Botanischer Garten Solingen, ein Überraschungs-Besuch

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Botanischer Garten Solingen, ein Überraschungs-Besuch

Beitrag von GerFi »

Liebe BromelienFreundinnen,

für mich ist es nun schon seit einigen Jahren Tradition:
Im neuen Jahr fahre ich zum Botanischen Garten nach Solingen.
Dort gibt es immer Neues zu sehen.
Entweder blühen gerade Pflanzen, oder es sind weitere hinzu gekommen.

Heute hatte ich großes Glück, denn wegen Unbassierbarkeit der Wege war der Garten eigentlich geschlossen.
Aber ich war hartneckig und fragte einen Mitarbeiter, ob Dr. Hammen vielleicht anwesend sei und ich ihn sprechen könnte. Ich wußte, Dr. Hammen, unser ehemaliger Schatzmeister, kümmert sich mit seinem Sohn ehrenamtlich um das Bromelienhaus.
Siehe da, mir wurde aufgetan.
Lange blieb mir jedoch keine Zeit, meine Frau stand mit ihrem Hund vor der Tür und scharrte mit den Füßen.
Aber ich konnte einige, wenige Bilder machen, die ich kurz zeige:

Bild

Vriesea ospinae


Bild

Pitcairnia wendlandii



Bild

Neoregelia concentrica



Bild

Aechmea calyculata



Bild

Aechmea caudata



Bild
Bild

Aechmea 'Little Harv'



Bild

Eine Billbergia



Bild

Aechmea_aff.Candida-Blau -- Weiß Jemand, was es richtig ist?



Bild
Bild
Bild

Guzmania_sanguinea



Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei Herrn Dr. Hans-Werner Hammen und seinem Sohn für die Privatführung ! :eclap


Viele Grüße
GerFi
Holger HH
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 25 August 2008, 18:35

Re: Botanischer Garten solingen, ein Überraschungs-Besuch

Beitrag von Holger HH »

Moin Gerfi

Schöne Bilder :thumbl :thumbl :thumbl
Ich hoffe da kommen vielleicht noch ein paar mehr Bilder.
Bis die Tage und noch viel Erfolg bei deiner Dyckiazucht im Hobbyraum.

Gruß Holger
Janny
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2010, 23:53
Wohnort: Solingen

Re: Botanischer Garten Solingen, ein Überraschungs-Besuch

Beitrag von Janny »

Der Botanische Garten Solingen ist immer noch wegen Bauarbeiten geschlossen. Wenn jemand von euch mal in die Nähe kommt und reinschauen möchte, dann melde er sich doch bitte bei mir!
Liebe Grüße aus Solingen
Margret
Antworten