T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblüte?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblüte?

Beitrag von Woodman »

Liebe Bromelienfreunde,
Seid Ende Dezember hängen meine wenigen Tillandsien, die Sonne vertragen, am hellsten und sonnigsten Platz. Am Bodenfenster, der Boden hat 16 Grad und bei Sonnenschein 20 cm hinter der Scheibe ist es wärmer.
Bild
Heute beim Sprühen wurde ich stutzig. Die 2. von rechts und oben hat in der Triebspitze eine grün/rötlich gefleckte Spitze. Ich kenne diese Erscheinung nicht. Auch habe ich bei mir noch nie eine Knospen-, Blütenentwicklung gesehen! Wird das der neue Trieb der Tillandsia oder wird dies eine Knospe??? Wenn's ne Knospe wäre, I'm :edance :eclap :lol:
Leider haben meine Kameras das Zeitliche gesegnet und so muß(te) mein Handy arbeiten. Nur Nahaufnahmen will das Teil nicht. Bitte entschuldigt den Hauch Unschärfe!
Bild
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für die Klärung des Sachverhaltes.
Viele Grüße
Woody
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblü

Beitrag von Kalle »

Halllo Woody,

ja da kommt eine Infloreszenz :edance. Und nach einer T. schiedeana sieht das Ganze auch aus. Ein wenig Geduld brauchst Du aber noch. Paß auf das Fensterlichte auf, welches Du offensichtlich immer mit besprühst. Bei fehlender Lüftung und den angegebenen Temperaturen, könnte sich leicht Schimmel bilden.

Viel Freude an der zukünftigen Blüte

Kalle
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblü

Beitrag von Woodman »

Hallo Freunde,
bei dieser Tillandsia schiedeana ist diese Infloreszenz (Knospe) weiter gewachsen. Und es gibt sogar eine 2. Blüte. In meinem microskopisch kleinem Tillandsia Album sind von ihr 3 Bilder (eins kennt Ihr bereits, seht oben). http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... illandsia/. Wer ein bischen Zeit hat, sieht bei meinen Favori(e)ten z.Z. 131 gute bis top Bilder von Fotografen der ganzen Welt http://faves.fotki.com/Woody-Woodpecker/. (wer dort "hängen" bleibt, vergißt die Zeit, die dann vergeht :!: :!: :!: ) Die kleinen Bildchen werden groß mit einem Klick über rechte Maustaste: "Link im neuen ... öffnen" ist empfehlenswert! (Sorry, diese Fotki Webseite wird zu 95% von englisch schreibenden Menschen genutz! Es sollte aber keinen stöhren)

Euch allen ein schönes Osterfest
Woody
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblü

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Woody,

die T. schiedeana auf dem 2. Foto in deinem Album ist aber schon schön gefärbt! Die Pflanzen sehen gut aus, schön sukkulent, d.h. sie scheinen nicht unter Trockenheit zu leiden. Es ist schon etwas ganz anderes, seine erste Tillandsie zum Blühen gebracht zu haben. Gut, dass du das dokumentiert hast!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. schiedeana - ist das meine aller erste Tillandsienblü

Beitrag von Woodman »

Andreas Böker hat geschrieben:Hallo Woody,

die T. schiedeana auf dem 2. Foto in deinem Album ist aber schon schön gefärbt! Die Pflanzen sehen gut aus, schön sukkulent, d.h. sie scheinen nicht unter Trockenheit zu leiden. Es ist schon etwas ganz anderes, seine erste Tillandsie zum Blühen gebracht zu haben. Gut, dass du das dokumentiert hast!
@ Andreas und alle hier im Forum
Ja, es ist schon gewaltig, wie sich von Woche zu Woche dieser Knospen"stiel" verändert. Wie eine Bleistiftmine! Und vorn wird es immer dicker und roter. Sicher die Stelle, wo dann auch die Blüte ist. Ich habe schon manche eigenwillige Pflanze und auch Blüte gesehen. Aber ich als Pflanzennarr habe noch nie so eine laaang gezogene kleine Blüte gesehen. - So langsam glaube ich, daß normale Tillandsien (die viele Freunde haben) leichter zu pflegen sind, als zum Beispiel meine Vulkanpalme. Die will ein bestimmtes Licht, Wärme, Wasser, ja keine Zugluft (wie soll man Lüften??) - sonst ZEIGT sie mir das es ihr schlecht geht.
"schön sukkulent" Sie hängen alle (die wenigen, die ich hab') an den Bodenfernstern SSW (die Grauen) u. NNO (die Grüne) Seite. Bekommen vollstes Tageslicht und bei Sonnenschein 4-6 Std. Sonne pur!!! Und alle 3-4 Tage komplett Wasser (klatschnaß). Bei täglich viel Sonne alle 3 Tage. Seid 3-4 Wochen alle 4 Fenster auf feine Lüftung eingestellt. Wird irgendwo im Haus gelüftet, dann zieht die Luft wie in einem Kamin. Ich glaube, daß sie täglich :eclap und sich :edance :!:
"Gut, dass du das dokumentiert hast" - Ihr kennt mich nicht! Ich dokumentiere faast alles!!! Egal, ob es das Öffnen der Amaryllis Knospe ist (19 Bilder) http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... der-amary/ oder jede bauliche Veränderung am, im Grundstück. Und faast jedes Bild tue ich am PC nachbearbeiten! Nur :ewall wenn alle Kameras nicht mehr sooo wollen wie ich. Ich würde so, so gern richtige tolle super Makros (Bilder) zaubern, wie damals die Distel mit Bienen. Ein Bild nur mit 800x800 Pixel und das 2. ein Ausschnitt des 100% Bildes. Wo jedes Flügeldetail der Biene zu sehen ist http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... it-bienen/ .
Wenn T. schiedeana blüht, gibt es ein neues Bild :!:
Was mich sehr wurmt, ärgert - auf dieser Erdkugel interessiert es nur ganz wenige das Thema: Bromelia oder Tillandsia. Alle dort bei Fotki sind alle scharf auf tolle oder ausgefallene Fotos von Pflanzen und Blüten, aber wenn sie Bromelia oder Tillandsia lesen, geht kaum jemand zu den Alben. ABER winterharte Kakteen - das interessiert alle!! Auch zu Hause, wenn ich im Garten vor dem Haus bin - ständig fragen mich Spaziergänger alles mögliche dazu. (Die Masse kennt sie ja nur in der Wohnung!!!)
Genug mir einen Zahn locker gestammelt.
Tschau Woody
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten