. leopoldo-horstii

Bild

Bild

Bild

Bild
Dyckia marnier-lapostollei

Bild
Hechtia rosea im Vordergrund und im Hintergrund Dyckia marnier-lapostollei

Bild

Fortsetzung folgt

Gruß Holger
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Moin Moin

Hier der letzten Bilder

Bild

Bild

Bild
Hechtia podantha

Bild
Orthophytum disjunctum var. variegatum

Bild
Dyckia remotiflora

Bild
Puya laxa

Bild
Neoglaziovia variegata

Bild
Bromelia laciniosa

Bild
Ursulaea tuitensis

Gruß Holger
Benutzeravatar
hugo
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 21 Dezember 2006, 21:40
Wohnort: leipzig

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von hugo »

hallo holger, vielen dank für die vielen schönen bilder. sollte ich mal in der nähe von zürich sein werde ich sicher einen längeren abstecher machen. einen guten rutsch und alles gute fürs neue jahr. gruß norbert
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Hallo Norbert

Das lohnt sich echt mit einem Ausflug nach Zürich. Wir waren im Winter da .
Ich glaube im Sommer ,wenn man die Freianlagen auch bewundern kann ist es noch besser.
Auch sind dann bestimmt alle Pflanzen angewachsen nach der Umgestaltung .

Einen schönen Rutsch und alles Gute im neunen Jahr auch von mir.

Gruß Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi miteinand,

hier mal ein paar ganz aktuelle Bilder aus Zürich. Ich hoffe sie gefallen. Viele Bilder von Pflanzen, die auch Holger schon gezeigt hat. Einigen konnte ich noch etwas näher auf die Pelle rücken und entsprechend der Jahreszeit war auch einiges in Blüte.

OK, alles anschnallen, es geht los! :edance

Bild
Welcome to the tour!

Bild
Bild
Dyckia hebdingii

Bild
Dyckia choristaminea

Bild
Encholirium spec.

Bild
Bild
Dyckia alba

Bild
Dyckia goehringii

Bild
Dyckia estevesii

Ein "heiliger Gral" von vielen: der Typus-Klon von Dyckia dawsonii:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Genug für heute?

Bild
Bild
Eine sehr kompakte Form von Aechmea recurvata

Bild
Orthophytum saxicola

Bild
Bild
Grundbeet mit Kakteen und zahlreichen xerophytischen Erdbromelien, u.a. schöne Gruppen von Dyckia marnier-lapostollei

Bild
Bild
Eine noch nicht bestimmte Dyckia, die gerade ihren imposanten Blütenstand schiebt!

Bild
Bild
Bild
Orthophytum burle-marxii var. seabrae? Dafür würde ich nach wie vor nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber darauf kommt es nicht an. Die Pflanzen sind ja alle ordentlich dokumentiert. Was für ein Feuerwerk!

Bild
Diese Pflanze läuft unter dem gleichen Namen, geht aber wohl eher in Richtung Orthophytum albopictum...

Bild
Deuterocohnia chrysantha in Topform!
Bild
Obige Pflanze ist auch Deuterocohnia chrysantha, weist aber nicht die intensive Blattfärbung auf.

Bild
Bild
Dyckia warmingii wächst jetzt im Grundbeet, was ihr gut bekommt. Aber ist das überhaupt Dyckia warmingii? Oder sowas wie Dyckia minarum? Immerhin kommt diese Pflanze aus Minas Gerais...


Und wenn man schon mal in Zürich ist, lohnt auch der Blick über den Tellerrand!

Bild
Blühender Cleistocactus in der Nachbarschaft von Dyckia dawsonii

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Diverse Echinopsen und Lobivien

Bild
Diese Cumulopuntia recurvata blüht zum allerersten Mal...

Bild
Echeveria nicaraguensis vom Typusstandort! Eine Show, erst recht wenn in Blüte!

Herzlichen Dank mal wieder an Cyrill für die "Extratour" und die exzellente Pflege dieser tollen Pflanzen! Ich kann nur jedem empfehlen, mal nach Zürich zu fahren, ist auch sonst eine tolle Stadt!

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

danke für die SUPER-Bilder !!!

Die Orthophytum mit dem nistenden Blütenstand ist natürlich der Wahnsinn.

Gruß
GerFi
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von Holger HH »

Moin Joachim

Was für eine Bilder Show !!!!!! :eclap :eclap :eclap

Als ich vor einiger Zeit in Zürich war ,wurden viele Pflanzen von Cyrill und Kollegen neu eingepflanzt und wie wir sehen haben Sie sich prächtig entwickelt . Schön das Cyrill so eine Klasse Arbeit macht und viele Raritäten nicht nur am Leben hält , sondern aus diesen Pflanzen echte Schmuckstücke macht .

Danke für die Bilder , Joachim :thumbl

Gruß Holger
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch in der Sukkulentensammlung von Zürich

Beitrag von JoachimInB »

Was mir an der Zürcher Sammlung immer wieder besonders gut gefällt, ist zum einen die stimmige Kombination aus Kakteen und "anderen". Dabei für uns natürlich besonders interessant die Bromelien, die sehr schick in die "Landschafts"-Beete integriert sind. Und da ist einiges darunter, das man getrost als Creme de la Creme bezeichnen kann, und das man in anderen Gärten vergeblich sucht. Hey, ich interessiere mich am Rande ja auch ein wenig für Kakteen. Was man da alles zu sehen bekommt ist der Hammer! Und das meiste auch richtig "zum Anfassen"!!! Es begeistert mich auch der durchweg sehr gute Pflegezustand der Pflanzen.

Und es wird für das alles noch nicht einmal Eintritt verlangt, Hut ab dafür!

Hier noch ein kleines Beispiel, das ich in meiner Bilder-Sammlung vergessen hatte. Wir sind hier ja unter "off topic". :wink:

Agaven!
Bild
Bild
Bild
Bild
Die gerade blühende Agave ist Agave polianthiflora und wie ich finde etwas ganz besonderes! Eine tolle Ergänzung zu terrestrischen Bromelien, die auch nicht so schnell den Rahmen sprengt. :thumbl
Antworten